neuer 6p und zweiter Funkschlüssel??????

  • Hallo Miteinander!
    meine Frau hat seit letzter Woche einen neuen FR 1,2 Tsi mit nahezu Vollausstattung , leider nur mit einem Funkschlüssel!


    Hab also mal eine gebrauchten zweiten gekauft ( selbe Teilenummer ) , aus dem Normalen schlüssel den Bart rausgefeilt und passend gefräst, das geht schon mal!


    Anlernen zum öffnen der Türen klappt aber mit keiner Anleitung im Netz.
    Kann das sein das ,das nur bei Seat über VCDS geht??


    Transponder bekomme ich aus dem gebrauchten Schlüssel auch nicht raus, der ist verklebt und lässt sich nicht öffnen, muss den also neu Kodieren Lassen.
    Das ist bei alten Autos irgendwie einfacher :(


    geplant sind vorerst noch Türen Dämmen (Seat Sound System bekommt dann noch nen anderen sub!) und H&R Federn! da hab ich hier im Forum schon fleißig Infos gesammelt!!



    vielen Dank schonmal


    starfish

  • ich weiß leider nicht wie der Funkschlüssel beim 6P ausschaut, aber beim 6L und 1M habe ich immer beim Transponder zuerst rund herum den Kleber weggeschabt und mit Wattestäbchen, getränkt in Nitroverdünnung, aufgeweicht und dann vorsichtig mit Zahnstochern raus gehebelt. Hab das paar mal gemacht und es ist nie was passiert, nur muss man wirklich sehr vorsichtig sein, weil der Transponder ja in einem Glaskolben sitzt.

  • Ihr verwechselt hier außerdem Zentralverriegelung bzw. dessen Funköffnung mit der Wegfahrsperre ;)


    Würde evtl mal schauen, wie das beim 5F aussieht. Schlüssel sind ja identisch, sollten sich aber via VCP/VCDS anlernen lassen.

  • Hi,


    Nun hast Du ja schon den Bart passend.
    Bevor du jetzt den Schlüsselkörper aus Versehen ruinierst, frag einfach mal bei Seat nach, was das Anlernen kostet, also WFS und FB.


    Ansonsten war alles für die Katz und alles geht von Vorne los.


    Dann hast Du den normalen noch als Reserve.


    Das Thema war beim 6L damals schon nicht ganz so einfach, wenn es auch rein vom Mechanischen offenbar etwas unproblematischer war.

  • prima. Das bringt mich schonmal weiter.
    Öffnen hatte ich schon versucht und auch gleich was abgebrochen. Zum Glück nur unter der Abdeckung. werd dann wenn ich zeit habe mal zum Seat Händler fahren.
    Der Normale Schlüssel hat aber definitiv den Glas Transponder.


    Vielen Dank schon mal
    Starfish

  • so leute, anscheinen ist seat glinicke in Kassel eine Apotheke. Schlüssel anlernen geht laut aussage des Mechanikers nicht, der Schlüssel ist einer anderen FIN zugeordnet und das kann nicht gelöscht werden!
    Also neuen Schlüssel bestellt, mit anlernen 372euro!!!!!
    Die Spinnen und das was definitiv mein erstes und letztes Fahrzeug von denen!!
    lg starfish

  • Geh mal bitte wo anders hin. Zu einem anderen Seat Händler. Meiner hatte mir nen Angebot von knapp 190€ gemacht, was ich persönlich auch schon super teuer finde. Hatte vor 4 Jahren bei BMW für nen neuen Schlüssel (neuer e92) 150€ bezahlt..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk