Funkfernbedienung neu anlernen

  • Hallo,


    laut Handbuch hat mein Ibiza, 2002er SDI Stella, eine Funkfernbedienung für die ZV.


    Nun hat mir der Vorbesitzer nur einen einzigen "normalen" Schlüssel mitgegeben.


    Kann ich mir eine neue Funkfernbedienung holen und die in meiner Werkstatt anlernen lassen?



    Besten Dank im Voraus


    mfg Sezo

  • Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per privater Nachricht zuschickst kann ich das morgen prüfen.
    Schlüssel wird auf jeden Fall angelernt werden müssen (Wegfahrsperre).

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ist das schwer? 0

    1. Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst (0) 0%
    2. Es besteht eine zu hohe Gefahr, dass was schief läuft (0) 0%
    3. Wenn du dich an eine Anleitung hältst, könnte es problemlos funktionieren (0) 0%
    4. Das ist ganz Easy, wenn du das notwendige Equipment wie in der Liste hast (0) 0%

    Hallo PrivateDemon und Sezo,

    ich habe leider meinen Funkschlüssel verloren und dabei ein wenig recherchiert.


    Mein Fahrzeug:

    Seat Ibiza 6L 1.4

    BJ 2006

    2/3 Türen



    Was ich habe:

    1. Schlüssel mit Chip für 99€ bei einem Anbieter aus Deutschland (sieht aus wie das von Aliexpress 12$)

    2. Kostenlose Diagnosesoftware für 3 Einsätze

    3. Diagnosekabel für die Verbindung zwischen meinem Notebook und dem Seat



    Was ich möchte:

    1. Einen Schlüssel über Aliexpress bestellen, der bereits einen Transponder mit dabei hat.

    2. Den Code der Wegfahrsperre meines Ersatzschlüssels kopieren.

    3. Den kopierten Code auf den neuen Schlüssel mit Hilfe der Diagnosesoftware überspielen

    4. Wenn alles Klappt Schlüsselgravur nachfertigen.



    Was denkt ihr? Kriege ich das hin? Hat jemand eine Anleitung oder ein Hinweis wie ich das machen kann? Gibt es alternativ

  • VCDS kann imho keine Wegfahrsperre anlernen, aber da bin ich auch kein Profi, da wir das originale ODIS benutzen.

    Da kann mich aber gerne einer der Profis korrigieren, falls ich da falsch liege.


    Bei den Nachbau-Schlüsseln hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Habe schon einige Kunden gehabt, die mit solchen Schlüsseln ankamen, damit wir die anlernen. Mal hat es funktioniert - mal nicht.


    Was du natürlich machen kannst, wenn du nen Ersatzschlüssel hast und diesen "opfern" möchtest: Den Transponder umbauen.

    Dann sparst du dir das ganze Anlernen.

    Ansonsten braucht man da nix kopieren, man setzt das Steuergerät in den Lernmodus und wenn der WFS-Transponder des Schlüssels passt dann lernt der sich an.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bei mir funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr. Weder das anlernen gemäß Bedienungsanleitung noch die 30€ beim Freundlichen haben Besserung gebracht.

    Er hat mir erzählt, daß ich 165€ in die Hand nehmen muss um einen neuen Schlüssel zu bekommen.

    Oben schreibt ihr, dass Nachbaulösungen Mist sind?

    Wie kann ich meinen Schlüssel reparieren?


    VG

  • Bei meinen Eltern war die Funkeinheit auch mal kaputt gewesen. Einen neuen Schlüssel brauchst deswegen nicht gleich kaufen, die Funkeinheit gibts einzeln zu kaufen. Wir haben dafür ca. 70€ bezahlt und selbst neu angelernt.

  • Bei meinem Funkschlüssel, war die Batterie leer. Gewechselt. Hat 3 Monaten funktioniert nun geht nichts mehr. Hab nach Anleitung aus dem Handbuch schon versucht aber es geht nicht. Die Leutdiode funktioniert und von innen per Schalter funktioniert auch noch alles.

    Wahrscheinlich Sendeeinheit kaputt, aber welche Schlüssel inkl Sendeeinheit muß ich bestellen?

    Seat Ibiza 6l Bj. 2007 Facelift


    Ich hab eine zwei Tasten ovale FB. Unter der Batterie ist ein gelber Aufkleber mit Nummern, sind das die Teilenummer?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das Teil kostet bei eBay über 100 € :wacko:

    https://www.ebay.de/itm/330535795369?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NMTgq7FHSTS&sssrc=4429486&ssuid=SdyJFEbgQzy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Hab mir diese Sendeeinheit von einem Klappschlüssel mal bestellt, aber der lässt sich nicht synchronisieren, hab verschiedene Anleitungen probiert. Batterie ist drin und das kleine Sensorlämpchen leuchtet. Aber keine Chance

    https://www.ebay.de/itm/165962654099?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=erfrqwabTnq&sssrc=4429486&ssuid=SdyJFEbgQzy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Ich habe damals mit WBH Diag allerdings die Zentralverriegelung umprogrammiert, so dass die Beifahrertür nicht automatisch schließt. Und eben bei einem Knopfdruck alles auf ist. Kann es daran liegen? Fehlermeldung im Speicher habe ich keine.

    Die Sendeeinheiten dürften doch eigentlich alle gleich sein und müsste man doch auch anlernen können. Habe deine Anleitung für den richtigen Klappschlüssel gelesen, da funzt es ja auch. Sollte ich den mal bestellen?

  • Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen das wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch abschließe, das sich die Beifahrertür und der Kofferraum nicht mit verriegeln. Wenn ich allerdings im Auto diesen Schalter für die Zentralverriegelung betätige, dann verriegelt Beifahrertür und Kofferraum und ich kann normal aussteigen und die beiden anderen Türen bleiben zu.

    Dann schließe ich die Fahrertür wieder mechanisch ab, also alles ist zu. Aber normal müsste doch jetzt die rote LED in der Fahrertür leuchten für diese doppelte SAVE Absicherung. Macht sie aber nicht.

    Alles ganz seltsam. Sicherungen sind in Ordnung für die Zentralverriegelung. Was kann das sonst noch sein?

  • Ich habe den gesamten Durchlauf mit Car Scanner per Smartphone App gemacht. Es kam kein Fehler. Ich denke auch das es der Microtaster ist.

    Puhhh. Das ist aber ganz schön Arbeit so ein Schloss ausbauen. Muß mal sehen ob ich ne Anleitung finde.

  • Guten Morgen.

    Ich befürchte ich hab ein anderes Problem. Gestern habe ich von innen per Schalter an der Tür verriegelt. Dann raus. Fahrertür manuell abgeschlossen und das rote Lämpchen für Alarmanlage ging an, war vorher immer aus.

    Nun habe ich manuell aufgeschlossen und es war alles wieder auf, das ging letzte Woche auch noch nicht :pinch:

    Da kann doch eigentlich nicht der Microschalter kaputt sein. Die Sicherungsbelegung verwirrt mich auch. Habe wie gesagt Bj 04/2007 Facelift. Die Belegung die ich finde sagt. Steckplatz 50 u. 32 sind für Verriegelungeinheit, die sind bei mir gar nicht belegt ;(

    Gibt es denn Unterschiede zwischen Facelift und davor? Im Fahrzeugschein steht Ibiza 6L

    Ist da vielleicht auch das anlernen des Schlüssel geändert worden? :hmmm:

  • Evtl. ist das Schloss noch nicht komplett defekt sondern hat nur einen "Wackler"?

    Ob der Microschalter funktioniert lässt sich ja einfach feststellen, indem du schaust ob die Innenraumbeleuchtung oder der Lichtwarnsummer beim Öffnen der Tür angehen. Evtl. mal beobachten, wenn das Problem das nächste Mal auftritt.


    Ich weiß allerdings nicht, ob der Microschalter allein dieses Fehlerbild auslösen kann. Vielleicht ist auch noch mehr an der Elektronik des Schlosses kaputt?