Turbolader kündigt sich an und fängt an zu ölen....

  • Hallo Ibiza-Gemeinde,


    haben gestern festgestellt, dass das AGR und der Ladeluftkühler verölt sind. ;(
    Es wird wohl Zeit für einen Turbolader. || Jetzt stellt sich für uns die Frage, welcher geeignet ist. Sollte ich beim Original bleiben oder gibt's was im Zubehör, was als haltbare Alternative dienen kann?
    Wenn ich einen generalüberholten Lader kaufen würde, welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
    Mein Motorcode ist ATD. Passen auch die Turbolader vom bspw. IV-Golf etc.?


    LG & Danke!

  • Ist bei dir Turbo und Krümmer ein Teil?
    Habe damals an meinem 525d nur den mittleren Teil gewechselt, also die Welle mit Lagern usw. Die Gehäuse habe ich vom alten Turbo verwendet, das macht es ziemlich günstig.

  • Das Märchen vom undichten Turbolader...


    Erstmal auf Wellenspiel prüfen. Wenn das OK ist liegt der Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit woanders und das Öl ist nur Symptom.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das Wellenspiel als Laie bei einem Turbo ohne Kugellager zu prüfen bringt einfach gar nichts.


    @TE: Öl im AGR etc. ist normal, das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung

  • Zieh doch einfach mal schnell den Schlauch der Kaltseite vom Turbo ab. Wenn da die Suppe hoch drin steht ist der Fall klar.
    Wobei ich persönlich den Turbo nicht rausschmeißen würde, nur weil er ein bißchen ölt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke schon mal für die Beiträge. Wir hatten nun erstmal alles sauber gemacht und wollen's im Auge behalten. Sicherheitshalber bestellen wir schon mal das AGR Ventil. Ich vermute, es ist noch das erste (keine Ahnung, was der Vorbesitzer gemacht hat/nicht gemacht hat) und dann hätte es jetzt schon 323.000 km runter und damit sein MHD weit überschritten.


    Allerdings ist zu bemerken, dass das Auto beim starten etwas bläulich rust. Aber nur dann - nicht während der Fahrt o.ä.


    Wie man liest, kann ein defekter Lader zum Motorschaden führen. Also hoffe ich, dass es das AGR ist und dass es mit dem Wechsel dann getan ist.


    Viele Grüße & Danke an Alle!