Tachobeleuchtung defekt? 6P Cupra

  • Guten Morgen zusammen,


    ich weiß nicht ob es ein Defekt ist oder einfach ein Gimmick, heutzutage ist ja alles möglich.


    So nun zu meinem Problem.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn das Tagfahrlicht (Automatikstellung am Tag) an ist, sich die Tachobeleuchtung ändert. Sie geht komplett aus dann dimmt sie sich wieder an und das im ständigen wechsel. Manchmal ist sie länger an bzw länger aus. Also kein wirklicher Rhythmus.
    Sobald es dunkler wird und das Abblendlicht angeht ist die Tachobeleuchtung dauer an, so wie es sein soll.
    Ist das normal?


    Im Anhang ein paar Bilder.

  • ja ist bei mir auch so. Anscheinend normal :thumbdown: Total nervig!
    Kannst mal im vcds thema sschaun da wurde mal was geschrieben bzgl. umcodieren. Weiß nur nicht ob es da ein Ergebnis gab

  • Dieses "Phänomen" ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, wenn ich mich nicht irre. Im Kombiinstrument selbst ist ein kleiner Lichtsensor verbaut, der bei starkem Lichteinfall die Beleuchtung des KI einschaltet, damit die Skalen erkennbar bleiben. Ist es hingegen dunkel (und man hat keine Lichtautomatik, bzw. diese ist ausgeschaltet), dann wird die Beleuchtung komplett zurückgenommen, um den Fahrer daran zu erinnern, das Abblendlicht einzuschalten (nur Standlicht reicht nicht). Bezüglich der Umcodierung hab ich auch schonmal ein wenig geforscht, benötige aber noch den Zugriffscode für das Kombiinstrument, um die Reaktion des KI bei verschiedenen Lichteinfällen zu verändern.