Andere Reifengröße beim TÜV eintragen

  • Hallo,
    ich möchte mir "breitere" Reifen für meinen SC eintragen lassen.
    Ich weiss, das 195/55/15 auf den 15-Zöller-Alus gehen sollen.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das problemlos beim TÜV? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Gibt es für die 16-Zöller-Alus andere Größen als die 215/45/16, die sich problemlos eintragen lassen?


    Welche Reifen in den Papieren und COC stehen ist mir bekannt. Auch die SEAT-Liste mit den Serienbereifungen kenne ich . .
    Mir sind die 185 zu schmal und bei den 215 gibt es nur eine bescheidene Auswahl . .


    Danke für eure Hilfe :love:
    Egbert

  • Es kommt darauf an, wie groß die Abweichung im Gesamtumfang ist. Das kann man ausrechnen, dafür gibt es online auch Hilfsmittel. Die Grenze sind dabei glaube 2% - oder 4%? - ich bin mir wirklich nicht sicher.


    Sobald du aus diesem Rahmen heraus kommst brauchst du ein Tachogutachten, bzw die Angleichung dessen an den neuen Reifen. Aaaaaber: Fahr dann Sommer und Winter am besten die gleichen Maße, sonst passt der Tacho in einer der Jahreszeiten nicht.


    Ich habe so eine Eintragung hinter mir. Mein Tacho lief dann ironischer Weise präziser als zuvor und es musste nichts angepasst werden. Das Protokoll hat mich trotzdem 50€ gekostet. Dazu kamen knapp 90€ bei der DEKRA, sowie 12€ für die Aktualisierung der Papiere bei der Zulassungsstelle.


    Evtl. wäre es für dich ja eine Option auf größere Felgen umzusteigen und passend dazu breiter zu fahren. Welche Maße du aktuell fährst und was du als Ziel gedacht hast konnte ich leider nicht wirklich herauslesen.



    Gruß




    P.S. Willkommen im Forum :)

  • Welche Größe hast du eintragen lassen?
    Die 195/55/15 sind im Abrollumfang ca. 1% kleiner als 185/60/15. Das müsste also gehen.
    Ebenso 205/50/15, die sind <1% größer wie die 185er


    Die 16-Zoll-Felgen müsste ich mir erst kaufen. Hier interessiert mich nur, welche Alternativen zu den 215/45/16 möglich sind.


    Zielbreite wären eigentlich 205. Es darf sich dann aber nicht um absolute Exoten handeln.


    Gruß
    Egbert

  • Oder einfach 215/40R17. Sehr große Auswahl, eintragungsfrei (steht im COC) und auch nicht teuer.