Lackschaden Motorhaube

  • Moin moin,


    nach wenigen Monaten musste ich leider eben den ersten Lackschaden feststellen ;(


    Auf der Motorhaube fehlt ein Stück Lack und das Blech ist zu sehen. Die Stelle ist nicht groß (vielleicht 1mm x 1,5mm), aber ärgerlich ist das trotzdem. Zumal die Gefahr von Rost wahrscheinlich relativ groß ist, da das Blech "nackt" ist.
    Wie das entstanden ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, muss wohl ein Steinschlag o.Ä. gewesen sein?


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Schäden?


    Kann ich die bei jeder SEAT Werkstatt beheben lassen oder muss man dafür zu speziellen Lackierern?
    Übernimmt die Teilkasko den Schaden (ohne das die SF Klasse hochgestuft wird)?
    Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?



    Viele Grüße,
    Kelsier

  • Kauf dir einen Lackstift.


    Das ist ein Steinschlag, den übernimmt keine Versicherung. Alternative wäre die Haube lackieren, allerdings ist die Gefahr dann sehr groß, das es beim nächsten Steinschlag von vorne losgeht ;)


    Ich habe heute auch den ersten entdeckt (nach 2 Monaten). Ich versuche mal den QLS Lackstift, die Originalen sind sehr umständlich anzuwenden.

  • Steinschlag. Hab ich auch, und das nicht nur an einer Stelle. Was will man machen, gehört halt dazu. Irgendwann mal die ganze Front duschen lassen wenn einem das zu wild wird, und sich dann ärgern, dass es wieder losgeht...

  • Hab auch einige Steinschläge bis hoch kurz vor die Windschutzscheibe,
    könntest ja eine Folierung transparent in erwägung ziehen.


    Oder doch einen Haubenbra :P

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.


  • Oder doch einen Haubenbra :P

    Die Folie kriegt auch Macken und wird eventuell gelb. Der Bra massiert Sand und Salz schön in den Lack.


    Da sind die kleinen Steinschläge doch das geringste Übel ;)


    Entweder damit leben und tupfen oder alle paar Jahre mal lackieren lassen bzw. Auto wechseln :keks: .


    Viel Abstand bringt auf der Autobahn leider auch nicht immer was, die Steinchen fliegen sehr weit.

  • Hi,
    kann man leider nicht verhindern....


    Tipp: Zum Ausbessern im Schreibwarengeschäft einen kleinen Pinsel holen, damit geht es deutlich besser, den Schaden zu beseitigen.
    Und... lieber mehrmals nach jeweiliger Trockung austupfen, als einmal mit viel.

  • Steinschläge kann man relativ einfach ausbessern, das ist kein Hexenwerk. Ich geb Euch mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung:


    - Steinschlagstelle säubern und entfetten (am besten mit einem Q-tip)
    - mit einem feinem Skalpell die Kanten vom Steinschlag brechen
    - die Farbe vom Lackstift mit Universalverdünnung in etwa so verdünnen, dass die Konsistenz von Milch entsteht
    - je nach Größe vom Steinschlag mit einem entsprechend feinen Pinsel den Steinschlag VORSICHTIG mit Farbe auffüllen (ich mache meistens zwei Schichten). Weniger ist mehr!!
    - wenn die Farbe trocken ist, Klarlack auf die Steinschlagstelle aufbringen. Der Klarlack sollte etwas dicker aufgetragen werden, dass er sehr leicht übersteht
    - nach Trocknung des Klarlacks mit 3000er und 2000er planschleifen
    - danach die Stelle polieren


    ... und fertig ist ein Steinschlag, den man nach der Prozedur so gut wie gar nicht mehr sieht :) . Ist zwar etwas Aufwand, aber das lohnt sich auf jeden Fall.


    Hier ein Set, wo alle Utensilien enthalten sind: http://www.petzoldts.de/shop/P…zer-entfernen-p-2548.html

  • Muss mich nun leider auch einmal in diesem Thread melden. Und zwar habe ich beim Frühjahrsputz festgestellt, dass meine Motorhaube an der Vorderseite Innen massiv anfängt zu rosten.


    Ich habe bereits die Seat angeschrieben, mit der Antwort, dass ich mich an einen Seat Partner wenden soll.


    Das habe ich heute getan und ein Mitarbeiter vom Autohaus hat das begutachtet und kam zu dem gleichen Entschluss wie ich. Er meinte auch, dass es schon sehr arg ist.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf wie viel Kulanz ich Seitens Seat hoffen kann. Der Mitarbeiter meinte, es macht nur Sinn die komplette Haube auszutauschen. Alles andere wäre in dem Bereich "Flickschusterei"


    Ich würde mich natürlich bei über 130.000 km über eine neue Motorhaube ohne Steinschläge freuen. :) Würde dann quasi nur noch nen kleiner Kaskoschaden fehlen damit ich ne neue Stoßstange bekomm XD


    Anbei habe ich für euch ein Paar Bilder über den Schaden.


    Motorhaube Rost 1.jpg
    Motorhaube Rost 2.jpg

  • Beträgt die Garantie auf Rost etc nicht 12 Jahre? Oder verwechsel ich da was.

    Ja meine eben auch 12 Jahre auf Durchrostung. Ich bin ja mal gespannt. Erst wird man von Seat enttäuscht bzgl. Schummelsoftware und dann noch so etwas. Mit Kulanz bei dem Fall könnten sie es etwas rausreisen.

  • Aber Achtung, immer nur von Innen nach Aussen, was hier ja auch der Fall ist.


    Sollte sich unter dem Lack aussen rost Bilden (hatte ich bei Ford und Opel schon), dann bring die Garantie reichlich wenig, auch wenn der Lack kein Steinschlag hat und es nur ein fertigungsfehler sein kann.

    Wer später Bremst ist länger schnell