Scheibenwaschanlage - Rückschlagventil? - 6P Cupra

  • Hi,


    habe meinen 6P Cupra jetzt seit ca. einen Monat - alles gut soweit.


    Jedoch stört mich, wenn ich am Hebel für die Scheibenwaschanlage ziehe, dass es erst etwas dauert bis Wasser herausspritzt, der Scheibenwischer hat da schon einmal trocken über die Scheibe gewischt.
    Ist das bei euch auch so? (Habe die Standard-Dreipunktdüsen noch drin, Austausch auf Fächerdüsen geplant, Erfahrungen hier?)
    Hat vllt. jemand schon ein Rückschlagventil in die Leitung der Scheibenwaschanlage eingebaut?

  • Hi und willkommen.


    Das "Problem" gabs so auch schon beim 6L.
    Es gibt von VAG Rueckschlagventile zu genau diesem Zweck (die sind z.B. von SWF). Je naeher das Ventil an der Pumpe, desto effektiver. Ich habe 2, eines direkt an der Pumpe und eines am Anschluss zur Haube.


    MfG
    Bene

  • Hey,


    dieses "Problem" habe ich auch von anfang an bemängelt.
    Aber laut dem Händler liegt es daran das immer erst die Scheinwerferreinigungsanlage angesteuert würde und dann erst die Frontscheibe. Angeblich wäre da ein Ventil was das steuert.
    Interessanterweise ist auch das bei mir der Frontwischer erst angeht wenn er auch Wasser auf die Scheibe spritzt.


    Leider habe ich keinen Teileplan oder ähnliches. Oder bzw es funktioniert nicht bei mir. ;)


    Kann das einer bestätigern das es da ein Ventil gibt was umschaltet?


    Nviduum kannst Du sagen was es da von VAG für Rückschlagventile gibt? Hast Du vielleicht eine Teilenummer?


    Gruß
    Olli

  • Cool, danke für den Input hier :)


    Hab die SWRA schon codiert (ich glaube 2500 ms Ansprechverzögerung, dann kann ich das gut selbst steuern) - damit mir auf der BAB nicht das ganze Wischwasser rausgezuzelt wird.


    Aber das hat nichts daran geändert.
    Habe mir jetzt mal das Rückschlagentil 113 955 975 C bestellt.
    Mal gucken wo sich das am besten einbauen lässt ...

  • Hab das Ventil jetzt da, allerdings noch nicht den passenden Einbauort gefunden.
    Der Schlauch der in die Motorhaube zu den Düsen führt ist geriffelt und dort an der Knickstelle will ich das Ventil eigtl nicht einbauen. Lieber näher an der Pumpe. Aber da sehe ich nicht wo die Schläuche verlaufen. Vermutlich muss das Radhaus raus denke ich...