Knarren/Quietschen beim Anfahren

  • Habe heute etwas unangenehmes festgestellt.
    Habe mein Auto schnell mit Hochdruck Gewaschen und als ich weg Fahre (warme Temperaturen, offene Fenster) quietscht bzw eher knarrt es an der vorderachse wie ein alter Holzboden!


    Habe gleich getestet wann es auftritt
    -Trockenes Auto knarrt glaube ich so gut wie nichts, nie aufgefallen, bzw schon was ganz leise gehört, aber nichts gedacht


    -Wenn das Auto gewaschen wurde beim Anfahren wenn die Vorderachse entlastet wird, beim Lenken im Stand und während der Fahrt nichts, ebenso bei starken Bremsungen kein Ton, kann auch während der Fahrt stark beschleunigen oder vom Gas gehen und ruckartig drauf gehen und es ist alles leise.


    Also wirklich nur beim Anfahren, wenn man die Handbremse anzieht uns langsam mit etwas Gas einkuppelt kommt das Auto vorne auch hoch, dann hört man es auch. Im Stand am Kotflügel leicht anheben bringt nichts, ebenfalls leise.


    Verbaut wurde vor ähm so 2 Monaten ein ST XTA Gewindefahrwerk, und Fahrwerksbuchsenkit (vorne Stabibuchsen, beide Querlenkerbuchsen vorne) und eine Querlenkerstrebe.


    Ich Vermute stark Stabibuchsen (wobei eher nicht) oder Stoßdämpfer.
    Achja, Domlager sind noch immer genau so wie ich sie eingestellt habe, hat sich nichts verdreht.



    Hatte jemand schonmal so etwas? Mein verdacht wäre der untere Befestigungspunkt der Dämpfer, aber weiß nicht wieso da geráusche kommen sollen, bzw wie ich diese weg bekomme...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kann man super schlecht beurteilen denke ich ohne was gehört oder gesehen zu haben. Sind alles nur Mutmaßungen. Am
    Besten wie du schon sagst mal auf der Bühne nachgucken, vielleicht hast was beim verbau nicht richtig angezogen oder nicht 100% wieder richtig verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nehme gerne jegliche Kritik an, aber denke falsch verbaut eher nicht. Evtl nicht 100% fest, aber lose ist nichts, lag schon unterm auto xD


    Mir ist noch eingefallen wie es klingt.
    Wenn man das Auto mit dem Waagenheber anhebt und die handbremse gezogen hat klingt die hintere Bremse/achse auch so, odee beim ablassen, war so zumindest bei meinen früheren Autos. Richtigen knirschen, knarren,... Aber klar, ohne es zu hören sicher schwer :/ Vll hat trotzdem jemand ein tipp

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sicher von der achse, Bremse klingt nur so wenn sie zupackt, aber bremse klemmt nicht.


    Werde mich am Wochenende dran machen und euch Informieren wenn ich es gefunden habe, sollte jemand auch mal so ein Problem haben

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Habe noch Original Stabi, nur die Stabibuchsen mal ersetzt.
    Getriebehalter durch die Querlenkerstrebe etwas ausgeschliffen, die kann also nicht an der Strebe reiben :/


    Am Nachmittag gehen wir ran, ich finde es kommt vom Domlager, aber alleine schwer festzustellen.



    Und da das Auto so gut wie neu ist schließe ich übliche dinge wie Lager, Querlenker,... mal aus

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ne leider (noch) nicht.


    So eben zuhause angekommen, Fehler gefunden.



    Ab zum Kollegen und da wir keine Bühne zur Hand hatten, musste ich eben am Boden rum kriechen. Erstmal zu 2. geachaut ob wir es Orten können. Leider nein, wir fingen dann an alle Schrauben zu kontrollieren, alles fest.
    Dann eben ganz hoch, 2 Böcke unters Auto und dann Unterfahrschutz weg. Lag dann unter dem Auto und mein Kollege brachte druck aufs Federbein mittels Wagenheber, und da hörte ich es kurz, DIE QUERLENKERSTREBE!


    Habe da zwar die Mitgelieferten unterlagsscheiben zwischen Strebe und Querlenker einesetzt, aber das ist minimal zu wenig, nun Reibt die Strebe etwas am Querlenker, schwer zu erklären, mach dann noch ein Foto.


    Habe zu Testzwecken ein stück Lappen zwischen Strebe und Querlenker rein gemacht und wieder fest gezogen, siehe da, alles still.



    Also falls jemand mal das gleiche Problem hat und eine Querlenkerstrebe Verbaut hat, dann Verbaut eine etwas dickere Unterlagsscheibe.

    Wer später Bremst ist länger schnell