Einbauanleitung für elektrisches Schubumluftventil am 1.8T 20V

  • Einbauanleitung des E-SUV am Beispiel des Seat Ibiza 6L FR/Cupra und Polo 9N3 GTI (Cup Edition)



    Wegen ständiger Nachfragen hier endlich eine bebilderte Einbauanleitung zum E-SUV am 1.8T 20V.


    Ja, der Umbausatz ist bei mir erhältlich, bitte kontaktiert mich über Facebook oder schreibt mir eine e-Mail an n89.motorsport@gmail.com.


    Das elektrische Schubumluftventil funktioniert ohne Änderung an der Motorsoftware, wenn ein Bosch ME7.5 Motorsteuergerät verbaut ist.


    Ganz frühe 1.8T (wie der AGU) mit dem M3.8 Steuergerät hatten noch keinen N249 Port, dort besteht keinerlei Möglichkeit der Umrüstung. Die darauffolgenden ersten Modelle mit N249 hatten zunächst ein ME5.92 oder ME7.1 Steuergerät. Dort ist zwar theoretisch die Umrüstung möglich, jedoch fehlt in den Datenständen ein Kennfeld für die Ansteuerung (bei der ME7.5 sind es zwei), sodass es bei diesen Modellen Probleme mit dem Öffnen in der Teillast gibt.




    Kurzfassung mit Erklärbild:
    Durch das elektr. SUV bietet sich die Möglichkeit, das Unterdrucksystem komplett zu entfernen. Wenn das Sekundärluftsystem beibehalten wird, muss das Taktventil dafür irgendwo anders befestigt werden.



    Erklärbild:
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    rot gekreuzt - kann alles weg inkl. den Stahlblechhalter
    rot - Taktventil Sekundärluftventil, bspw. vorne auf den schwarzen Halter stecken
    gelb - Kabel für Taktventil Sekundärluftventil, muss umverlegt werden
    violett - Kabel für Taktventil vom SUV, muss dann an das elektrische SUV angeschlossen werden
    grün - neue Unterdruckleitung



    So sieht das dann fertig aus:
    (Den Abgang vom blauen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke nach links bitte nicht beachten, dieser geht zu einer Ladedruckanzeige. Hinweis: Eine Ladedruckanzeige sollte NICHT in der Leitung vom Benzindruckregler eingebunden werden, sondern immer in der anderen Leitung!)
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    Bei Fahrzeugen der Golf 4 Plattform sind das N249 und N112 meistens vorne unter der Ansaugbrücke versteckt.
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    Step-by-step Erklärung mit Bilderserie am Seat Ibiza 6L 1.8T BJX/BBU:

    Serienzustand. Motorabdeckung runter. Erklärbilder.

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    Öldeckel abschrauben, Öldeckelverlängerung abschrauben (genauso wie Öldeckel) und Öldeckel wieder drauf.

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    OEM SUV raus.

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    Schlauch vom Sekundärluftsteuerventil N112 zum Sekundärluftventil ab.

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    Stecker vom N249 und N112 ab.

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    OEM Unterdrucksteuerung raus.

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    Überflüssige Halter der Motorabdeckung entfernen.

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    Zündspulenkabelisolierung entfernen, N112 Stecker mit Leitung herausnehmen, Kabelkanal montieren.

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    Falls das Sekundärluftsystem erhalten bleibt: N112 Ventil vom originalen Halter entfernen und an einem geeigneten Ort neu befestigen, bspw. wie im letzten Bild. Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke direkt an das N112 und weiter zum Sekundärluftventil verlegen.

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    Alternativlösung zweier Kunden. Einmal mittels Langmutter am Zylinderkopfdeckel, einmal mit dem original Gummihalter.
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    E-SUV verbauen. Untersteite der Membran auf die Druckseite. Membran mit Motoröl gründlich schmieren, kann sonst im Adapter festkleben -> SUV geht nicht auf!
    N249 Stecker umpinnen/umlöten auf den Stecker 1J0973722A und an das SUV stecken. Beim BJX und BBU ist ab Werk der N249 Stecker 1J0973722 (ohne A) verbaut, in dem Fall kann man auch die Nase am SUV wegschneiden, siehe Bild 2.
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    Funktionstest mit abgestecktem LMM:

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    Optional: Ansaugluftführung verbessern. Für mehr Leistung, kernigeres Ansauggeräusch und damit man ein wenig das SUV zischen hört. Entweder komplett original Ibiza Cupra (Stutzen und Schlauch, teuer!) oder nur Cupra Stutzen und 80mm Flexschlauch (günstiger und größer!). Snowscreen aus dem Schlossträger Adapter rausschneiden nicht vergessen. Danach gabs dann noch ein Stage 1 File von Pro Boost Engineering.
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    Hier nochmal sehr schön der Vergleich von der normalen Polo 9N/Ibiza 6L/Fabia 6Y Luftführung zu der vom Ibiza 6L Cupra inkl. aufgeschnittenem Snowscreen von Hummel aus dem Polo9N.info.
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    Deutlich schönere Optik und schnelleres Ansprechverhalten durch das E-SUV :)
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    Comming soon: Ausbau und Stilllegung Sekundärluftsystem


    Bilder vom Ausbau des Sekundärluftsystems findet ihr vorläufig in meinem Umbauthread: Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2018 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Aktuelle Angebote von n89-motorsport


    Ein Auszug meines Teileangebots.


    Verpackungs- und Versandkosten:

    Ab 7€ via DHL oder GLS je nach Größe und Gewicht



    E-SUV Umbausatz

    Basiskit e-SUV Umbausatz: 160€

    (Ausreichend bei Polo 9N3 GTI+CUP, Ibiza 6L FR+Cupra (BJX und BBU) und ein paar Modellen der Golf 4 Plattform mit N249 im Bereich der Zündspulen, bspw. BAM. Es muss nur der Stecker umgepinnt werden. Die Polung ist dabei egal.)


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    e-SUV Umbausatz mit Bausatz für Adapterkabel in Wunschlänge: 170€


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    e-SUV Umbausatz mit fertigem Adapterkabel in Wunschlänge: 180€

    (Endkappe an der N249 Steckerbuchse immer gerade, Endkappe am SUV wahlweise gerade, 45° oder 90° abgewinkelt)


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    Sekundärluft-Delete

    Sekundärluft Verschlussplatte schwarz matt eloxiert inkl. OEM Dichtung und Schrauben: 25€


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    Blindstecker für Sekundärluftpumpe: 7€


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    Gebrauchter Luftfilterkastendeckel für 9N3 GTI+CUP und 6L FR+Cupra für OEM LMM ohne Sekundärluftanschluss inkl. Verschlusskappe für Unterdruckanschluss: 30€


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    Zündspulenkabelkanal schwarz: 15€


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    RS4 Zündkerzen von NGK: 45€

    (1 Satz = 4 Stück)


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    Rote R8 Zündspulen von NGK: 95€

    (1 Satz = 4 Stück)


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    Soundrohr Delete für Polo 9N3 GTI+CUP

    Blindstopfen für Spritzwand: 12€


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    Anschlusskabel zum einlöten für 630er Bosch Düsen

    Satzpreis für 4 Stück: 15€

    Link zu den Einspritzdüsen: https://www.ebay.de/itm//311976969152


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    Kühlwasserdeckel

    MQB: 15€


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    Bremsflüssigkeitsdeckel

    schwarz, DOT4 Kennzeichnung: 10€


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