Umbau von einem Ibiza FR 6P

  • Mehrleistung gibt es keine. Mehrverschleiß durch schlechtere Filtereigenschaften dagegen schon.


    Zum auswaschen: Was bringt dir das, außer Arbeit?


    Mal als Beispiel: Der K&N Filter kostet 60€ (im besten Fall), ein OEM Papierfilter etwa 10€ (Bosch, MannHummel...). Heißt, mit dem 6. bzw. 7. Filtertausch rentiert sich der K&N (und auch hier kommen Kosten fürs Öl etc noch hinzu!). Bei nem Intervall von 30tkm wären das also über 200.000km, bis sich der Filter tatsächlich rentiert. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das wird die Nähmaschine nicht erleben.

  • Mehrleistung gibt es keine. Mehrverschleiß durch schlechtere Filtereigenschaften dagegen schon.


    Zum auswaschen: Was bringt dir das, außer Arbeit?


    Mal als Beispiel: Der K&N Filter kostet 60€ (im besten Fall), ein OEM Papierfilter etwa 10€ (Bosch, MannHummel...). Heißt, mit dem 6. bzw. 7. Filtertausch rentiert sich der K&N (und auch hier kommen Kosten fürs Öl etc noch hinzu!). Bei nem Intervall von 30tkm wären das also über 200.000km, bis sich der Filter tatsächlich rentiert. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das wird die Nähmaschine nicht erleben.

    Das unterstreicht meinen Gedanken dazu, ich war nur zu faul so viel zu schreiben :dancer:

  • Logisches Denken was Aftermarket-Zubehör im Bereich Luftfilter angeht. Warum wird dir wohl jeder "Tuner" sagen, ein Zubehörfilter sei absolut sinnvoll? Und warum wird der eine dir K&N, der andere Pipercross, der nächste BMC empfehlen? Richtig - weil der jeweilige Anbieter "Dealer" des entsprechenden Herstellers o.ä. ist und einfach verkaufen will. :) Ganz einfache Strategie, von der man sich nicht verführen lassen sollte...

  • Das es sich nicht rentiert war mir bewusst, aber nach euren Erfahrungen werde ich dann wohl darauf verzichten :)


    Danke schon Mal dafür, genau deswegen bin ich dem Forum beigetreten, um keine, aus eurer Sicht aus Anfängerfehler, zu machen.

  • Hervorragend, eine gewisse Lernfähigkeit hat hier auch anderen ehemaligen Neulingen schon geholfen - ich spreche aus Erfahrung. ;)


    Edit: (Man kann Posts auch editieren) - das war ein Beispiel.

  • Was mir gerade eingefallen ist, ist dass mir Mal ein Bekannter gesagt hat, dass sein Kfz nach dem Einbau von KN etc. besser am Gas hängt.
    Ist da was Wahres dran?

  • Also...
    ^^


    der normale Luftfilter hat sehr gute Filtereigenschaften.
    Und wenn er etwas verdreckt ist, also natürlich nicht nach 30 oder 60k, sondern früher, sind diese Eigenschaften sogar noch etwas besser.


    Warum? Weil die groben Poren zugesetzt sind, aber sonst der Gesamtluftdurchsatz erhalten bleibt.


    Ich hab zwar auch in den früheren Fzg ölgetränkte Filter verbaut gehabt, würde das aber heute nicht mehr machen.


    Warum? Ich will keinen der Hersteller dieser Filter schlechtreden, jedoch gibt es genug Material im Netz zu finden, dass sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Die Suchmaschine wird Dir helfen.


    Mehr Luft heißt nicht, dass Dein Hobel mehr Leistung hat, schlechtere Filtereigenschaften sorgen auf jeden Fall für höheren Verschleiß.

  • Ein Punkt fehlt mir noch bei der ganzen Diskussion; das etwas lautere Ansauggeräusch bei Vollgas.
    Wohl auch der Grund warum viele subjektiv von Mehrleistung bei den Kn Filtern reden.
    Über Vor und Nachteile wurde ja jetzt genug geredet, ich hatte damals im 1,4er 75ps ein Kn Filter drinn und fand des lautere Ansauggeräusch eigentlich ganz amüsant, der hatte aber auch kein Lmm der sich zusetzen konnte.
    Wie es beim 1,2 Tsi ist hab ich keine Ahnung.

  • Die Geräuschkullisse von einem offenen Luftfilter ist aber auch bei jeden KFZ von Motor zu Motor unterschiedlich.
    Bei manchen hört man kaum bis keinen Unterschied und bei anderen spart man sich schon fast nen Sportauspuff...
    Ist also kein Garant für lautere Ansauggeräusche

  • In meinen Fall würde es sich sowieso nicht um einen offenen Filter handeln

  • Diese ganzen Filtermatten bringen quasi keinen Sound, wenn man überhaupt davon sprechen kann.


    Im Ernst: Unter Ansaugung optimieren verstehe ich was anderes. War halt nur ne Frage von mir, ob sich tatsächlich mal jemand hier Gedanken macht oder einfach irgendne Scheisse kauft weil der Typ bei QVC sagt, dass das toll ist.

  • wie bereits vorhin erwähnt hat mir das keiner empfohlen, also warum nimmst du das an? Weiters geht es bei der Optimierung nicht nur über den Filter, wenn es dich nicht interessiert, weil es "irgendne scheiße ist" brauchst du dich ja nicht damit beschäftigen.



    Edit: trotzdem danke für die Bestätigung, dass das keinen bzw, nur wenig Sound gibt, eine offene Ansaugung kommt für mich nicht in Frage allein schon wegen TÜV und die wärmere Ansaugung vom Motorraum bzw. die daraus folgenden Umbauten der Luftführung.

    Einmal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Hallo asdfasdf.


    Willkommen hier im Forum.


    Lass den Original Filter verbaut. Der ist Top :thumbup: .


    Das was du erreichen möchtest habe ich gerade auch aktuell in Planung und schon ein paar Erfahrungen gemacht durch zufall.


    Wie du in einem meiner anderen Post lesen kannst habe ich einen gebrauchten 1,2 TSI mit 105 PS. Bei meinem Fahrzeug fehlte von der Ansaugung das erste Stück.



    Daher lag der Ansaugschlauf in direkter Linie zum Kühlergrill und bekamm reichlich Fahrtwind ab.


    Ich kannte es nur so und mir gefiel es wie sich der kleine fuhr.



    Jetzt ging mir aber der lose Schlauch auf die Nüsse und ich bestellte mir dieses Teil als Ersatz.


    Beim Einbau staunte ich nicht schlecht als ich sag, das durch dieses Teil die meiste Luft in den Motorraum gedrückt wird und der Ansaugtrakt


    sich mühsam die Luft holen muss.



    Aber ich dachte mir, die bei Seat wissen schon was Spaß macht. Jedoch lag ich da falsch. Die Fahreigenschaften sind zumindestens für mich erkennbar.



    Als Beispiel: Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke und fahre dort auch ca. 5 km Autobahn. Vor meinem Einbau bekam ich egal bei welchem Wetter exakt 189km´h auf den Tacho bevor ich wieder runter musste.




    Nach dem Einbau sind es mit Müh und Not 179-180km´h. Und das konstant die letzten 7 Fahrten. Ebenso ist das Anzugsdrehmomentgefühl :P geringer als vorher. Ich rede hier nicht von 50000 NM Drehmoment weniger aber man merkt einen Unterschied. Und die Geschwindigkeitsangaben sind exakt das mein Tacho die gleichen Geschwindigkeitsangaben hat wie mein Navi. Zumindenstens bei meinen 17" Felgen. Bei den 16 " Winterreifen weicht es doch schon mal 5-8 km´h vom Tacho ab.


    Aber egal. Worum es mir geht. Lass den Original Luftfilter drinne und schau eher dass du dich um die Zuführung der Luft zum Filterkasten kümmerst.


    Ich werde mir von NL Carbon die Tage diese Zuführung bestellen NL Carbon


    Vielleicht ist die auch was für dich.


    Beste Grüße und viel Erfolg

  • Hallo!


    schön in dir einen 'Verbündeten' gefunden zu haben!


    Ich habe vor mir genau die gleiche Ansaugung zu holen :Tanz: !


    Jedoch wahrscheinlich nicht direkt, sondern bei fls, weil ich da dann gleich noch ein rohr ohne Resonanzkammern für die zufuhr und Motorhaubenlifter mitbestelle!