Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo ihr, ich habe folgendes Problem. Ich bin heute Morgen mit meinem Seat Ibiza, 1,9 TDI 131 Ps Bj 2007 km Stand 203000 Km, bei Minus 10 Grad zu meinen Eltern gefahren. Nach ca 2 Km bemerkte ich beim Beschleunigen ein leichtes bis mittleres Ruckeln. Fehler zeigt er mir auch keine an. Im Stand läuft er ganz normal. An was kann das liegen? Mein Bruder Tippt auf den Kraftstofffilter was ich aber nicht so glaube.



    Danke im vorraus für die Hilfe.


    Mfg Chris

  • Mein Bruder Tippt auf den Kraftstofffilter

    Wäre für mich auch das naheliegenste wenn er schon länger drin ist . Im Filter sammelt sich ja auch Wasser und wenns zuviel ist bekommt er nicht richtig Sprit da das ja irgendwann friert ;)
    Hatte das selbe erst vor kurzem bei meinem Firmenbulli ,Filter gewechselt und läuft wieder :)

  • So, der Thread ist zwar schon älter, aber das Problem habe ich auch sei neusten.


    Bei mir zeigt sich folgendes Verhalten (zur Zeit noch). Ist der Motor kalt läuft er ganz normal.
    So bei ca. 50oC fängt er tierisch an zu ruckeln und das bleibt dann auch so.
    Beschleunigen geht fast gar nicht. Dann ging auch und das ist komisch die "Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESPMotorkontrolle)" an Nr. 14 im Bordhandbuch.


    Stellt man ihn dann aus und wartet eine Weile und starten man ihn dann neu,
    läuft er ganz normal. Auch ist während des Ruckelvorgans die Temperatur leicht hoch gegangen.
    Am Öleinfüllstutzen ist noch nichts zu sehen, so das ich nicht auf die Kopfdichtung tippe.


    Was was ist neu:
    #Dieselfilter ist fast neu
    #Öl ist neu
    #Zahniemen ist neu


    Was kann der Fehler sein:
    #Drosselklappenventiel?
    #irgendwas in den PD Leitungen?
    #die Einspritzdüsen?
    # :?: :?: :?: :?:


    Was würdet ihr als erstes prüfen? Was geht am einfachsten? Was kann es noch sein? Und was wird sowas beim Freundlichen wohl kosten?


    Moterlaufleistung ca 168000 km.

  • Das Problem wird immer schlimmer, aber wenn eine Einspritzdüse verstopft wäre, warum funktioniert es dann wenn er kalt ist?