VCDS Alternative

  • Hallo.
    Gibt es eine gute Alternative zu vcds von ross tech? Also zum codieren? Und auch kein China Schrott. Oder ist vcds das einzig wahre? Wenn ja wo bekomme ich den denn ziemlich günstig?


    Danke...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi,


    letztendlich gibt es quasi nur VCDS und VCP. Alles andere taugt nicht und bei weitem nicht den Funktionsumfang. Beides liegt bei ca 400€. Ist viel Kohle, aber bis auf Clones gibt es keine Alternative. Von OBD11 kann man nur abraten.

  • Doch. Bei bonn. Habe ja auch schon Sachen codiert. Will aber nicht immer zu nem Kollegen fahren... würde gerne selbst einen hex usb can Adapter haben... verschwinden meine Codierungen eigentlich wenn seat ein Update einspielt?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • OBDeleven wäre die einzige Alternative, allerdings brauchst du da die genauen Bytes und Bits, weil da nichts belabelt ist. Heißt, du kannst nur zB bei Byte 8 Bit 5 den Haken setzen, musst aber wissen wofür das dann ist, weil dann nichts dabei steht.
    Kosten soll das 55.- in der Pro Version: https://www.obdeleven.com/index_de.html

  • Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo der OBD11 ernsthafte Schäden angerichtet hat!


    Capone: Ist so nicht ganz richtig. Auch OBD11 hat einen Modus für one-click-functions ähnlich VCP. Und selbst VCDS hat nicht von allen Steuegeräten ne Labeldatei, selbst in der aktuellen Cersion noch unvollständig.

  • Ich hab OBDeleven noch nicht, aber was ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe, sind die einzelnen Bytes und Bits nicht belabelt.
    Was ich aber noch nicht wusste, ist diese one klick Funktion, das wird dann wohl eine neuere Version davon sein und scheint dann noch einfacher zu sein.
    Was die Schäden von OBDeleven betrifft, findet man die sicher auch bei VCDS oder noch mehr bei VCP bei falscher Anwendung.

  • Damals war CarPort in verbindung mit AutoDia eine recht günstige Alternative, in wie fern die aktuell noch Vertreiben oder Updaten weiß ich leider nicht.


    Edit:


    Gerade mal geschaut, die gibt es noch https://carport-diagnose.de/de
    Was es taugt bzw nicht taugt kann ich momentan nichts zu sagen, werde es mir mal zum testen bestellen und gegebenenfalls berichten :D

  • Das Can, habe es mir vorhin mal bestellt, AutoDia K509 mit CarPort Pro-Modul CAN, sollte nächste woche da sein.
    Da ich ich auch vcds besitze kann ich direkt vergleichen. ;)

  • Mit CarPort Pro kann man codieren, hab ich selbst bereits gemacht.
    Größtes Manko sind hier auch die fehlenden Labels, du musst also genau wissen wlches Steuergerät, Byte und Bit.
    Support und Updates sind auch schwierig, das letzte Release ist vor einem Jahr erschienen, die letzte Beta im August.


    Um nur ein paar Sachen zu Codieren die man im Netzt findet, ist es allerdings ganz OK.

  • Oder einfach nicht denk Originalen Adapter kaufen fürs VCDS.
    Ich habe ein Nachbau, funktioniert wunderbar, noch keine Probleme damit bekommen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Es gibt auch "ordentliche" Clones die updatefähig sind. Ich nutze selbst einen VCDS-Clone, weil mir diese Lizenz-Politik nicht passt. Es kann nicht angehen, dass sowohl Geschäftskunden, die das gewerblich machen und damit Geld verdienen die gleichen Preise haben wie ne Privatperson, die 5x im Jahr am eigenen Auto rumdoktert. Nichts desto trotz: Sowas gehört hier nicht ins Forum. Falls hier Links zu Clones etc. gepostet werden, bitte entfernen liebe Moderatoren.


    Für MQB-Fahrzeuge hat VCP den größten Funktionsumfang. Ich denke alleine an VIM, Developer-Mod vom 5F-STG etc. Alles Dinge, die kein Carport, VCDS etc. unterstützt. Die Zeiten, wo alles ne reine Codierung ist sind lange vorbei. Wie will man im Carport etc. den Login-Code für Steuergeräte erfahren? Bei den MQB-Fahrzeugen kommt man mit Carport und Co. nicht weiter.

  • Hier würde ich mich auch mal einklinken, ich suche auch ein Programm um hier und da mal an meinem Seat was zu codieren oder mal Fehler auszulesen, Was nimmt man da am besten?

  • Nur zum Fehler auslesen reicht ein billiger OBD Bluetooth dongle von ebay. Mit ner kostenlosen App für das handy. Mache ich auch so. Der Kosten ca. 20 euro... da kann man sich auch verschiedene Temperaturen anzeigen lassen.
    Zum codieren brauchst du dann was richriges. Und da kenne ich nur vcds und das Kosten gebraucht noch ca. 350 bis 400 Euro. Glaube alles andere macht nicht so viel sinn. Obwohl codieren macht man ja nicht so oft. Vielleicht gibt's in deiner Nähe ja einen mit vcds...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk