Erfahrungen mit dem Long-Life-Service

  • Hi,
    Ich war mit meinem Cupra gestern auch beim ersten Ölwechsel nach 14000 km. Jetzt zeigt er an, dass er in 19000 km oder in 400 Tagen wieder zum Ölwechsel muss. Im Steuergerät sind max. 730 Tage hinterlegt, habe ich mit VCDS nachgeschaut. Ich finde da ist etwas faul.
    Kosten: 203€ trotz 50€ Gutschein! 143€ allein das Öl, Castrol Edge.
    Der Serviceberater hat übrigens ziemlich blöd geschaut, als es beim Verriegeln gehupt hat und die Spiegel angeklappt sind. Er hatte gleich ein zweites Mal verriegelt.

  • Die 730 Tage sind wohl der Wert, der maximal mit flexiblem Intervall möglich sind, die 400 Tage sind der Wert, den dein Auto errechnet hat. Der Wert "400" sollte aber definitiv in einem Anpassungskanal des KIs auftauchen! Sollten aber dennoch 2 Jahre sein .... würde ich in den nächsten Kilometern mal beobachten, ob sich da noch was tut. Du kannst halt nicht von SEAT erwarten, dass die das richtig zurück setzen. Nach meinem Ölwechsel (bei 1.000km) hab ich auf Festintervall umstellen lassen, dann war der nächste Wechsel in 15.000km fällig. Bei 16.000km wieder wechseln lassen, wieder Öl für Festintervall, nächste Inspektion / nächster Ölwechsel stand wieder auf LL-Service, fällig in 20k. Musste ich dann selbst per VCDS ran und max. auf 1J/15tkm gesetzt.

    Kosten: 203€ trotz 50€ Gutschein! 143€ allein das Öl, Castrol Edge.

    gut, selbst schuld :D davon abgesehen, dass die Plörre nicht in mein Auto kommt, kann man das Öl halt auch selbst mitbringen ;)
    PS: Mein 1. Ölwechsel hat keine 60€ gekostet inkl. Filter, Ablassschraube, Reiniger und Altölentsorgung. Öl natürlich selbst mitgebracht.

    Der Serviceberater hat übrigens ziemlich blöd geschaut, als es beim Verriegeln gehupt hat

    da gucke ich auch immer blöd, wenn jemand sowas codiert hat :/

  • Ich habe jetzt beschlossen: alle 15k Ölwechsel.
    Und da ich ca 30k im Jahr fahre, ist es mir sowieso lieb, dass die Karre dann halt 2x im Jahr auf die Bühne kommt. Sollte was größeres sein, fällt denen das auch beim Ölwechsel auf.
    Sei es irgendwo ne Undichtigkeit oder sonstwas.

  • Klingt vernünftig, zumal es einfach nix kostet. Die meisten Öle "kippen" bei etwa 10.000km, dann beim Öl sparen geht nicht in meinen Kopf rein. ;)


    Was fürn Öl kommt nun rein?

  • Die sollen auf Festintervall umstellen.
    Werkstatt hat ELF, ob das was taugt, weiß ich nicht.


    Sagen ja alle Addinol.
    Shell Helix Ultra scheint ebenfalls empfehlenswert, bin ich beim 6L ausschließlich dank meiner Punkte gefahren.
    Scheint was dran zu sein, das NewLife scheint es ja in der alten Mixtur nicht mehr zu geben.


    Mal eruieren....

  • Empfehlung meinerseits:


    Ravenol VST 5W40 wenn die Garantie wichtig ist. Dann alle 12.000-15.000 wechseln und gut. ;)


    Addinol ist ok, fahre ich zz auch, werde aber auf Ravenol/ROWE wechseln. M1 NewLife gibt's nur noch alte Restbestände.

  • Ja, Garantie ist wichtig... ^^ weißt Du ja, sonst wäre ich heute arm.


    Im aq3 Forum hab ich mich mal schlaugelesen, insofern weiß ich mittlerweile, auf welche Parameter ich Wert legen muss.


    Mich interessieren nicht die möglicherweise 0.3l Mehrverbrauch gegenüber LL, glaube nicht, dass das mehr ist.


    Allerdings ist es aber auch so, dass man in der Werkstatt gesagt hat, nur LL3, nix anderes ^^.


    Nun gut... Mich juckt es nicht, mal ne halbe h auf den Wagen für nen Ölwechsel zu warten.... im Schadensfall steht die Karre mindestens ne Woche in der Werke, da hab ich ja auch genug Erfahrung und die brauch sich nicht zu wiederholen.

  • M1 NewLife gibt's nur noch alte Restbestände.

    Achwas echt? Wurde das aus dem Programm genommen?


    Gut ich hab noch 1 Volles 20L Fass und ein angefangenes mit ca. 10 L,
    das reicht ne Weile bei 10.000km Intervall...

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Das Addinol ist halt mega reinigend, super für alte TSI/FSI Motoren die lange Zeit im LL Intervall mit Castrol 5W30 gefahren sind um die Reste zu lösen / zu spülen. Sonst wie gesagt in deinem Fall: Ravenol VST 5W40.

  • Gut. Speicher ich mir ab. Danke.


    Leider kann man ja heute nicht mal eben reinschauen, wie sauber der Motor ist.


    Jedenfalls ist die LL Plörre noch ohne großen Russeintrag.
    8K driauf seit ÖW. Ich fahr die Plörre jetzt noch etwas, dann fliegt sie vor dem Winter raus, wenn ich sowieso wegen des Reifenwechsels da bin.


    Ich hoffe, vorher ist nicht mal wieder was... <X

  • Ist definitiv iO, auch mit nem M1 NL 0W40 etc. macht man nichts verkehrt. Lese selbst viel bei Oilclub, wo Öle auch im Labor vor und nach Nutzung getestet werden. Die Rowe Synth RS 0W40/5W40 (leider ohne Freigabe) sowie das Ravenol VST 5W40 schneiden hier einfach deutlich besser ab, daher meine Empfehlung. ;)

  • Nachdem meiner jetzt diesmal tatsächlich auch schon etwas früh wieder in die Werkstatt will und ich die Antwort auf meine Frage in der Anleitung nicht finde, frage ich mal hier, Ihr wisst das sicher:
    Es gibt ja die zwei Anzeigen für Ölwechsel und Inspektion, die mit kleinen Zahlen in der MFA angezeigt werden. Aber: welche ist da welche? Gefühlt würde ich sagen dass [1] der Ölwechsel ist und [2] der Inspektionsservice. Sehe ich das richtig?
    Danke schon mal!

  • @Alex Was ist speziell an Castrol nicht so gut? Ein Kollege von mir fährt in seinem VW tsi ein Castrol 5w30 und seine Werkstatt meinte letztens beim Steuerkettenwechsel, dass der Motor (der kleine Teil den man beim Kettenwechsel einsieht) sehr sauber und ohne großartige Ablagerungen sei. Er hätte da schon deutlich schlimmere Motoren gesehen. Er macht alle 10000 spätestens 15000 km einen Ölwechsel

  • Gerade das Castrol neigt extrem zu Verkokungen, zugesetzten Ölsieben und Co. Darüber hinaus bieten andere Öle halt deutlich mehr Verschleißschutz. Der Kettenwechsel hat ja in der Regel auch seinen Grund.