Tempomat /GRA ohne Funktion

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen 2003er Seat Ibiza 1.4 TDI, Volleder, Navi, Klimatronic, elektrisch anklappbare ,beheizte Aussenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel usw, und auch nen Tempomat, und genau den bekomme ich nicht zum Laufen.
    Ich fang mal vorne an: Ich habe den Ibiza günstig bekommen, und wollte ihn eigentlich gewinnbringend verkaufen. Da die Karre aber doch irgendwie Spaß macht, nicht zuletzt wegen der guten Ausstattung, behalte ich ihn nun doch länger. Ich bin verbauchsmäßig und Leistungsmäßig (gechipt) sehr zufrieden, nur der Tempomat fehlt mir echt, da ich jeden Tag weit fahre.
    Ich vermute das der Tempomat Original ist. Ich habe mit VAG-C** alles mögliche ausgelesen, Kupplungs- und Bremsschalter i.O., der Tempomat ist im MStg aktiv, funktioniert aber dennoch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehe?
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Hautschalter am Tempomat auf "Ein" schalte, wird ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt:
    18097 - Datenbus-Antrieb unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
    P1689 - 35-00 - -
    Wenn ich den Schalter auf "Ein" stelle, kommt der Fehler nach dem Löschen sofort wieder, schalte ich ihn auf "Off" kann man ihn löschen, und er kommt erst wieder, wenn man den Schalter einmal kurz aufr "Ein" stellt.



    MfG


    Daniel

  • Versuche in den Motorelektrik die GRA per Login erst zu deaktivieren und dann zu aktivieren.
    Danach einmal die Codierung im BNS und CAN.Gateway mit den GLEICHEN! Werten schreiben.
    Sollte das nicht erfolgreich verlaufen, checke die TN des BNS (Wird bei VCDS ja angezeigt): diese sollte mit 6Q0 oder 6Q1 beginnen. Ist es eine 6Q2 nummer ist der Tempomat nachgeruestet und war wahrscheinlich nie funktions faehig. Sollte es eine der ersteren TN sein besteht die Moeglichkeit eines defekten BNS. In dem Falle wuerde ich zu nem 6Q1 xxx XXX "D" greifen.

  • Ich bin aus Neuwied, wenn dir das hilft


    Welches Stg. ist nicht mehr zu erreichen? 09? oder 46?

  • Habe den Fehler mit dem Tempomaten gefunden. Wenn ich den Blink/Fernlichthebel Richtung Lenkrad ziehe (Lichthupe), schalten die Schalter, und der Tempomat funktioniert. Habe den Tempomatschalter zerlegt, die Platine sieht gut aus, alle Kontakte i.O. Ich besorge mir heute mal einen T15 Torx, und schaue mir die Kabel an. Kann ja eigentlich nur ein Kabelbruch sein.
    Danke für eure Hilfe!
    Werde natürlich Feedback geben.

  • Und hier die Lösung zum Problem:
    Es war, wie vermutet ein Kabelbruch, um genau zu sein waren gleich 2 Leitungen durch, die Grüne und die Weiße Leitung (siehe Bild). Habe alles ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Und siehe da, es funzt wieder alles. Der oben erwähnte Fehler (P1689) kommt nun nach dem Löschen, auch mit Tempomatschalter auf "Ein", nicht mehr wieder.
    Jetzt muß ich mur noch herausfinden, warum meine Ffb nicht mehr anzulernen ist.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    leider hat mich auch der zweifache Kabelbruch Tod ereilt: Lenkstock und der Kabelbaum in der Kofferaumklappe meines Cordoba 6L2.

    Den Kabelbaum Richtung Kofferraumdeckel habe ich neu bestellt. War kein Problem, diesen zu finden.

    Den Lecnkstockschalter würde ich gerne komplett erneuern, da bei mir alle 6 Kabel des linken Lenkstockes (Tempomatseite) gebrochen sind.

    Löten ist zwar möglich aber die Bruchstellen liegen alle auf einer Höhe und der geilste Löter bin ich auch nicht. Daher würde ich gerne den Arm oder die EInheit tauschen. ich plane das Auto abzugeben und möchte, dass es intakt ist.


    Nun habe ich habe ich aber ein Problem mit der Lenkstockeinheit. Mein Fahrzeug war damals ein Re-Import.

    Die Teilenummer von meinem Lenkstockschalter lautet: 6Q0 953 503 CH <- Endung CH ist die Schwierigkeit.

    Unter dieser Teilenummer finde ich online rein gar nichts. Darauf hin habe ich den Seat Händler in Wiesbaden angerufen (Löhr) und mich erkundigt, ob das Teil noch zu kaufen sei. Die Antwort lautete, dass es ein Nachfolgeteil gäbe und dass ich dann aber auch einen kompatiblen Schleifring benötige. Das wären aber zusammen 200 Euro. Way too much für das Auto.

    Auf meine Bitte, ob der Herr mir eine OEM Referenznummer oder alternative Teilenummer nennt meinte er nur, dass Sie als Händler nicht befugt seien derartige Infos herauszugeben. Eine Explosionszeichnung oder weitere Infos auch nicht. Das fand ich sehr ernüchternd, da ich schlicht um Hilfe gebeten hatte. Nun gut, eventuell weiß einer von euch, welche Bauteilnummer (Lenkstockhebel komplett) alternativ funktioniert.

    Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.


    Hie rnochmal sämtliche infos des Bauteils:


    204.168 ATW 5532095 11.10.2008

    6Q0 953 503 CH DE A36 F


    Freue mich über Hilfe und Rat. Danke zusammen!