Geräusche Bremse Hinterachse

  • Hi Leute,


    Seit dem es nass und kalt geworden ist, machen die Bremsen an der Hinterachse Geräusche.
    Es hört sich an, als wären Beläge abgefahren. Nach ein paar mal Bremsen wird das Geräusch leiser, es bleibt aber auch nach längeren Fahrten hörbar.
    Die Beläge und Scheibe zeigen nach 16.000km noch wenig Verschleiß.


    Sind das nur unangenehme Nebenwirkungen und ich kann beruhigt weiterfahren oder sollte ich die Beläge wechseln?


    Vielen Dank,


    €: Ich fahre einen Cupra 6p mit den Serienbelägen

  • Habe ich bei meinem Aktuell auch, war auch schon mal in die Werkstatt weil die beim runter bremsen an der Ampel (unter 15 KM wenn man das Bremspedal nur ganz leicht antippt) auch quietschen, meiner hat jetzt auch erst bisschen mehr als 600KM runter.
    Laut :D seit dies normal und dies würde durch Flugrost (wie @Nuerne89 schon erwähnt hat) entstehen.


    Der :D meinte ich soll einfach mehr bremsen dann gehts weg...aber wer mag schon Bremsen? :D

  • Hi ich fahre zwar keinen Cupra aber bei mir quischen die Bremsen manchmal beim Rückwärtsrollen und leicht bremsen wie ein Güterzug. Der :) konnte nix finden Bremsen wären frei und natürlich wieder der Vorführeffekt das dann natürlich nichts ist wenn man beim Händler steht. Ist aber erst seit die Winterreifen drauf sind. Soll es auf Video mal festhalten damit sie bei Seat was einreichen können für eine Reparatur auf Garantie da das Auto noch kein Jahr alt ist.

  • Hatte ich am Anfang auch.
    Beim langsamen heran fahren an der Ampel oder Rückwärts fahren.
    Auf der Bahn ein paar mal härter abbremsen,natürlich nur wenn das Wetter und der Verkehr es zulassen.
    Und schon war ruhe

  • Solche Geräusche sind völlig normal bei Verschmutzung und Unterbeanspruchung von Bremsanlagen. Das hat auch nichts mit mangelhafter Qualität zu tun. Eine gute Werkstatt kann die Geräusche für eine Weile beheben, indem die Bremsbeläge angefast (falls noch nicht vorhanden), alles gereinigt und die Belagrückseite und Führungen mit ATE Plastilube etc geschmiert werden und alles wieder sauber zusammengebaut wird.


    Dennoch führt zu geringe Belastung auf Dauer wieder zum verschmutzen der Belagoberfläche. Ein Bremse braucht immer mal ein wenig Hitze, damit sich der Dreck runterbremst. Es hilft oftmals, bei Gelegenheit vorsichtig per Handbremse an einer roten Ampel zu bremsen oder vor der Autobahnabfahrt scharf zu verzögern.