SEAT Ibiza 6l 1.4 16V Fehler P0106

  • Hallo zusammen, seit geraumer Zeit macht mir mein Seat Ibiza 6l 1.4 16V mit der 101 PS Maschine Probleme. Die MKR leuchtet zusammen mit dem EPC in regelmäßigen Abständen (je nach zurückgelegter Strecke 3-8 Tage) auf. Dabei ist es häufig so, dass ich keine Veränderung beim Fahren wahrnehme. Bereits zwei Mal kam es zudem noch dazu dass die Drehzahl stark schwankte, keine Gasannahme möglich war, das Auto stark ruckte und der Motor letztendlich ausging. Nach dem zweiten Startversuch läuft der Motor dann wieder als wäre nichts gewesen. Beim Fehlerspeicher auslesen kommt jedes Mal der Fehler "P0106 - Absoluter Druck im Rohr /(BARO) Atmosphäre Sensor - Stromkreis Bereich /Eigenschaft Störung". Daher habe ich vor einer Woche auf anraten von ATU den Saugrohrdrucksensor gewechselt - erfolglos. Auch eine Reinigung der Drosselklappe am Wochenende brachte mich nicht weiter, da der Fehler heute schon wieder aufkam.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Mo, willkommen im Forum.


    MAP (Saugrohrdrucksensor) und Drosselklappe sind in jedem Falle schon mal die ueblichen Verdaechtigen bei dem Fehlerbild. Die Drosselklappe muss normalerweiser angelernt werden nach der Reinigung.
    Eine weitere Moeglichkeit, sind Undichtigkeiten im Bereich der AGR. Bei laufendem Motor den Ansaugtrakt und die AGR-Verrohrung sowie AGR-Ventil, mit Bremsenreiniger abspruehen (Absolute Vorsicht ist geboten! Brand-/Verpuffungsgefahr! Durchfuehrung auf eigenes Risiko). Aendert sich der Motorlauf (erhoehung der Drehzahl), liegt eine Undichtigkeit vor. Diese ist zu beseitigen. Danach sollten Die Adapitionswerte im MSG geloescht und dann Drosselklappe, AGR und Tankentlueftung neu eingelernt werden (Boschdienst, z.B.).
    Auch sollten Drosselklappenpotis und Fahrpedalgeber auf einwandfreie Funktions geprueft werden.


    MfG
    Bene

  • Hallo Bene,


    danke für deine Antwort und die freundliche Aufnahme. Die Drosselklappe habe ich noch nicht angelernt jedoch läuft der Motor im Normalfall sehr gut und ruhig. Danke für den Tipp. Ich werde das ganze morgen einmal ausprobieren.


    Sollte mich dies nicht weiterbringen werde ich noch einmal den BOSCH Dienst aufsuchen


    LG


    MO