Ibiza springt nicht an rasselt nur merkwürdig

  • Hallo,
    mein Ibiza “Copa“ Baujahr 2012 springt plötzlich nicht mehr an. Zündung geht aber wenn man starten will hört man nur ein rasseln. ADAC war da Anlasser und Batterie sind es definitiv nicht er meint die Steuerkette ist wohl übergesprungen :hmmm: Bis dato lief er einwandfrei keine komischen Geräusche etc.. Achso ein Lesegerät hatte der gute Mann auch angeschlossen aber auch das hat nichts angezeigt. Ist hier jemand der sowas auch schonmal hatte?

  • hy,


    wäre hilfreich wenn man wüsste um was für einen Motor es sich handelt.


    1.2 TSi?


    Vorher nie ein rasseln oder sonst komisches Geräusch aufgefallen?

  • Ist ein Benziner 51kw. Was ist 6L :hmmm: hab da wenig bis gar keine Ahnung was die unterschiedlichen Typen betrifft aber im Grunde wird das wohl nicht so ein riesiger Unterschied sein, oder?
    Vorher war gar nichts kam von jetzt auf gleich ausgemacht eingekauft eingestiegen und zack ging nicht mehr.
    Ist übrigens Scheckheftgepflegt

  • 6L ist einfach nur die interne Bezeichnung für den Ibiza gebaut von 2002 bis 2008. Der Nachfolger ist der 6J, so einen wie du hast :D
    Ein Mod könnte das netterweise in den passenden Bereich verschieben.
    Der 51kW Motor müsste der 1.2 12V Dreizylinder mit Steuerkette sein, wenn die überspringt kann der Motor nicht mehr anspringen, da die Steuerzeiten - also wann die Ventile öffnen und schließen - nicht mehr stimmen. Insofern hat der ADAC Mensch m.M.n. recht.

  • Ok, das wusste ich nicht :rolleyes: aber danke für die Antwort.
    Weiß zufällig auch jemand wie teuer sowas ist? Hört sich jetzt ja eigentlich nicht so dramatisch an....

  • Steuerkette inkl. Spanner erneuern lassen kostet je nach Werkstatt zwischen 500-900€.
    Die Teile selbst kosten nicht allzu viel, aber es ist viel Arbeit, die sich die meisten dann auch gut bezahlen lassen.