BTS 1.6 16V Motor schluckt zu viel Öl!! Welches Öl wäre besser? Dichtungsschäden??

  • Habe mir ende Sommer letzten Jahres einen Seat Ibiza 6L 1.6 16V 2007 105PS 98.000km gegönnt, habe jedoch nach ca. 2 Monaten des Kaufs bei 102.000km (anfangs regelmäßig nachgeschaut, später leider nicht mehr so) danach bemerkt wie schnell er das Öl verschwinden lässt. Ölmessstab staubtrocken. Es ist jedoch kein bläulicher oder auffallender Rauch aus dem Auspuff zu erkennen und auch keine Ölflecken auf dem Boden. Da auch der Ölwechsel in der Zeit so langsam fällig war hab ich mich für 5W40 entschieden.Danach Wieder regelmäßig nachgeschaut und war alles OK. Aber im Winter von Dezember-Februar blöderweise kein einiges Mal nachgeschaut und wieder staubtrockener Ölmessstab.. Nach ca 7.000km. Ich will nicht dran denken wie lange ich mit einem trockenem Motor gefahren bin :( Jetzt bin ich am überlegen ob es teils am Öl liegen könnte oder eher an den Dichtungen. Ein bekannter Mechaniker meinte ich sollte dickeres Öl probieren, sowas wie 10W40 und dann wirklich mal einige KM wieder fahren und regelmäßig nachschauen. Was meint ihr mit dem Öl? Hat jemand das selbe Problem?


    Das Traurige ist, ich wollte im Sommer diesen Jahres noch evtl. den Motor optimieren lassen, anderes Saugrohr, Nockenwelle usw austauschen für etwas mehr Leistung aber, wenn er jetzt schon Öl sauft wie verrückt wird das wohl nix im Moment.


    Habe auch mal von so einem Produkt gehört das angeblich den Ölverlust minimiert:
    https://www.amazon.de/Bars-BE0…%96lverlust/dp/B003FSSOKM


    Hat jemand von euch Erfahrung bzw. was wäre eure Meinung?


    Wäre für Tipps sehr dankbar

  • 7000km und nen Liter oder 1.5 liegt ja noch im Rahmen.


    Gibt halt Motoren, die etwas mehr Öl brauchen, wobei der normale 1.6er Säuger da eigentlich meiner Meinung nach unauffällig sein sollte.


    Ich würde sagen, dass das 2007er MJ noch kein Longlife hat, hatte jedenfalls mein 1.4er 86 PS auch nicht.
    Hat immer Shell Öl mit 0W40 gekriegt nach der entsprechenden VW Norm.
    Allerdings nie was nachkippen müssen über 170000.


    Ich würde bei jedem 2. Tanken einfach den Ölstand checken und ggfs. Nachkippen.


    Fahrlässig ist es, nicht nachzusehen und einfach zu fahren, wenn man weiß, dass der Hobel Öl braucht.


    Ob nun eine andere Sorte den Verbrauch merkbar senkt, sei mal dahingestellt.


    Sollte kein äußerer Verlust sichtbar sein und der Verbrauch 0.1-0.2l/1000km sein, würde ich nachkippen und alle 15000km oder einmal pro Jahr nen Wechsel mit Filter machen und ein Markenöl nach entsprechender Norm einfüllen.


    Achja, bloß keine Zusätze einfüllen......Man weiß nie, ob die nicht irgendwas verstopfen.

  • Danke für die Tipps.
    Ja muss ehrlich gestehen habe durch das anfängliche regelmäßige aber dann auch zufriedenstellende Prüfen des Ölstands nach und nach teils vernachlässigt weil er ja keine merkbare Ölverluste zeigte.
    Werde jedoch bei diesem bleibenden Ölverbrauch irgendwas unternehmen müssen, kann doch nicht normal sein bei erst 108.000km :/


    Gut, hatte nämlich auch nicht so ein sicheres Gefühl mit Zusätzen, hätte ja sein können das es schon gute Erfahrungen damit gab.

  • Kontrollier den Motor mal penibel auf äußere Undichtigkeiten, wenn da nix ist und der Motor eh gemacht werden soll mach ihn bei der Gelegenheit halt auf.
    Ansonsten Kompression und Druckhaltung testen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Motor scheint außen trocken zu sein, nur die Ölwanne ist an den Dichtungen außen schon etwas öliger aber nicht, dass es tropft.
    Diese Woche werde ich mal einen Leistungstest und eine Kompressionsmessung in der Werkstatt durchführen, bin mal gespannt was sich da ergeben wird.
    Also ich hoffe ja dass was gefunden wird um den Verbrauch zu reduzieren. Anderseits wenn nichts gefunden wird und der Motor keine Probleme aufweist, ist es ja auch nicht schlecht, werde mich nur dann leider an den Verbrauch gewöhnen müssen.

  • Mein Motor braucht je nach Fahrweise Oel. Gediegen fast garnichts und SEHR hohe Drehzahlen 1L/1000km. Und das bei 5w40. 10W40 wuerde ich dem Motor nur als vollsynthetisch antun und das auch nur im schlimmsten Falle. Die ganzen 1.X 16V brauchen eh schon ewig bis die Oeldruck haben.

  • Hi,


    Erstmal nur den Kompressionstest, bzw. vor der Leistungsmessung.


    Sollte auf einem oder mehreren Zylindern die Kompression nicht stimmen, liegt was im Argen, dem man auf den Grund gehen sollte.


    Dann keinesfalls mehr eine Leistungsmessung machen, bevor nicht die Ursache behoben wurde.


    Wie gesagt, wenn er etwas Öl nimmt, ist das nicht so schlimm und muss nicht unbedingt einen kapitalen Schaden bedeuten.

  • Mein Motor braucht je nach Fahrweise Oel. Gediegen fast garnichts und SEHR hohe Drehzahlen 1L/1000km. Und das bei 5w40. 10W40 wuerde ich dem Motor nur als vollsynthetisch antun und das auch nur im schlimmsten Falle. Die ganzen 1.X 16V brauchen eh schon ewig bis die Oeldruck haben.

    Wieso 10W40 nur im schlimmsten Falle?




    Okay danke für die Info.