Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Hi,


    So habe meinen wieder.
    Zum Abschluss:


    Lüftungsdüsen konnte ich nicht Einzel schließen. Kein Regler oder sowas dran. Vielleicht war ich auch zu blöde.


    Tankklappe wird durch die ZV nun verriegelt man braucht den Schlüssel nicht mehr.


    Motorhaubenhebel lässt sich nur bei geöffneter Tür ziehen.


    Mir hat der Wagen vom Fahren gut gefallen. Man darf auf die potenteren versionen gespannt sein

  • Naja, die Begeisterung scheint sich ja in Grenzen zu halten. :D


    Aber der Wagen hat auf jeden Fall richtiges Potenzial.


    Was mir beim Umstieg heute in den Cupra 6P aufgefallen ist:


    Ich finde den Innenraum im 6P prinzipiell gelungener.
    Da hat der Konzern, wie ich ja vor über einem Jahr schon schrieb, die Unzulänglichkeiten des 6J, so, wie ich sie empfand, abgestellt.


    Ob man nun im Kleinwagen die Temperaturen zwischen den beiden Seiten getrennt einstellen muss..... nice to have, aber wäre für mich kein Kaufargument.


    Die Außenspiegel mit den integrierten Blinkern sehen mir nach Leon aus.
    Der Totwinkelspiegel hat mich etwas irritiert beim Neuen.


    Was mir aber sofort beim Umstieg aufgefallen war..... hab sofort das angenehme, ruhige Fahrwerk vermisst.
    Bitte nicht falsch verstehen, der Cupra 6P hat schon ab Werk ein gutes Fahrwerk, aber man hat einfach im Neuen das Gefühl, ein größeres Auto zu fahren, genauso, wie ich das im Leon hatte.


    Also.... Breite und Radstand machen schon deutlich was aus.

  • Also ich werde mir den neuen Ibiza kaufen, aber halt mit 150 PS oder eben als Cupra Version (sollte die irgendwann kommen)



    Das der Preis zu hoch ist, da sind wir uns wohl einig. Über das Auto selbst kann ich nichts sagen, werde im August den 115PS Fr probe fahren!

  • Motor: Pfui 2000

    Ich bin schon den 1.2tsi mit 110PS und den 1.0tsi mit 110PS gefahren. Gut der 1.2tsi war in einem etwas schwereren Fabia Kombi und der 1.0tsi in einem Ibiza SC. Mir hat trotzdem der 1.0L 3 Zylinder mehr gefallen. Ich weiß zwar nicht inwiefern sich der ältere 110PS 1L mit dem neuen 95/115PS unterscheidet, aber ich denke für die Leistung sind die kleinen schon sehr spritzig.
    1L 3 Zylinder bin ich ja früher schon Autoslalom mit nem Daihatsu Charade GTti gefahren und da hat mir der Sound schon sehr gefallen. Mit der leitung natürlich nicht zu vergleichen, denn mein GTti hatte schon annährend die Leistung eines 6P Cupra und weit unter 1000Kg.

  • Ich bin den neuen Ibiza als FR Ausstattung mit 1.0l Maschine und 115 PS gefahren und muss sagen das ich dem Auto bis auf das deutlich schönere Navidisplay nichts abgewinnen kann.
    Die Leistung ist sicherlich okay, aber wenn man den Motor mal hört, hatte ich direkt den Drang die Musik lauter zu machen, weil das echt nicht schön klang.
    Aber 18 Zoll Räder hat er, macht das Äußere zwar ansehnlicher, aber das Heck finde ich immer noch furchtbar hässlich. Und er sieht leider auch wieder wie ein Bus aus, viel zu hoch.


    [/quote]1L 3 Zylinder bin ich ja früher schon Autoslalom mit nem Daihatsu Charade GTti gefahren und da hat mir der Sound schon sehr gefallen. Mit der leitung natürlich nicht zu vergleichen, denn mein GTti hatte schon annährend die Leistung eines 6P Cupra und weit unter 1000Kg.[/quote]
    Ist sicherlich auch wieder Geschmackssache der Sound aber ich kann 3 Zylindern nichts abgewinnen..

  • Würde sich das Teil wie eine Dreizylinder Triumph anhören :love:

    ... dann wäre es trotzdem nur ein Dreizylinder und so ne 1.0 TSI Hubraumpfütze kommt mir sicher nicht in die Garage ;) Zum Glück habe ich meinen 6P Cupra. Den werde ich auch noch ne Weile fahren. Wenn es irgendwann einen Cupra geben sollte, werde ich aber bestimmt schwach... aber erst nach dem ersten Facelift :)

  • Übrigends, der 1,0tsi liegt mit 333cm³ über dem 1,2tsi mit 290cm³ und nur unwesentlich unter dem 1.4tsi mit 347cm³ Hubraum. Von daher wäre der 1.0tsi ja nichtmal der Kleinste, ihm fehlt halt ein Zylinder. Klar, nicht mit dem 1.8tsi zu vergleichen, aber ich denke, so wie man VAG schon kennt, wird da vielleicht noch was kommen.....
    Bei Wiki steht auch schon der Ibiza 6F 1.5tsi drinnen und wenn man das glauben darf, basiert der Motor einfach nur auf dem 1.4 tsi wo der Hub verlängert wurde. :thumbdown:


    Ich finde es sehr schwach von VAG das ein Motor (1.8tsi) nichtmal ansatzweise die Probleme hatte wie die 1.2tsi und 1.4tsi, einfach aus dem Programm gestrichen wird. Oder waren die einfach nur "zu gut" ? Wieso habens da nicht einfach einen 1.8 Low Turbo mit ~150PS auf den Markt geworfen, wo sich Kunden sicherer fühlen können das der vielleicht doch die 100000km Marke erreicht ohne 3 mal ausgewechselt/repariert werden zu müssen?


    Was für eine Politik steht da dahinter, wenn man heutzutage nichtmal ein Serviceheft bekommt, nur das man Kunden zwangshaft an den Händler bindet, damit der auch sicher das Service bei einer teuren VAG Vertragswerkstatt auch nach der Garantie machen lässt?

  • Hi.


    Ich spekuliere mal:


    Da der 1.4er TC offenbar ersetzt werden sollte, denke ich, die haben einfach ins Regal gegriffen.


    Ich glaube, da hat man einfach nach einer relativ schnell umsetzbaren Lösung gesucht.
    Möglich auch von vornherein nur als Interimslösung gedacht.


    Vllt war ja auch der wohl kommende 2.0 mit 200PS noch nicht fertigentwickelt, oder sollte nicht rein, damit der damalige Abstand zum Golf noch da war.


    Der 1.4er mit 150PS und ACT, den fand ich aber auch ziemlich gut.

  • War ja auch eine sehr gute Entscheidung.


    Auch wenn ich mich ganz positiv über das Fahrverhalten des 3-Zylinders im Neuen geäußert habe, würde ich mir dennoch keinen kaufen.


    Ich finde, die Motoren hören sich so an, als hätte ich nen 4 Zyl, wo einer nicht zündet, wenn man ihn denn hört.
    Zudem vertut man sich mit der Drehzahl, wenn man 4 Zyl gewöhnt ist.
    Gut, die Karre war neu und hatte 200km weg, trotzdem finde ich 5,8l als Durfhschnittsverbrauch mit Gaspedal streicheln und Max 130 als zu hoch. Zumal Remscheid Castrop, wo es viel bergab geht.
    Vermutlich wird sich das noch einen halben Liter nach unten entwickeln.


    Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit dem Fabia 1.4 TDI mit 90PS. Um 5.3l, den Leon mit dem 1.6er TDI mit 110 PS hatte ich bei 4.8l Diesel.


    Den Haupttrumpf dürften die 3Zyl eher in der Stadt ausspielen....


    Von der Charakteristik fand ich die 3Zyl jedenfalls OK.


    LG
    Micha

  • Ich versteh gar nicht warum der 1.0L 3 Zylinder so schlecht ankommt. Seid ihr den überhaupt schon gefahren? Da meien Mutter einen FR mit dem Motor fährt, komm ich ab und an auch mal zu dem Vergnügen und ganz ehrlich, ich find den Motor gut! Klar so ab 150kmh geht dem die Luft aus, aber für Stadt und Landstr. ist das Teil richtig Flott.

  • Ich versteh gar nicht warum der 1.0L 3 Zylinder so schlecht ankommt. Seid ihr den überhaupt schon gefahren? Da meien Mutter einen FR mit dem Motor fährt, komm ich ab und an auch mal zu dem Vergnügen und ganz ehrlich, ich find den Motor gut! Klar so ab 150kmh geht dem die Luft aus, aber für Stadt und Landstr. ist das Teil richtig Flott.

    Das liegt abgesehen vom Mangel an Leistung daran, dass man einen Motor haben möchte, der schmerzfrei 100.000km und mehr packt. Bei 1L und drei zylindern sehe ich (und wohl auch sehr viele andere) das leder komplett schwarz.

  • Das liegt abgesehen vom Mangel an Leistung daran, dass man einen Motor haben möchte, der schmerzfrei 100.000km und mehr packt. Bei 1L und drei zylindern sehe ich (und wohl auch sehr viele andere) das leder komplett schwarz.

    OK Das Argument kann ich verstehen, aber für Kunden wie mich die ein Auto eh selten länger als 3 Jahre fahren ist das komplett egal. Aber rein vom Fahrverhalten ist der Motor echt nicht schlecht.

  • Das liegt abgesehen vom Mangel an Leistung daran, dass man einen Motor haben möchte, der schmerzfrei 100.000km und mehr packt. Bei 1L und drei zylindern sehe ich (und wohl auch sehr viele andere) das leder komplett schwarz.

    Naja, so schwarz sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Es gibt noch gar keine Erfahrungen mit dem Motor, daher kann man nix wissen. Da tu ich mich mit dem 1.4 16V leichter, aber Prognosen in die Zukunft sind immer schwierig.
    Und: bei Ford gibts den 1.0 Ecoboost schon länger und mir ist nicht bekannt, dass die haufenweise auseinanderfallen. Zudem: bei 1.0 TSI 115 PS werden Bedenken geäußert (Literleistung 115 PS). Beim Leon Curpa mit 4-Zylinder Turbo 2.0 300 PS (Literleistung 150 PS) hingegen nicht. Wie gesagt, reinschauen kann man in den Motor nicht, aber an sich spricht nicht so wirklich was gegen eine lange Lebensdauer.

  • Die Literleistung vom 1.0TSI ist heutzutage wirklich nichts besonderes mehr.
    Interessanter ist eher, wie hochwertig die Lagerschalen sind und wie gut die mit der Start-Stop-Belastung klarkommen.
    Der Fahrer wird da auch weiterhin ein großer Faktor dafür sein, wie lang der Motor und der Turbolader hält.


    Ich bin den Hubraumzwerg auch schon gefahren, wenn Ladedruck da ist, reicht der Eimer wirklich für Stadt, Landstraße und Autobahn.
    Man ist nicht schnell, aber auch kein Verkehrshindernis.


    Wirklich nervig war für mich nur die deutliche Anfahrschwäche.
    Zügig mit wenig Drehzahl anfahren geht einfach nicht, da lässt sich der geringe Hubraum schlichtweg nicht kaschieren.
    Solange VW da keinen zusätzlichen elektrischen Verdichter mit reinstopft, wird man das Problem auch nicht beheben können.
    Das TTRS Clubsport Concept zeigt aber den Weg, irgendwann wird auch diese Technik in Serienfahrzeugen kommen und dann gurkt wahrscheinlich jeder zweite Golf mit nem 1.0TSI 150PS herum - ohne Anfahrschwäche. Bis dahin gibts nur eine vernünftige Lösung: Mehr als eine Milchpackung Hubraum.