Bremsen quietschen, oder was auch immer ???

  • Hello Leute,
    habe ja meinen Ibiza Cupra 1.8 schon seit 3 Monaten,
    die letzten Ausfahrten ist mir bereits ein quietschen aufgefallen, das leider immer etwas lauter wird (siehe Video),
    VW findet den Fehler leider nicht, hatte diesen jetzt 2 Tage zur Kontrolle, Sie können nichts finden,
    was kann das bitte sein ?


    Ich denke es fängt erst an wenn der Wagen "warm" ist, und was ich bemerkt habe, steige ich auf die Bremse ist es weg,
    gehe ich weg quietscht es gleich wieder.


    Vieleicht hat jemand einen Tipp, Auto hat jetzt 2000km.


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg aus Wien
    David

  • Die Belagoberfläche hinten setzt sich vermutlich langsam mit Dreck zu, weil deine Bremse im innerstädtischen Verkehr total unterbeansprucht sind.


    Das ist ein häufig anzutreffendes Problem, kannst du fast in jedem Forum lesen.


    Die Bremse muss entsprechend auch mal heiß werden, damit sich die Belagoberfläche wieder reinigt.


    Mit der Handbremse kann man sowas machen, man sollte es aber nicht übertreiben (zeitlich).
    Sinnvoll ist per Handbremse aufwärmen und dann ein paarmal scharf bremsen.
    Einige bremsen innerorts auch einfach gelegentlich per Handbremse an eine Kreuzung ran, natürlich nur wenn wenig Verkehr ist.


    Die Ursache des Problems, die zu schwache Bremsleitung der Hinterachsbremse und damit verbundene Korrosionsprobleme sind hier im Forum in diversen Themen zu finden. Abhilfe schaffen nur Bremsbeläge mit sehr hohem Reibwert (günstigste: EBC Yellowstuff, ~85€) oder quasi baugleiche Bremssättel mit lediglich größerem Bremskolben (41 statt 38mm, Satzpreis ~140€), womit die Bremsbeläge hinten mehr Druck abbekommen und sich das Verschleißbild bessert.


    Seat kann da schlichtweg keinen mechanischen Fehler finden, da die Ursache des Problems bei der Auslegung der Bremsanlage liegt.


    Was als günstige Lösung helfen kann: Belagrückseite dünn mit ATE Plastilube einstreichen, das dämpft die Schwingungen (quietschen) des Bremsbelags.

  • Scheint wohl nen Klassiker zu sein, hab nämlich das gleiche (Komfort)-Problem! :P
    Aber danke fur die ausführliche Erklärung =)

  • Ich habe das auch an meinem Cupra. Habe jetzt 15k auf der Uhr und es quietscht hin und wieder immer noch. Allerdings kommt das bei mir von rechts vorne. Beim Bremsen gehts weg und am 30 km/h hört man es auch nicht mehr. Seathändler meinte auch da könnte man nix machen. Die Idee mit den verdreckten Bremsscheiben/ -belägen glaube ich nicht bzw. ist hier nicht zutreffend.

  • Ich habe das auch an meinem Cupra. Habe jetzt 15k auf der Uhr und es quietscht hin und wieder immer noch. Allerdings kommt das bei mir von rechts vorne. Beim Bremsen gehts weg und am 30 km/h hört man es auch nicht mehr. Seathändler meinte auch da könnte man nix machen. Die Idee mit den verdreckten Bremsscheiben/ -belägen glaube ich nicht bzw. ist hier nicht zutreffend.

    Wenn es nur hin und wieder vorkommt, spricht das eher weniger für einen mechanischen Defekt.
    Rein theoretisch kannst du auf deinen Garantieanspruch bestehen. Die Werkstatt, wenn es eine gute ist, würde die Bremse auseinander nehmen, reinigen und evtl schmieren. Das wird allerdings keine dauerhafte Lösung sein und es wird sehr bald wieder anfangen zu qietschen.
    Wie Robert schon sagt, ist die einfachste Methode den Cupra artgerecht zu bewegen und öfters in die Eisen gehen

  • Die Idee mit den verdreckten Bremsscheiben/ -belägen glaube ich nicht bzw. ist hier nicht zutreffend.

    Das soll implizieren, dass du deine Bremse hart beanspruchst? Auch ein überhitzter Bremsbelag neigt zum quietschen, dann aber wegen Veränderungen der Belagoberfläche durch starke Hitzeeinwirkung. Bei normaler Fahrweise bremst sich das meistens nach einiger Zeit wieder runter.


    In Fall von Hitzeproblemen kann man die Belüftung verbessern (Belüftungselemte am Querlenker und Deckbleche ausschneiden), XDS auf "gering" reduzieren (Standard: "mittel") oder/und sportlichere Beläge fahren (da sollte man immer auch die Bremsbalance im Auge behalten).


    Wer da Fragen hat oder Hilfe sucht, ich beiße nicht, schreibt mir ne PN ;)

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche endlich meinen neuen CUPRA erhalten... Mein erster Seat...Tolles Auto.
    Nun fällt mir auf wenn ich langsam rolle das es irgendwo quitscht. Das quitschen ist
    nur bei langsamen rollen zu vernehmen. Je langsamer ich rolle desto langsamer wir auch das Quitschen.
    Scheint also irgendwas mit dem Lager, oder Berührung der Bremsscheibe mit der Bremsbelage etc. zu tun zu haben.


    Kennt das jemand? Sollte ich zum Händler fahren, oder gibt sich das noch ("schleift sich noch ein") Bin ja gerade mal 150km
    gefahren.


    Vielen Dank...

  • Guten morgen und herzlich willkommen ihm Forum.


    Das ist normal brauchst dir keine Gedanken machen.
    Hat meiner am Anfang auch gemacht.


    Aber bitte nutze oben rechts mal die Suche.
    Es gibt schon mehrere Thread zu diesen Thema.
    Ist nicht böse gemeint,aber viele Themen wurden schon besprochen.


    Das Forum wird sonst total unübersichtlich.
    Danke dir
    Gruß
    spanier1975

  • Hello Leute,


    also mein Cupra 6p war jetzt 1 Woche bei VW bzgl. dem Quietschen,
    die kompletten Bremsen wurden zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Laut Vw alles freiläufig und Sie erkennen bzw. hören keinen Fehler.


    Die Testfahrten mit einem Mitarbeiter war kein quitschen zu hören bzw. erkennen,
    alles wie es sein sollte.


    wie es der Teufel möchte steige ich heute Früh in den Wagen, geht das quitschen wieder los (nach einer halben Stunde fahrt), kann es echt nicht sagen was es ist, könnte nichtmal genau sagen von wo es kommt ......ich bilde mir ein es ist etwas leiser geworden.... langsam ist es mir zu blöd, und hoffe einfach das es mit der Zeit "verschwindet".


    Lg David

  • Du könntest dir auch einfach mal zu Herzen nehmen, was @Nuerne89 dazu geschrieben hat... :grumble: :facepalm:

  • ?????


    bin auch sehr dankbar über Nuerne seinen post, nur ich denke das einige mit einen Neuwagen (Cupra 6P) zu VW fahren werden wegen einen problem (in diesen Fall das quietschen), was ja bei einen Neuwagen auch verständlich ist.
    Was bei diesen Problem somit nichts bringt und Fertig.


    Oder meinst du ich kaufe einen Neuwagen und fange dann selber zum herum basteln an ? noch dazu wenn ich eine Neuwagen Garantie von 5 Jahren habe ?


    Bei einer alten Schüssel ok, aber bei einen Neuwagen mit Sicherheit nicht.

  • Ja Du kannst natürlich auch noch 20 mal zu Seat fahren, Dich aufregen und weiterhin auf DIE Lösung warten.


    Wenn man Lust und Zeit hat - klar.


    Oder aber man probiert einfach mal aus, was oben beschrieben wurde und spart sich den ganzen Ärger.


    Ich glaube nicht, dass dem Händler beim 21. Besuch ganz plötzlich eine Problemlösung einfällt, die ihm die anderen male nicht eingefallen ist und er sich aus lauter Spaß an der Freude lieber mit einem Kunden streitet...... :pinch:



    Hilft die oben genannte Lösung nicht, dann kannst Du immer noch Deinen Plan durchziehen ;)

  • ich hab ja angekündigt dass eine Fahrt zur Werkstatt nur kurzweilig Abhilfe schafft und es danach wieder kommt.
    Die können zwar das quietschen behebn, aber solange die Ursache dafür nicht behoben wird, kommt es halt immer wieder.