Anständiges Gewindefahrwerk 6L

  • Servus, habe meine Ibiza seit nun schon ca 10 Jahren und seit 7-8 Jahren ist ein Weitec gewindefahrwerk drinnen. hat auch alles immer super funktioniert.
    aber leider muss es doch mal raus... ist einfach schon ausgelutscht... es ist ca 2 cm abgesunken und man kann es auch leider nicht mehr verstellen (gammel)
    ich würde gerne wieder ein gewindefahrwerk einbauen das so lang hält .... leider bietet weitec das nicht mehr an. gibt ein haufen anbieter im netz...


    würde gerne wissen ob es ein bilstein oder k&w sein muss oder ob die anderen hersteller vogtland, ap oder wie sie alle heißen auch was taugen und haltbar sind
    natürlich weiß ich dass der karrn schon alt ist, aber so ein ta-techniks oder wie des ganze zeug heist kommt sicher nicht rein...


    für erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar

  • Wichtigste Frage: Budget?


    bis 500€ -> AP Gewindefahrwerk (quasi das selbe wie Weitec)
    bis 650€ -> St X (ähnlich AP, nur bessere KW Dämpfer vorne)
    bis 800€ -> H&R Monotube oder Bilstein B14 (für dezente Tiefe und sportliches Handling)
    bis 1000€ -> KW V1 (wenns unbedngt Edelstahl sein muss) oder H&R Monotube tief + H&R 20mm Frontstabi
    bis 1200€ -> H&R Monotube tief + H&R Stabikit (22mm Frontstabi+25mm Heckstabi)
    bis 2000€ -> KW Clubsport


    Für die Plattform des Ibiza 6L ist das H&R Monotube tief das mit Abstand beste bezahlbare Fahrwerk, da es bei optischer schöner Tieferlegung genug Federweg hat und entsprechend guten Komfort bietet. Nebenher hat es vorne aber auch ordentlich straffe Federn, wodurch das Handling sehr gut ist, da die VA nicht mehr so hässlich bei Kurvenfahrt einknickt.


    Daher ist das auch meine absolute Empfehlung. Je nach Budget eben nur mit dem kleinen Fronstabi oder besser direkt dem ganzen Stabikit (H&R Frontstabi ist leider durch das Fahrwerksgutachten vorgeschrieben).

  • ...Besser aber teurer KW V1 bis V3...

    Die Aussage ist in der Form aber etwas pauschal, vor allem im Vergleich zum ST-XTA:


    KW und ST XTA sind beide vom Hersteller KW. ST sozusagen die Preiswert-Linie des Herstellers


    V1 bis V3: Edelstahl
    STXTA: Verzinkt


    V1: Nicht veränderbare Dämpferabstimmung
    V2: Zugstufe variabel
    V3: Zug- und Druckstufe variabel
    STXTA: Zugstufe variabel, Sturz variabel


    Variabler Sturz wäre bei den V-Fahrwerken nur durch zusätzliche Teile zu erkaufen (verstellbare Stützlager)


    KW Clubsport: Zug/Druck/Sturz variabel


    Nuerne89: Richtig so? :D


    Edit: Der Post hier hat sich soeben mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst, weil der Meister seine Antwort ca. 1 Sekunde vor mir abgeschickt hat, ich das aber erst hinterher gesehen habe... ;(

  • was ist daran pauschal ???? Die KW Fahrwerk sind nunmal noch etwas anders verarbeitet als die ST......


    Wie geschrieben kommt es auf das Budget und den Anwendungsbereich an. Fertig.


    Variabler Sturz auch durch die traggelenkverschraubung vom Golf 4 zB.

  • ich würde gerne wieder ein gewindefahrwerk einbauen das so lang hält .... leider bietet weitec das nicht mehr an.

    Weitec = ST-X


    XTA gibts für den 6L nicht.

  • Was ich mit "zu pauschal" meinte, ist beispielsweise Folgendes:


    Das V1 ist im Vergleich zum STXTA rund 200€ billiger (Vergleich Listenpreise), also nicht teurer. Dafür Edelstahl und somit langlebiger bei fiesen Witterungsbedingungen, aber halt weniger Variabilität.
    STXTA "nur verzinkt", aber dafür mehr Variabilität.


    Davon ab ist das XTA nach meiner Kenntnis für den 6L nicht lieferbar (in diesem Punkt lasse ich mich notfalls aber gerne eines besseren belehren)


    Edit: Ist heute nicht mein Tag. Sollte mich mehr auf's Schreiben statt auf die Glotze konzentrieren... Letzter Satz ist natürlich doppelt gemoppelt, da Timo das eben auch schon geschrieben hatte :(

  • H&R Monotube tief fahr ich, im Gegensatz zu Alex ST-X war meins definitiv noch eine ganze Ecke komfortabler.
    Ich bin wirklich extremst damit zufrieden.
    Jedoch musst du dann vorne den H&R Stabi verbauen. Da ich sowieso auf das komplette Stabikit umgebaut habe, war das unproblematisch.
    H&R Monotube tief, Stabikit von H&R und das ganze Sortiment von SuperPro Lagern und du hast fast eine Perfektion von einem Fahrwerk :love:


    Meiner Meinung nach:)


    Lg
    Jamie

  • danke für eure antworten.
    das h&r twin tube hatte ich bisher in meiner auswahl. ist das in einer art vergleichbar?
    mein budget habe ich auf 7-800 festgelegt. das mono tube hört sich sehr gut an allerdings mit dem stabikit was notwendig wäre, würde ich auf über 1100 kommen.


    es ist ein alltagsauto, fahre öfter mit hänger meine mopeds spazieren... bin zwar schon sportlich unterwegs, aber ein verstellbares fahrwerk halte ich ein wenig zu übertrieben.

  • Verstellbare Dämpfer sind für die meisten absolut uninteressant. Wenn die Werkseinstellung gut ist, braucht man das nicht. Beim H&R Monotube tief ist das der Fall, die Dämpferabstimmung ist wirklich angenehm, federt sanft ein und nicht zu schnell wieder aus. Viel wichtiger ist ausreichend Federweg bei optisch schöner Tieferlegung von ca. 40-50mm und das bietet rein konstruktiv nur das Monotube tief.


    Beim St XA und KW V2 hat man eine Zugstufeneinstellung. Im Prinzip völlig egal, da man es nicht wirklich braucht (außer man fährt bspw. härtere Federn auf den Dämpfern). Die Fahrwerke haben dann aber vorne und hinten hochwertige KW Dämpfer und darum gehts doch. Nur weil etwas verstellbar ist, muss man es ja nicht nutzen, also ist es kein Ausschlusskriterium, nur weil man sich damit nicht auskennt.


    St XTA ist für den Ibiza 6L nicht verfügbar. Verstellbare Domlager gibts nur beim KW Clubsport und diese sind auch nicht mit anderen KW/ST Fahrwerken kombinierbar, da sowohl das Gewinde der Kolbenstange zu kurz, also auch die Dämpfergehäuse 3cm zu lang dafür sind. Das Clubsport hat 3cm kürzere Federbeingehäuse, weil die Domlager deutlich tiefer nach unten als die Seriendomlager aufbauen.


    Da es am 6L andere Möglichkeiten zur Sturzeinstellung/-erhöhung vorne gibt, sind verstellbare Domlager nicht nötig.


    H&R Twintube würde ich nicht kaufen, das wird mittlerweile bei H&R nur noch abverkauft. Da sind günstige Koni Dämpfer drin, im Gegensatz zu den hervorragenden Bilstein Dämpfern beim Monotube.