Roter Cupra Lackpflege

  • Hallo zusammen


    Brauche mal Rat. Mein roter Cupra 1,8 TSI benötigt mal Lackpflege. War sonst eigentlich in einer Waschstrasse mit Textilbürsten aber Wagen wurde nicht richtig sauber. Dann habe ich ihn letzte Woche an der Tanke im Waschportal waschen lassen und zu spät bemerkt das die noch Nylonbürsten haben. Nun sind da etliche Swirls im Lack die man bei dem schönen Wetter auch gut sieht und der Lack wirkt teilweise stumpf.
    Mein Händler ist ein Karrosserie Fachbetrieb und acht auch Aufbereitungen. Er nimmt für Innen und Aussen ca.100 €.
    Dann habe ich noch ein Angebot von einer Autopflegefirma die Oldtimer und Luxusautos aufbereiten. Die wollen ca 300€ haben. Allerdings für eine zwei Komponenten Nano Versiegelung.
    Habe von sowas keine Ahnung.
    Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?


    Nie wieder Waschanlage, nur noch Handwäsche? Mit den Swirls leben? Wie macht ihr das mit euren Cupras?
    Lg

  • hab einen in Dynamic.. In Waschboxen/ handwäsche gewaschen.


    Mit nanoshampoo und reinigen..


    Mein Dachkantenspoiler ist etwas geswirlt werde was ausprobieren von Sonax obs hilft, kann ich dann berichten ..


    Ansonsten versiegeln mit Versiegelung für helle Lacke von Soft99. perlt dadurch super ab!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich schäume mit der Gloria FM10 ein, dann mit HDR abspülen. Tuga grün für die Felgen und Sonax Insektenentferner. Weitere Handwäsche mache ich nicht:-)

  • Ich schäume mit der Gloria FM10 ein, dann mit HDR abspülen. Tuga grün für die Felgen und Sonax Insektenentferner. Weitere Handwäsche mache ich nicht:-)

    Langt! Mach ich auch so in Etwa :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • 100 Euro für eine Aufbereitung ist lachhaft, da wird kurz mit der Rotationsmaschine drübergehuscht und hinterher hast du neben Swirls noch schöne Hologramme.


    Ich wasche wie folgt : Mit der Gloria Eisnchäumen, Tuga grün für die Felgen, Sonax Insektenentferner , Mr. Wack Flugrostentferner bei bedarf


    2 Eimer Wäsche je 5 Liter mit Grit Guard. Dann mit Mr- Pink Shampoo und 2 Waschhandschuhen für den oberen und unteren Teil der Karosserie. Abtrocknen tue ich mit einem Orange Babies.


    Versiegelt wird wie folgt: Lack mit Isopropanol entfetten dann mit Fusso Coat 99 im Sommer und dem flüssigen F7 im Winter.


    Mein Wagen wird niemals eine SB Bürste oder eine Waschanlage sehen, dementsprechend sieht er aber auch aus, keine Kratzer, Swirls oder Hologramme.



    p.s Polieren tue ich mit der Lupus 15mm Exzenter und den Mezerna Polituren 2500 und 3500, bei starken Kratzern die 400er.

  • Mache es etwa gleich.
    Auto hat noch nie eine Bürste auf den Lack bekommen!
    Regelmäßig gutes Dodoo Juice Supernatural Wax rauf, dann reicht es mit Hochdruck Abzuspritzen und evtl mit Waschhandschuh danach drüber. Wenn er echt dreckig ist erst Abspritzen, dann mit der 2 Eimer Technik und Grit Guard alles sauber waschen.
    Wenn er Gewachst wird, wird noch das ganze Auto mit Knete und Detailer als Schmiermittel abgeknetet.


    Hat nun 1 Jahr auf dem Buckel und Lack sieht aus wie bei Auslieferung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo Leutz


    Ich habe meinem nun mal eine professionelle Aufbereitung für 200 Euronen gegönnt.
    Das Ergebnis ist gut. Er glänzt und perlt gut.
    Aber viele der Waschstrassenkratzer sind immer noch in der Sonne zu sehen. Das ist echt nicht schön. Sie meinten aber man kann es nicht ändern da es keinen Sinn macht einen neuen Lack soweit abzuschleifen.
    Sie sagten auch es liegt am Uni Lack. Ein Metallick Lack würde so nicht aussehen und man könnte Kratzer leichter rauspolieren...


    Einfach nur ärgerlich, da ist der Wagen gerade mal ein halbes Jahr alt ist und voll mit Kratzern.
    Selbst die schwarzen Barcinofelgen haben Kratzer gehabt aber die haben Sie rausbekommen.


    Hatte noch nie ein Auto was nicht durch die Waschanlage kann. Das gibt es doch nicht das dieses Sch... Rot so empfindlich ist!?

  • waschanlagen sind einfach scheiße.. Kratzer machen sie alle.. Nur man sieht es mehr oder weniger auf den verschiedenen Lacken und Farben..
    probier meguiars swirl remover.. Das könnte helfen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • ich war mit all meinen Autos immer in Waschanlagen und hatte niemals Probleme.
    Ich hatte aber auch noch nie Rot oder Schwarz. Mein vorgänger war silbergrau und ca. einmal pro Woche in der Waschstrasse. Nie was gehabt, nichtmal in der Sonne. Ein paar leichte Kratzer waren auch da aber die störten nicht weiter.


    Ich denke nicht das man das mit irgendwelchen Wundermitteln raus bekommt. Dann hätten die es bei der Aufbereitung auch geschafft.


    Wie gesagt der Kracher ist ja das selbst die schwarzen Felgen voll Kratzer waren.


    Der Lack wurde zweimal geschliffen und anschliessend versiegelt mit zwei Komponenten. Sieht super aus und perlt gut. Aber wehe die Sonne oder helles Licht fällt drauf.
    Sieht aus als hätte ich den Hobel mit Schleifleinen gewaschen...

  • um Waschanlagenkratzer rauszubekommen reicht eine medium cut politur locker aus. Zudem bekommt man sie mit einer Excenter gut raus und benötigt keine Rotationsmaschine mit viel cut. DeinAufbereiter für200 Euro war einfach zu faul mehr als einen Polierschritt zu fahren.