6P - Staumeldung Unterdrücken?

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, kann man die Staumeldung beim 6P irgendwie unterdrücken? Mich nervt tierisch, dass das Ding mich immer, wenn ich im Stau schon kurz vorm Platzen bin, darüber erhellt, dass ich im Stau stehe.
    "Achtung, Stau auf der A94!". Könnte ich ausrasten, denn wenn das Radio mich in Kenntnis setzt, stehe ich in der Regel schon eine Weile. Fazit: Bullshit, kann weg. Finde aber keine Option!


    Danke und Grüße


    Matthias

  • Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre geht direkt bei der Meldung im Display ein Fenster auf wo man die Meldungen deaktivieren kann.Ansonsten im Navigationsmenü.

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

  • Ihr habt zu viel Stau in Deutschland :P
    Bei uns in Österreich/Schweiz klappt das gut, warnt mich zwar oft nur kurz davor, aber kann meist noch von der Autobahn Abfahren, und das sollte man auch, hatte noch nie ne Falschmeldung :D
    Staumeldung bezieht er ja über das Radiosignal, daher im Radiomenü deaktivierbar.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Also wenn dir die Sprachnachricht auf den Nerv geht, das geht im Radio. Das ist Teil vom TrafficProgramm, manchmal auch Verkehrsdurchsage. Wenn dir die Textnachricht eines Fensters auf den Keks geht, das geht dann im Navi.

  • Also eine Textmeldung kommt da nicht, nur die Stimme des Sprachcomputers, die mich auf einen Stau oder was auch immer hinweist. Ich habe mir aber schon einen Wolf gesucht, wo in Menü ich das deaktivieren kann - finde es nicht.
    Es geht dabei, nur um Misverständnisse zu vermeiden, aber NICHT um den Verkehrsfunk. Das ist eine Funktion des 6P Touchscreen Radios welches die Stauinformation des Verkehrsfunks zwar auswertet, aber selbständig losplappert.


    Wenn es einer von Euch aus dem Kopf weiß würde ich mich über eine Anleitung für Dummies freuen. Entweder ich bin zu blöd dafür oder die Option ist zu gut versteckt. vermutlich ersteres ;)


    Danke!


    Matthias

  • Geht sicher. Sind die kürzel beim Radio, gibt ja ettliche RDS Dienste, AF (Alternativ Frequenz, damit der radio direkt auf eine ander FM frequenz ändert), dann gibts noch TP, TA,.... Weiß nur auswenig nicht mehr welches für Verkersdurchsagen zuständig sind. Ist auch schon wieder 9 Jahre her seit ich das in der Ausbildung gelernt habe xD.
    Und die Funktionen lassen sich normal am Radio deaktivieren. Kann die Tage mal bei mir schauen.



    Edit: Gerade geschaut,
    TP - Traffic Programm
    Verkehrsinfos


    TA - Traffic Annoucement
    Erhöhung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen.


    Also deaktivier die TP Funktion

    Wer später Bremst ist länger schnell