Vibrationen am Lenkrad, Ratlos woran es liegt

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ibiza 6l.


    Sobald der Motor warm ist, bzw. kurze Zeit darauf beginnt das Lenkrad immer Stärker zu Vibrieren, allerdings nicht dauerhaft.
    Es kommt schleichend bei jeder Fahrt erneut. Zu beginn nur wenn ich schalte, wenn ich vom Gas gehe und wieder drauf, jedes mal ein kleiner Schlag am Lenkrad zu spüren und ein kleiner Zug nach links. Das wird dann Schlimmer bis es manchmal sogar beim Rollen im Leerlauf passiert, wobei die Geschwindigkeit der Vibration äquivalent zur Rollgeschwindigkeit ist. Gelegentlich passiert es auch in Kurven, unabhängig vom Gas. Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich dieses Phänonem "hervorrufen" kann in dem ich bei warmen Motor das Gaspedal so weit reindrücke, das der Motor nicht das Auto schiebt, das Rollen des Autos aber auch nicht den Motor, an diesem Punkt ist die Vibration dauerhaft.


    Vor kurzem habe Ich dann auf einer Heimfahrt , als die Vibrationen ausgesprochen stark und dauerhaft waren, mal richtig fest die Handbremse gezogen, woraufhin das Problem bis nach Hause nicht mehr auftrat. Dachte dann es wäre gut, allerdings ist es wieder da.


    Mein kfz-Mann meinte das es am Spurstangenkopf links lag, da dieser ausgeschlagen war, beide köpfe und die Spurstangen wurden erneuert, das Problem ist dennoch vorhanden.


    Im Stand kann man bei Bewegen des Lenkrads deutliche Vibrationen am linken Vorderrad spüren.


    Mein nächster Gedanke, wäre die Antriebswelle, hat Jemand sonst eine Idee was es sein könnte, oder hatte das selbe Problem?



    MfG TheH

  • Radlager ist ne Moeglichkeit, allerdings haettest du dann mit Sicherheit auch noch Geraeusche.
    Motorlagerung (3 Stueck)
    Bremse (Scheibe verzogen, ggfs. durch Ueberhitzung aufgrund eines festen Sattels).


    Wenn ich das richtig lese, ist das ganze ja eher Motorlast/ Geschwindigkeitsabhaengig. Ich wuerde daher erst mal die Motorlager begutachten. Das große Lager der Drehmomentstuetze wird mit der Zeit gerne mal zu Kleinholz verarbeitet (adaequater Ersatz ist hier ein SuperPro PU Einsatz, u.A. zu erwerben bei Robert alias N89 Motorsport).
    Das rechte Motorlager ist direkt einsehbar, und sollte nicht allzuviel Spiel in alle Richtungen, bzw. Fluessigkeitsaustritt haben. Das Getriebelager sitzt unter dem Batteriekasten.



    MfG
    Bene