Ibiza 6J - Wischwasseranlage + Fensterheber - Technische Probleme

  • Hi Leute,


    nachdem ich leider ein sehr merkwürdiges Problem habe, wusste ich einfach nicht wonach ich bei Google suchen sollte. Weshalb ich hier auch einen neuen Thread erstellen muss.


    Mein Problem ist folgendes: Seit ein paar Tagen funktioniert meine Wischwasseranlage nicht mehr. Die Wischer wischen, aber es wird kein Wasser mehr auf meine Windschutzscheibe gespritzt. Darauf hin habe ich die Sicherungen geprüft. Nachdem alle Sicherungen funktionstüchtig sind war ich in der Werkstatt und die haben mir auch gleich geholfen. Wir haben die Pumpe geprüft. Auch diese ist voll funktionsfähig. Nach ewigem hin und her messen haben wir festgestellt, dass auf einer der zwei Leitungen die Spannungen richtig anliegen (je nachdem ob vorn oder hinten gewischt werden soll + oder Masse). Auf der anderen Leitung gibt es allerdings Problem (evtl. Kabelbruch?). Der Mechaniker hat mich heim geschickt und gesagt, ich solle doch die Batterie mal für 1 Std abklemmen und dann sehen, ob es wieder funktioniert (anscheinend soll das manchmal helfen). Das habe ich dann natürlich gemacht und zu meinem bedauern festgestellt, dass die Spritzanlage immer noch nicht funktioniert. Des weiteren ist mir noch aufgefallen das folgende Funktionen, seit der Fehlersuche, nicht mehr einwandfrei gegeben sind:
    - Die Funktion die Scheiben automatisch hoch und runter zu lassen funktioniert nach mehrmaligen probieren nurnoch auf der Fahrerseite.
    - Die Komfortschaltung (bei langer Betätigung der Verriegelung des Fahrzeugs beide Fenster hoch und bei Entriegelung beide Fenster runter) funktioniert garnicht mehr. Das Auto gibt einen 3 maligen Piepston von sich und die Fernbedienung blinkt.


    Mein Bruder meint es könnte eventuell ein Mikroschalter sein und es klingt nach einem typischen Seatproblem. Ich solle doch mal im Internet schauen. Leider habe ich keinerlei Ahnung was der richtige Suchbegriff hierfür ist.


    Ich hoffe jemand von euch weiß wovon ich rede und hat von sowas auch schonmal gehört/gelesen oder sogar eine Problem für mich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Giftzwerg6J


    PS: Baujahr 2013

  • Schlüssel in das Fahrertürschloss stecken.
    Den Schließenknopf auf der Ffb gedrückt halten und gleichzeitig manuell die Tür zuschließen und halten (falls die Fenster offen sind, bis sie alle hochgefahren sind). Das gleiche mit dem Öffnenknopf und manuell aufschließen bis die Fenster alle offen sind. Dann müsste diese Komfortöffnung/-schließung wieder funktionieren.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Hat wunderbar geklappt.


    Hätte denn evtl. jemand noch eine Idee wegen meiner Spritzwasseranlage oder muss ich da wirklich mal zu nem KfZ-Elektriker. Grad in der Winterzeit ist Scheibenwischwasser ja besonders wichtig.


    Der Werkstattmeister hat noch gemeint, dass es an meinem Radio liegen könnte, weil ich eben selbst eins eingebaut habe (auch mit Lenkradferbedienungscontroller). Aber das hat die letzten 3 Jahre auch wunderbar geklappt. Mitte diesen Jahres habe ich mir ein neues eingebaut aber selbst mit dem hat es Monate lang funktioniert.


    MfG
    Giftzwerg6J

  • Was heißt denn dass die Pumpe funktionsfähig ist?
    Wenn die Pumpe wirklich pumpt, dann muss ja irgendwo Wasser rausspritzen. Einfach mal ne Weile betätigen und dann gucken ob es unterm Auto tropft