Kreischende Geräusche unter Last/Ladedruck

  • Hi zusammen.


    Wie im Titel bereits beschrieben, handelt es sich um meinen Erfahrungsbericht zu einem Kreischenden Geräusch des Motors welches unter Last auftritt ab Halbgas.


    Es verschwindet bei geringer Last und über 3500 1/min ebenfalls wenn der Motor heiß ist.


    Ich hatte erst den Multi-Rib(Keilrippenriemen) vom Kompressor in Verdacht oder die Magnetkupplung was sich aber als falsch herausstellte.



    Aber erst mal zum Fahrzeug:


    Ibiza 6J FL Cupra Nevada Weiß-Metallic


    Oktober 2013


    CTHE & 7-Gang DSG


    66.000 km Laufleistung



    Problemdiagnose und Behebung:


    Das Geräusch, wie ein schrilles Kreischen/Quitschen das man als rutschenden Riemen deuten könnte ist am Turbokrümmer zu finden.


    Da ich meine Front runter hatte, kam ich wunderbar an den Turbo dran und habe schon bei der letzten Inspektion bei Seat angedeutet, das Ruß im Flanschbereich am Zylinderkopf zu sehen ist.


    Mir wurde gesagt, das die Anschlussgarantie keine Dichtungen beinhaltet und der Austausch dieser 6-900€ kosten solle und wir tricksen müssten in Richtung defekter Turbolader usw. aber folglich war mir das zu doof. (Never touch a running system :D )


    Also habe ich ich mich selber auf die Suche begeben und das Geräusch lokalisiert.


    Die Flanschmuttern des Krümmers haben sich gelöst!!! Eine sogar um ganze 2 Umdrehungen :cursing:


    Daraufhin habe ich alle Muttern auf korrektes Anzugsmoment geprüft und korrigiert. Ich frage mich ob Roque im Werk zu viel Tequila gesoffen hat oder wie kann es sein, das sich nach über 60.000km so etwas noch lösen kann. Die Kupfermuttern sind am Ende gequetscht also folglich selbstsichernd und Oberflächenoxidation der Stehbolzen sorgt normalerweise dafür, das diese dann eher Festoxidieren anstatt sich zu lösen.


    Hat jemand eine logische Erklärung dafür?



    Nun ist alles wieder wie es sein soll. :D


    Gruß Marc