Ibiza-Neuling sucht Tipps zu Innenraum-Veränderungen

  • Hallo Leute,
    ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Ibiza ST Style Bj. 2013.
    Hier im Forum habe ich schon ein bisschen quergelesen und wollte euch jetzt mal meine ersten Pläne zur Innenraum-Veränderung beschreiben, in der Hoffnung, dass ihr vllt. sinnvolle Tipps oder konstruktive Bedenken für mich habt.
    Das meisten davon sind (optische) Spielereien und die tatsächliche Umsetzung auch immer von meinem kleinen Budget abhängig...


    Phase 1:

    • Zunächst muss eine Handyhalterung her. Würde das Handy gerne gelegentlich als Navi nutzen und es sollte nicht weit von AUX-in und Zigarettenanzünder entfernt sein, da ich kein besonders großer Freund von offenen/baumelnden Kabeln bin. Hat jemand Erfahrungen mit Easymount classic ?
    • Ich fahre gerne mit Armlehne und würde deshalb gerne eine einbauen. Habe hier eine günstige gefunden die (auch optisch) dem entspricht was ich mir vorstelle: Armlehne Carbonoptik. Hat die schonmal jemand eingebaut? Passt die ohne Probleme?
    • Ich würde gerne ein paar Innenraum-Teile (z.B. die Luftausströmer) mit Carbonfolie bekleben.
    • Eine Einstiegsleiste soll her. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? (Optimalerweise Chrom- oder Carbonoptik)


    Phase 2:


    Wenn ich mit den ersten Basteleien durch bin, möchte ich versuchen mich ein bisschen an Elektrik zu wagen. Erfahrungen mit Löten etc. habe ich bislang noch keine, fänd es aber sehr interessant mich da mal einzuarbeiten und ein bisschen auszuprobieren...

    • Musik: Ich bin vorher einen alten VW T4 gefahren und hatte da eine recht dicke Endstufe und nen extrem platzraubenden Sub verbaut. Da ich jetzt etwas begrenzteren Stauraum zur Verfügung habe muss ich mir erstmal überlegen ob ich das Zeug wieder einbaue oder erstmal nicht. Material wäre auf jeden Fall vorhanden und auch an der technischen Umsetzung sollte es nicht scheitern.
    • Beleuchtung: Zwei Beleuchtungselemente sind mir hier ins Auge gestoßen, an die ich mich evtl. herantrauen möchte (wie gesagt ohne Vorerfahrung). Zum einen eine Fußraumbeleuchtung, die idealerweise automatisch bei offener Tür angeht und zusätzlich bei geschlossener Tür manuell an- oder ausgeschaltet werden kann. Geht so etwas ohne größere Probleme? Und zum anderen bin ich über eine Anleitung für Einstiegsbeleuchtung gestoßen (den Namen vom Uploader hab ich grade leider nicht zur Hand) und finde auch das sehr interessant.


    Nach diesem kurzen Überblick hoffe ich, dass mir jemand was zu den Schwierigkeiten/Kosten der einzelnen "Projekte" sagen oder mir mit sonstigen Hinweisen oder Tipps helfen kann.
    Auch für nicht aufgeführte Ideen bin ich vollkommen offen, sofern sie mit geringen Budget und begrenztem Know-How zu realisieren sind.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :hail: !
    vomBullizumIbiza

  • Hey,


    zu Phase 1:


    -Ich persönliche würde die Handyhalterung nicht nehmen, weil man da doch sicher so Magnete auf sein Telefon kleben muss oder? Aber kannst dir ja einfach eine aus dem Zubehör holen, die dir gefällt und wo dir vor allem die gesamt Lösung gefällt.


    -Armlehne würde ich mir nicht nachrüsten. Das Ergebnis steht für mich in keiner Relation zum Aufwand. Die Armlehne die du verlinkt hast würde ich mir AUFGARKEINENFALL nachrüsten.


    -Zum Bekleben würde ich zum Folierer gehen.


    -bzgl. Einstiegsleisten würde ich in deiner Stelle im Kleinteile Thread schauen. Da sind diverse Optionen beschrieben.


    zu Phase 2:


    -Musik: ...kenne ich mich leider kaum mit aus.


    -Beleuchtung würde ich ebenfalls Nichts machen. Sieht für mich dann schnell nach Kirmes-Bude aus :)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich merke schon du stehst nicht so auf (optische) Experimente. :D
    Ich hätte vllt dazu schreiben sollen, dass mein letztes Auto neon-orangene Gardinen und Blümchen hatte...


    Das mit dem Folierer kommt für mich leider preislich nicht in Frage. Aber vermutlich ist es wirklich schlauer, wenn ich zunächst nur mit einem kleinen Teil anfange und schaue obs was geworden ist... das ist ohnehin der Grund warum ich Folieren und nicht lackieren will.


    Magst du mir vllt noch erklären warum du diese Armlehne nicht nachrüsten würdest? Also ich finde sie optisch deutlich interessanter als andere weit teurere (zumal ich Carbon-Optik einfach mag und mehr verwenden möchte).


    Lieben Gruß :)

  • Armlehne sieht mir ziemlich nach einer universal Lösung aus. Das wird zum einen sicherlich nicht sooo einfach das Teil vernünftig anzubringen und zum anderen finde ich das Teil tothässlich :)

  • Hmm ja mit der Universallösung gebe ich dir recht. Deswegen wärs ja supergeil wenn sich wer findet, der son Teil schonmal in der Hand hatte...
    aber eine optisch ansprechendere Alternative habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

  • Uhh das hab ich fast befürchtet.
    Die hatte ich auch schon gesehen. Und ganz abgesehen davon, dass sie fast das vierfache kostet finde ich, dass das eine optische Zumutung ist.
    Also auch wenn die vllt hochwertiger ist als die andere...den Designer würde ich direkt feuern.
    Aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

  • Der Unterschied ist nur, die OEM Armlehne wird direkt an der Karosserie befestigt, die hält und da kannst die auch drauf setzen (solang du keine 200kg hast) und deine verlinkte nur mit ein paar Schräubchen am Plastik vom Mitteltunnel. Das hält nicht, sieht für mich auch nicht schön aus und ist heraus geschmissenes Geld. Meine Meinung.


    Die Handyhalterung geht so halbwegs, auch wenn ich von diesen Magneten nicht viel halte. Zumindest bei schwereren Handys hält das nicht sehr gut. Zumal du da ja auch noch diese Blechplatte hinten am Handy befestigen musst.


    Wenn du die Fußraumbeleuchtung richtig verkabelt und abgesichert haben möchtest, solltest eigentlich schon alles über den Sicherungshalter laufen lassen, denn einfach nur so irgendwo Strom abgreifen find ich für Pfusch. Machbar ist dabei fast alles nur sollte man dabei wissen was man macht.

  • Oh mein Gott! Ist diese MAL dein Ernst? Mir fehlen gerade die Worte, muss mich kurz übergeben ...

  • Ich würde dir auch von der Armlehne abraten. Wenn nachrüsten, dann original. Die Lösung, die du hier für 40€ verlinkt hast wird nie richtig passen und dementsprechend wirst du auch keinen Spaß dran haben.


    Was die Folie angeht:
    Erstens wird die Carbonfolie nur mäßig zum Carbondekor auf der Mittelarmlehne passen (falls du dich gegen den Hinweis vieler hier für die MAL entscheidest) und genauso auf den Fußleisten. Cabondekor ist eben nicht immer exakt optisch gleich.


    Selbst folieren ist möglich, ich habe das mit meiner alten A-Klasse auch selbst gemacht. Du solltest aber etwas mehr Folie kaufen und erstmal das ein oder andere Teststück folieren, damit du ein Gefühl für die Verarbeitung bekommst. Kauf bitte hochwertige Folie, sonst zahlst du am Ende doppelt.


    Alternativ könntest du die Innenraumelemente auch mit Wassertransferdruck überziehen lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Hier nur ein Beispiel, keine Werbung!]


    Grüße

  • Wie Dir alle schon gesagt haben: Finger weg von Universalarmlehnen! Entweder Original oder gar nicht. Was auf dem Bild meißt noch recht gut aussieht ist in der Realität meißt absoluter Plastik Müll und das Gegenteil von hochwertig.


    Auch die Handyhalterung begeistert mich nicht. Passt der Rückdeckel noch? Wireless Charging wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Lieber was gescheites von Brodit oder Haweko. Da kann man dann auch die Kabel gut/unsichtbar verlegen. Wenn es endlich Wämer wird, werde ich meine Haweko verbauen. Kann dann ja mal ein Foto machen.

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.
    Bzgl. der MAL habt ihr mich auf jeden Fall erstmal überzeugt das Ding (erstmal) nicht zu nehmen. Da mich die originalen allerdings immernoch nicht überzeugen, werde ich dieses Projekt erstmal nach hinten verschieben und abwarten, bis ich mal eine überzeugende Version "live" gesehen habe.


    Auch die Vorschläge zu den Handyhalterungen finde ich super. Insbesondere die CD-Schlitz Variante finde ich interessant, da ich ohnehin seit Jahren keine CD mehr in den Händen hatte. (Danke michael28)
    Nur um nochmal Alternativen abzuchecken... gibt es gute Varianten für Lüftungsschlitze? Hab da nur mal Erfahrungen mit einer extremen Billigvariante gemacht die überhaupt nicht gehalten hat. Benutzt zufällig jemand sowas und ist überzeugt?


    Zitat von DriveRed

    Selbst folieren ist möglich, ich habe das mit meiner alten A-Klasse auch selbst gemacht. Du solltest aber etwas mehr Folie kaufen und erstmal das ein oder andere Teststück folieren, damit du ein Gefühl für die Verarbeitung bekommst. Kauf bitte hochwertige Folie, sonst zahlst du am Ende doppelt.


    Mehr Folie kaufen zum ausprobieren ist klar. Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp wo ich brauchbare Folie herbekomme, bzw. wie ich welche erkenne?
    Ich meine preislich findet man bspw. mit dieser dünnen Variante schon sehr günstig was. Welche Dicke/Stärke sollte so eine Folie haben?




    Nochmal vielen Dank für euer Feedback, ohne euch wäre ich auf die altbekannten "super" Rezensionen von Amazon und Co. angewiesen... oder würde 3-4 mal ein schlechtes Produkt kaufen bis ich genügend Erfahrung habe.


    Lieben Gruß!

  • Auch die Vorschläge zu den Handyhalterungen finde ich super. Insbesondere die CD-Schlitz Variante finde ich interessant, da ich ohnehin seit Jahren keine CD mehr in den Händen hatte. (Danke michael28)
    Nur um nochmal Alternativen abzuchecken... gibt es gute Varianten für Lüftungsschlitze? Hab da nur mal Erfahrungen mit einer extremen Billigvariante gemacht die überhaupt nicht gehalten hat. Benutzt zufällig jemand sowas und ist überzeugt?


    Was spricht denn gegen eine vernünftige Lösung?

  • Was spricht denn gegen eine vernünftige Lösung?


    Grundsätzlich erstmal nichts. Aber genau deswegen frage ich doch, ob man andere Varianten auch als "vernünftig" bezeichnen kann.


    Weißt du zufällig obs von Brodit auch Universalhalterungen (in Bezug auf verschiedene Smartphones) z.B. mit Klemmbacken gibt? Hatte auf der Seite bislang nur einstellbare Halterungen für ähnliche Gerätegrößen gesehen. Wenn ich aber mal ein anderes Handy montieren möchte will ich ja nicht jedes mal aufwendig umstellen...

  • Weißt du zufällig obs von Brodit auch Universalhalterungen (in Bezug auf verschiedene Smartphones) z.B. mit Klemmbacken gibt? Hatte auf der Seite bislang nur einstellbare Halterungen für ähnliche Gerätegrößen gesehen. Wenn ich aber mal ein anderes Handy montieren möchte will ich ja nicht jedes mal aufwendig umstellen...

    Naja, die Brodit Lösung besteht ja immer aus zwei Komponenten. Einmal der Fahrzeugspezifischen Halterung und einer für Dein Handymodell. Bei einem Wechsel, musst Du nur die "Handyseite" austauschen.


    Grundsätzlich gibt es auf der Handyseite auch universielle Halter. In meinem Augen sind aber auch gerade die Gerätespezifischen Halter (gleich mit Ladefunktion) das Tolle.

  • Ja das Prinzip der Brodit Halterung war mir klar.
    Es geht mir aber vielmehr um das ständige Wechseln des Handys, nicht um eine Neuanschaffung. Also wenn in meinem Fall meine Freundin und ich beide mit dem Auto fahren (und unterschiedliche Handys benutzen), dann bin ich darauf angewiesen, dass die Halterung zu beiden Geräten passt.


    Die Variante die du rausgesucht hast, hatte ich bislang noch nicht gesehen. Sollte ziemlich genau dem entsprechen was ich mir vorstelle (muss nur nochmal die Maße der Handys checken).

  • Also.
    Die Originale MAL tut, was sie soll.
    Sie ist auf längeren AB Strecken bequem, ist solide gebaut und als Originalteil auch passgenau.


    Man kann sie auch schräg nach unten klappen, dann stört sie beim Schalten weniger.


    Allerdings ist das Anschnallen etwas beschwerlicher und wenn du nur Stadtverkehr fährst, ist sie schon öfter mal im Weg. So empfand ich das.


    Im Golf lässt sich das Teil hin und herschieben hoch und runterklappen. Insofern nicht störend.


    Wie gesagt, am besten vorher mal anschauen.


    Ich bin froh, sie zu haben. Ist einfach bei längerer Fährt ein super Komfortplus.