Rückleuchten rechts ohne Funktion

  • hallo ,


    bei meinem Ibiza 6L funktionieren seit einigen Tagen die rechten beiden Rückleuchten nicht.
    Heute wurde die Sicherung Nr. 19 ausgewechselt, alle anderen kontroliert
    Geht immer noch nicht
    Glühbirne gewechselt, funktioniert immer noch nicht
    Der Kabelbaum schaut auf dem ersten Blick in Ordnung zu sein. Jetzt stellt sich die Frage ob etwas mit der Komfortelektronik/-steuergerät etwas nicht stimmt bzw defekt ist. Was meint ihr ?


    Bremslicht, Rückfahrlicht und Blinker rechts funktionieren einwandfrei


    Hoffe auf eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim 6L soll es wohl gelegentlich vorkommen, dass auf dem Lampenträger der Masseanschluss wegschmort. Schau dir den Träger mal genau an bzw. Miss auch mal den Kabelbaum durch, ob überhaupt Spannung anliegt.

  • Hallo.


    Bei meinem alten 6L hatte ich auch so ein Problem. Es lag am defekten Lichtschalter, ein Neuer hat mich 100 € gekostet.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Hallo.


    Bei meinem alten 6L hatte ich auch so ein Problem. Es lag am defekten Lichtschalter, ein Neuer hat mich 100 € gekostet.

    Das nur eine Seite leuchtet? Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Schalter nur ein Signal vom Standlicht ans Bordnetzsteuergerät weiter gibt und erst da in Links und Rechts aufgeteilt wird.

  • Doch, so war es aber bei mir.


    Eine Arbeitskollegin hat mich morgens darauf aufmerksam gemacht, dass meine linke Rückleuchte nicht leuchtet. Ich dachte zu erst, dass beide Birnen defekt sind und habe diese ausgetauscht. Hat leider nicht funktioniert und ich bin dann in eine Seat-Werkstatt gefahren.


    Die Werkstatt hat dann festgestellt, das der Lichtschalter defekt ist. Ausgetauscht hab ich den Schalter dann aber selber und nach dem Austausch leuchteten wieder beide Rückleuchten.




    Edit: Hab mir meinen Beitrag von 2007 nochmal angesehen. Zusätzlich hat das Standlicht auf der Fahrerseite auch nicht geleuchtet.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von emotion ()

  • Also bei mir funktionierts nach wie vor nicht :/


    Die Sicherungen sind alle in Ordnung, Glühbirnen auch
    Habe via VCDS ausgelesen, kein Fehler


    Kannst du mir evtl die Teilenummer von diesem Lichtschalter nennen ?
    Als nàchstes wollte ich heute den kompletten Strang unter die Lupe nehmen, die ganze Abdeckung abnehmen...
    Aber dann könnt ich mir das sparen

  • Das nur eine Seite leuchtet? Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Schalter nur ein Signal vom Standlicht ans Bordnetzsteuergerät weiter gibt und erst da in Links und Rechts aufgeteilt wird.

    Capone, was denkst du welches Bauteil defekt ist ?

  • Capone, was denkst du welches Bauteil defekt ist ?

    wenns nur eine Seite ist und die Sicherungen alle i.O. sind, kanns nur vom Bordnetzsteuergerät weg irgend was sein, oder auch das Bnstg selbst ist defekt. Zuerst würde ich mal den Sicherungshalter (nicht die Sicherung, sondern ob überhaupt Strom zur Sicherung kommt) überprüfen ob da überhaupt Strom anliegt, dann den Lampenhalter hinten ob da Strom ankommt, wenn Ja, kanns dann nur am Lampenhalter liegen, wenn an der Sicherung Strom anliegt, am Lampenhalter aber nicht, ist dazwischen ein Kabelbruch. Dann muss natürlich nicht nur das Plus am Lampenhalter überprüft werden, sondern auch die Masse.
    Wenn überall Strom anliegt, kanns dann nur noch die Lampe selbst sein. Wurden die eigentlich schon überprüft? Wäre eigentlich das aller erste.

  • Hallo, habe auch das Problem...
    Bei meinem 6L funktioniert das Rückfahrlicht und das normale Rücklicht daneben nicht.
    Also der komplette Teil der in der Kofferraumklappe sitzt.
    Beide Lampen wurden schon gewechselt ohne Erfolg. Sicherung scheint auch in Ordnung zu sein.