Schubumluftventil beim Cupra 1.8 TSI, Erfahrungen und Meinungen

  • Hi,


    Ich habe jetzt viel in verschiedenen Foren über den Ersatz des serienmäßigen Schubumluftventils durch, z. B. DV+, gelesen.


    Eine einhellige Meinung zeichnete sich jedoch nicht ab.


    Die einen sagen, klasse, viel besser, weniger Luftlöcher beim Schalten, selbst bei Serienleistung, die anderen sagen....bringt nix, bzw. ist den Preis nicht wert.


    Desweiteren liest man auch oft über eine ^schlechte^ Konstruktion des Serienteils, aber auch über Klemmer der Tuningventile.


    Was ist nun dran an den Geschichten und Mythen?


    Lohnt es sich zu investieren?
    Ist das Serienventil nun ok, oder nicht?


    Dann legt mal los.

  • Hab mir das dv+ gekauft. Werde berichten wenn es verbaut ist. Ist ein muss bei Tuning bzw wenn man es vorhat den Motor mehr aufzublasen, weil das Serien Ventil nur bis 1,5 bar halten soll (in anderen Foren angelesen).


    Bei Serie ist es kein muss.


    Gibt in sämtlichen Foren darüber zu lesen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab es damals ,allerdings bei meinem R, nach der Abstimmung eingebaut.
    Einfach um da in der Richtung Ruhe zu haben ( undichte oder gerissene Membran usw)
    Klemmer konnte ich nicht feststellen hatte aber das Gefühl das der nach dem schalten nen Tick eher mit Leistung wieder da war :)

  • Bolle, wäre ein Grund für mich, das zu verbauen.
    Interessanterweise hält der Motor beim Schalten einen kleinen Moment die Drehzahl, wird elektronisch sein, nicht durch Schwung, jedoch hätte ich das leichte Turboloch gern noch etwas geringer.

  • Ich hatte mich damals mit dem Ding vorher gar nicht befasst, bis das ich dann irgwann eine Fehler Meldung bekam, weil das Originale nicht mehr dicht war.
    Und dann habe ich auf das DV+ auch umgebaut.
    Bisher nur gutes :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Solange das Serienteil dicht hält sehe ich im Serientrimm keinen Grund das Ding zu tauschen. Die Zeiten mit gerissener Membran sind Geschichte, bei uns ist ne komplett andere Revision verbaut. Für die Kosten geh ich lieber 2x volltanken.


    Micha: Auf der einen Seite willst du sowas verbauen, auf der anderen kippste E10 und Longlife-Öl in den Kübel obwohl bekannt ist, was das für Nachteile mit sich zieht. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

  • Den ersten Absatz haste direkt mal überflogen, oder wie? Micha - ich meine das weder böse noch sonst was, aber:


    Kümmere dich doch erst einmal um die Dinge, die man mit ganz geringem Kostenaufwand erledigen kann und zu 1000% Erfolg bringen, statt Bauteile die völlig iO sind auszutauschen.

  • Mit E10 hab ich keine Erfahrung, weils das bei uns nicht gibt. Longlifeöl selber ist ja kein schlechteres Öl, nur der Longlifeserviceintervall sollte nicht ganz gut sein. Was diese Schubumluftventile angeht, hab ich schon im Netz gesehen, das die originalen von neuen 2.0TSI "etwas" undicht sind. Kann zwar auch nur ein Verkaufsförderungsvideo gewesen sein, aber ein DV+ kostet ja auch nicht die Welt und wenns beruhigt, wieso nicht......