Scheinwerfer reinigungsanlage funktioniert nicht.

  • Mein Ibiza hat Xenonscheinwerfert und was mir aufgefallen ist das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert an was kann das liegen?


    Mfg Chris

  • Abblendlicht auch eingeschalten?


    Prüfen würde ich als erstes,ob genug Waschwasser in dem Tank ist.
    Anschließend die Sicherung prüfen.


    Ist diese intakt mit einer zweiten Person testen ob die Pumpe auch aktiviert wird.
    Einer sitzt im und betätigt die Reinigungsanlage, der zweite hört vorne links am Kotflügel, da hier dahinter die Pumpe der SRA sitzt.
    Ist hier etwas zu hören?


    Der Fehler wird höchstwahrscheinlich an der Sicherung oder der Pumpe liegen.


    Wenn die Pumpe nicht läuft,diese ersetzen.


    Wenn die Pumpe läuft diese mal extern mit 12 Volt ansteuern, manchmal gibt es Probleme, dass diese vom Stg. nicht lange genug angesteuert wird und deshalb den nötigen Druck nicht aufbauen kann...



    Sonst könnte es noch ein Kabelbruch sein oder verstopfte Düsen (eher unwarscheinlich)

  • Die SWRA läuft, wenn das Abblendlicht eingeschaltet und der Wischwasserhebel mind. 3 Sekunden gezogen ist.


    Die Pumpe ist deutlich lauter wie die normale Wischwasserpumpe. Kann man also wie bereits beschrieben leicht mit einem Hörtest prüfen.


    Zuvor jedoch den Wischwasserstand checken.


    Eventuell ist das Wischwasser bei den aktuellen Temperaturen eingefroren?


  • Bei meinem spritzt die SWRA schon bei weniger als 1s nach Betätigen des Hebels. Selbst wenn man nur leicht antippt und gar nichts erst auf die Scheibe gelangt. Das nervt ziemlich...

  • Bei meinem spritzt die SWRA schon bei weniger als 1s nach Betätigen des Hebels. Selbst wenn man nur leicht antippt und gar nichts erst auf die Scheibe gelangt. Das nervt ziemlich...

    Meine Anmerkung bezog sich aber auf diesen Thread - und hier gehts um den 6L ;)


    Wird aber sicher programmierbar sein. Ich würde das dann auch ändern, schließlich saut das einem sonst ja das ganze Auto ein.