6P Cupra 15.000km Service

  • Nun hat mein kleiner auch schon 13.900km auf der Uhr, nächste Woche steht bei ihm der vorgezogene 15.000er Service Termin an.


    Motoröl kommt das Mobile1 New Life 0W40 rein, Ölfilter wird logischerweise auch ersetzt, aber gibt es sonst noch was sinnvolles was man bei 15.000km schon kontrollieren/ersetzen sollte? Luftfilter evtl auch schon, oder ist das sowieso noch viel zu früh für die Filter (und Pollenfilter usw was es da noch alles gibt)?
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Wartungsliste was bei welchem km Stand ersetzt werden sollte?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Mist, bin ich im ernst so Blind??? Hab es doch letztens erst mal überflogen und nichts gefunden :/ Dann schau ich da nochmal.


    Aber zum Thema Sinnvolle Arbeiten bei 15.000km Service, Filter ebenso wechseln oder nur Öl und Ölfilter?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,


    Denke nicht, dass der Luftfilter schon gewechselt werden muss.
    Offenbar ist der ja recht groß, sollte also problemlos in unseren Breiten ausreichen.
    Der wird bei 60000 gewechselt?


    Was nicht schaden dürfte... den Pollenfilter zu wechseln...

  • Echt, erst bei 60.000?
    Habe nochmal das Serviceheft durchgeschaut, steht garnichts drinnen bei wieviel km was gewechselt werden muss...


    Dann wirds wohl nur Ölwechsel+Ölfilter werden, und ggf Pollenfilter, wobei der wohl dach 15.000 auch noch gut sein wird, oder wird der schneller unbrauchbar?
    Andererseits, Fahre immer mit offenen Fenstern im sommee, auch wenn ich eine grauenhafte allergie habe xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • War glaube ich beim 6J so, dass der Luftfilter bei 60k mit den Kerzen zusammen gewechselt werden sollte....


    vielleicht hat einer der Jungs genauere Quellen....


    Der Pollenfilter kann sich schon etwas zusetzen, merkte man beim 6L früher meistens durch nachlassende Luftmenge und teilweise durch ein tiefes Brummen der Lüftung.


    Da ich grundsätzlich seit Jahren nix mehr selber mache, krieg ich das aber auch nicht immer so mit, wann was gewechselt wurde.

  • Ok, danke Micha!
    Dann wird bei 30.000 Luftfilter ersetzen immer noch mehr als Ausreichen, werde ihn am Wochenende trotzdem kurz Ausbauen und ansehen wie er aussieht.
    Luft kommt immer noch ohne ende (finde ich), aber wie gesagt, im Sommer ist bei mir die Lüftung meist fast aus und die Fenster offen, daher wird der Pollenfilter nach der Zeit wohl noch nicht zu sein.


    Danke für die Infos!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hy,


    Wartungsliste, stand früher im Serviceheft bei den neuen Modellen leider nicht mehr.


    Grundsätzlich ist es bei Seat so: Ölwechsel ~ 30`000km / 2Jahre
    Pollenfilter 30`000km/ 2Jahre
    Zündkerzen 60`0000km/ 4Jahre
    Luftfilter 60`0000km 4Jahre
    Bremsfl. 1. Mal nach 3 Jahre, danach alle 2 Jahre


    bei Luftfilter und Zündkerzen weiss ich noch nicht ob dies auch gleich geblieben ist, aber bei 15`000km müssen diese bestimmt noch nicht ersetzt werden.


    Gruss mike


  • Ich kenne gerade die Unterschiede nicht zwischen 6J und 6P, aber als Allergiker würde ich den Pollenfilter durch einen Aktivkohlefilter ersetzen. Allerdings gibt es den afaik nicht für den Ibiza zumindest nicht Original, eventuell mal beim 6R gucken oder von der Fa. Mann Filter nehmen. Aktivkohle ist schon ein geiles Zeug.


    Je nach Ausführung würde ich die Zündkerzen bei 30k schon rauswerfen, zumindest beim Cupra. ;)

  • Also wenn die Autohersteller lesen würden, dass sich Kunden Gedanken machen was man denn bei ner 15k Inspektion schon alles wechseln kann, was laut Plan noch gar nicht gewechselt werden muss :mops:

  • Wie schon gesagt. Die 1. Inspektion steht bei 30tkm an. Bei 15.000 maximal der Ölwechsel - aber auch nur, wenn man festen Intervall hat, sonst eher später.


    Beispiel: Ich hab bei 2000km den ersten Ökwechsel machen lassen, direkt auf Festintervall codiert. Navi sagt nun: Ölwechsel bei 17.000km, Inspektion bei 30.000km.

  • Also wenn die Autohersteller lesen würden, dass sich Kunden Gedanken machen was man denn bei ner 15k Inspektion schon alles wechseln kann, was laut Plan noch gar nicht gewechselt werden muss :mops:


    Ja, hätte ich ein Serviceplan dann wüsste ichs ja, habe ich aber nicht! Deswegen Frage ich, also gaaaanz ruhig großer ;)


    Hatte bisher meist Autos bei denen 10.000km das höchste der gefühle für einen Service war.
    Für mich sind 15.000 schon sau viel. Aber dann will ich das Öl späterstens raus haben. Was für ein Intervall die mir rein programieren ist mir egal, ich komme garantiert jedes Jahr bzw 15.000km (tritt bei mir schneller ein). Aber werden es durch das "normale" Öl eh auf festintervall von 15.000 umstellen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sollte nur auf die Ironie aufmerksam machen :P


    Den Serviceplan wird man dir in der Werkstatt schon vorzeigen.
    Und nun ist mir nen Lichtlein aufgegangen... Du willst den Ölwechsel selbst machen und hast deswegen keine Ahnung was noch zusätzlich gemacht werden soll? :D

  • Nein, mache ich nicht, nicht wegen dem können, sondern weil ich wert auf ein vollständiges Serviceheft vom Vertragshändler wert lege.


    Aber weiß ja nicht ob mir der händler was aufreden würde wo es nicht braucht, deswegen frage ich hier ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Habe den Luftfilter eben Ausgebaut, den jetzt schon zu ersetzen wäre echt zu früh, sieht noch fast wie neu aus.
    Werde am Mittwoch also rein nur Öl machen lassen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Luftfilter und Pollenfilter würde ich nach 15 tkm/1 Jahr nur mal ausbauen, absaugen und wieder einsetzen. Das lohnt sich vor allem nach dem Herbst, wenn das Laub wieder von den Straßen verschwindet.


    Luftfilter und Zündkerzen mache ich persönlich lieber nach 30tkm schon neu, ich fahre allerdings einen leistungsgesteigerten Motor, dem viel abverlangt wird.
    Bei Langstreckenfahrzeugen reicht das 60 tkm Intervall völlig aus.

  • Ich kenne gerade die Unterschiede nicht zwischen 6J und 6P, aber als Allergiker würde ich den Pollenfilter durch einen Aktivkohlefilter ersetzen. Allerdings gibt es den afaik nicht für den Ibiza zumindest nicht Original, eventuell mal beim 6R gucken oder von der Fa. Mann Filter nehmen. Aktivkohle ist schon ein geiles Zeug.

    Stimmt so nicht. Für den 6J bzw. 6P gibt es als Original den Standard-Filter (6R0820367) ohne Beschichtung und den Aktivkohle-Filter (6R0819653). Was es nicht original gibt (und was für Allergiker die beste Wahl ist) ist ein Aktivkohle-Filter mit zusätzlicher Polyphenol-Beschichtung. Dies ist eine gelbe Schicht, die neben den Vorteilen des Aktivkohlebestandteils auch noch eine antibakterielle sowie fungizide Wirkung hat und außerdem Feinstaub aus der Luft filtern kann. Diesen speziellen Filter gibt es übrigens wirklich von MANN-Filter. Ist aber auch ein klein wenig teurer.