Dauerfahrlicht wieder einschalten

  • Hallo und guten Tag.


    Vorab wünsche ich allen Forenmitgliedern ein frohes und glückliches 2017 und vor allem Gesundheit.
    :)


    Und nun zu meinem "Problem".
    Ich habe einen 6J SC i-tech, 1.2 TSI 105 PS- EZ: Mai 2014 mit Regen- u. Lichtsensor. Das Auto hat serienmäßig ein Dauerfahrlicht, wo beim Einschalten der Zündung das Standlicht, die Hauptscheinwerfer, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung angehen, der Lichtsensor schaltet "nur noch" die Innenbeleuchtung hinzu. Das mir das auf den Zeiger ging habe ich seinerzeit bei Seat nachgefragt, ob ich anstelle der Hauptscheinwerfer als TFL auch eine andere Möglichkeit nehmen könnte. Das wurde abgelehnt, weil diese Schaltung zur ABE des Fahrzeugs gehört. OK, also bin ich auf die Suche ins Netz gegangen und habe den Tip bekommen in die Bedienungsanleitung zu schauen und das TFL (Hauptscheinwerfer) auszuschalten wie bei Bi-Xenon Scheinwerfern (siehe Anhang). Gesagt getan, das Auschalten nach dieser Methode hat funktioniert nur das Einschalten nicht. Jetzt habe ich meine Werkstatt gebeten den alten Zustand wieder herzustellen, jedoch ohne Erfolg, da die Diagnosegeräte bei Seat nicht die Möglichkeit haben. Die Anfrage meiner Werkstatt bei Seat brachte die Antwort: "Kann nicht sein, das geht nur bei Bi-Xenon". Mein Werkstattmeister wird versuchen, das Seat sich "online" in mein Fahrzeug einloggt und das Problem lösen soll, aber sehr zuversichtlich sah er nicht aus.
    Hat einer von Euch eine Idee wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann ?


    Grüße.
    Peter


    P.S. Der Lichtsensor schaltet jetzt auch die Hauptscheinwerfer ein, also fahre im im Hellen vorne nur mit Standlicht. Und, an den Steuergeräte ist nie ein anderer gewesen als die Seat Werkstatt, also sollten alle Prüfsummen korrekt sein. Edit: Die mechanische Lösung an Lichtschalter (Pin 3 + 6) funktioniert nicht, da die Pins nicht belegt sind.

  • Würde mich via VCDS aufs Komfortsteuergerät schalten und die gesetzten Einstellungen checken. Das lässt sich garantiert so einstellen wie gewünscht. ;)

  • Hallo Peter, alter Beleuchter. ;)
    Dieses Drama wird bei dir wohl nie ein Ende nehmen?
    Warum willst du das jetzt wieder ändern?
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass per VCDS auf das Steuergerät
    zugegriffen wurde. Dort befindet sich eine Option für das Licht bei einem Automatikschalter. Schau mal in die VCDS Liste.
    Viel Erfolg.
    PS:
    Komponente: BCM PQ25 ( . . 09 - Cent- Elect ) Byte : 23 Bit: 6 Zweck: Schaltet das Abblendlicht ein sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Rückleuchten , die Lichter der Stand und Armaturenbeleuchtung bleiben aus. Funktioniert sofern Sie einen Lichtschalter mit "Auto" -Funktion haben.

  • VCDS ist für freie Werkstätten und Privatpersonen und stammt nicht von VAG direkt.

  • Such dir jemanden in deiner Nähe der VCDS hat und lass die Codierung prüfen, sollte alles machbar sein.

    Hallo Marc.
    Genau das habe ich gemacht und Erfolg gehabt. Es fehlte der Haken bei "Tagfahrlicht" und jetzt ist wieder alles wie im Auslieferungszustand. Der TÜV kann kommen. :)


    Grüße.
    Peter


    P.S. Der Berganfahrassistent (Hillholder) ist jetzt auch aktiviert. :D