Einbauanleitung Fahrwerk Ibiza 6J gesucht

  • Hallo, ich möchte bei meinem Ibiza 6J von 2012 ein Sportfahrwerk einbauen, Spezialwerkzeug ist ausreichend vorhanden. Hat jemand eine Einbauanleitung oder kann mir sagen worauf ich besonders beim Ausbau der vorderen Federbeine achten muss?

  • Habe vor kurzen selbst ein Fahrwerk in mein 6P verbaut, wollte mich vorab auch Informieren, aber keinerlei Anleitung gefunden. Ging dann aber Schlussendlich ganz gut wenn man Technisch begabt ist.



    Was baust du für ein Fahrwerk ein?


    Auto Aufbocken, Felgen rundum runter, hinten Dämpfer lösen (solltest du Xenon Scheinwerfer haben unbedingt erst den Niveauregler an der HA demontieren!!), zu 2. geht es leichter, da sich dann gleich mal die Hinterachse ein paar cm runter dreht. Schau davor ob ABS Sensor und Bremsleitung auch lange genug sind und nicht auf zug, bei mir reichte es locker wenn die diese aus den Halterungen ausgehängt habe. Dann Dämpfer oben lösen (evtl musst du die Radlaufschale etwas lösen um an die Schrauben zu kommen). Neue Dämpfer rein, alte Federn sind bestimmt schon raus gefallen, neuen Federteller rein Schrauben (falls unterhalb der alten Felder ein Alu Zentrierring ist, diesen entfernen, würde aber in der Einbauanleitung stehen!). Dann wieder alles zusammen bauen.


    Vorne lockerst du das Domlager, aber lässt die Schraube noch dran, dann Stabi/Koppelstange weg schrauben, Bremsleitung aushängen,... Befestigung unten lösen, und dann wirst du so ein Spreizer benötigen, sonst bekommst das Federbein nich aus dem Traggelenk raus. Wenn die VA/Querlenker bei dir gleich Aufgebaut ist wie beim 6P, dann löse unten die 3 Muttern vom Traggelenk, dann bekommst du schlussendlich alles weit genug runter, ohne den Querlenker ausbauen zu müssen. Oder du hast ein Federspanner und ziehst den Dämpfer einfach zusammen, dann bekommst du ihn sowieso ohne das Traggelenk unten zu lösen raus!



    Ein paar Dinge sollte man natürlich beachten, z.b. Befestigungspunkte der Dämpfer nur unter Belastung anziehen, Drehmomente am Domlager (falls du Aludomlager hast) beachten, nicht dass du das Gewinde zerstörst. Nach der Tieferlegung realtiv schnell Achsvermessung durchführen lassen.
    Und generell, zu 2. an die Arbeit gehen, sonst ist es ab und zu doch etwas hart.


    Hoffe du verstehst es halbwegs wie ich es gemeint habe, aber das meiste ist selbsterklärend wenn man keine 2 linken Hände hat. Je nach Fahrwerk muss man 1-2 Dinge speziell beachten.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo, danke für die Infos. Es sollen Sportfedern von Eibach, das Pro-Kit eingebaut werden. Jetzt liegen den Federn 2 Lenkeinschlagsbegrenzer bei. Müssen die zwingend eingebaut werden? Wenn ja, wie geht das?

  • Steht im Gutachten ob das muss.
    Und ganz ehrlich: Wenn du dafür ne Anleitung brauchst würde ich die Finger davon lassen.


    Als Ergänzung zur Anleitung von Thomas noch:
    Schrauben der vorderen Federbeinaufnahme sind zu ersetzen da Dehnschrauben. Muttern für die Antriebswellen müssen neu.


    In der Regel werden die hinter die inneren Spurstangengelenke gesetzt. Also unter die Manschette am Lenkgetriebe.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi