Kurvenlicht ohne Funktion?

  • Auf jeden Fall biete ich gerne allen, die meiner Einschätzung von der Realität mehr Glauben schenken als der Einschätzung Anderer von einem Handyvideo, Hilfe hier im Forum an in Form dieses Threads. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.


    Und capone vertritt hier nur seine Meinung.


    Die darf er ja wohl noch äußern.

    Und das sehe ich genau so. Lieber kontrovers diskutieren, als garnicht. :thumbup:
    Ich bin happy, dass es bei mir jetzt so funktioniert, wie ich es von anderen Autos kenne und das ist letztendlich auch die Hauptsache. Und selbst falls das nur Placebo sein sollte, ist das auch in Ordnung für mich (davon gehe ich aber nicht aus).


    Schönen Abend euch. :alk:

  • offenbar gibt es Produktionsreihen, in denen das Kurvenlicht nicht so zuverlässig in die Kurve schwenkt.
    Meinen Cupra habe ich jetzt seit dem 14.2.
    Und ich freu mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sehe, wie sich die guggeln vorne initialisieren.
    Die ersten 10 Tage konnte ich auch wunderbar das AFS in Aktion bewundern.
    Das letzte Feb-WE bin ich dann in die alte Heimat (Märkisch Kongo) rüber geschossen und hatte mich auf Serpentinen im Ebbegebirge gefreut, um tief im Wald plötzlich festzustellen, dass in der Kurve dunkel ist und nur der Baum direkt vor der Motorhaube beleuchtet war (geniales Licht....Ohne Frage)
    Seitdem habe ich mehrfach den Test durch Brandenburger Wälder und Landstraßen teils auch mit Fernlicht und wechselnden Beifahrern gemacht : null Bewegung während Kurvenfahrt.


    Ich werde gleich mal beim freundlichen anrufen.


    Im übrigen soll es laut Handbuch bereits ab 10km/h funktionieren - was sich mit anfänglichen Beobachtungen deckt.....Die Info von wegen 'ab 30kmh' ist - zumindest für die aktuellen Modelle - schlicht falsch.

  • Im übrigen soll es laut Handbuch bereits ab 10km/h funktionieren - was sich mit anfänglichen Beobachtungen deckt.....Die Info von wegen 'ab 30kmh' ist - zumindest für die aktuellen Modelle - schlicht falsch.


    Korrekt! Im SEAT-Techniklexikon und in der Bedienungsanleitung (glaub ich!?) steht 10km/h drin. Da das Kurvenlicht, bzw. AFS, aber ein "intelligentes System" ist, welche auch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges mitbetrachtet, ist es meiner Empfinden nach erst bei 30-40 km/h sichtbar.

  • nee....Kann man das deaktivieren? Das sehe ich schon, das abbiegelicht der nebler....
    Es war aber anfangs wirklich anders - der Lichtkegel der Xenons hat sichtbar in die Kurve gedreht.
    Zusätzlich kam dann auch das abbiegelicht.


    Was ich deaktiviert hatte, war das coming Home und leaving Home.
    Hab eben in den Egon Daten nachgelesen....Ich habe als einzelpunkte drin :
    1. Abbiegelicht mit nebler
    2. LED tfl
    3. Bixenon mit automatischer und dynamischer lwr
    Und interessanterweise
    4. Fahrassistens Licht mit CH und LH


    Hab CH und LH wieder aktiviert und bilde mir Besserung ein.......*grübel


    Egon = Erwin ;)

  • Meine Scheinwerfer schwenken auch bis jetzt noch nicht in die Kurve rein sondern bleiben starr stehen.
    Aber da er Montag eh in die Werkstatt geht wegen diversen Mängeln wird das bestenfalls gleich mit erledigt. Mal schauen.

  • hey viN ....könntest du mir einen gefallen tun?
    Damit mein Werkstatt Meister vergleichen kann, was verbaut ist.....könntest du mir deine VIN per PN schicken?

  • hey viN ....könntest du mir einen gefallen tun?
    Damit mein Werkstatt Meister vergleichen kann, was verbaut ist.....könntest du mir deine VIN per PN schicken?


    ja kein Problem wo steht die denn?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • die vin ist die vehicle identification number...Also die Fahrgestell Nummer.
    Ist im Schein, in der Windschutzscheibe, neben dem domlager unter der Haube ...Und und :)

  • die vin ist die vehicle identification number...Also die Fahrgestell Nummer.
    Ist im Schein, in der Windschutzscheibe, neben dem domlager unter der Haube ...Und und :)



    alles klar kriegst du Später


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • hat jemand bitte eine Fahrgestell Nummer von einem Cupra 6P mit sichtbar funktionierendem Kurvenlicht für mich?
    Dient nur dem Vergleich der verbauten Steuergeräte in meiner Werkstatt und wird vertraulich gehandhabt.

  • Aktueller Stand nach Werkstattaufenthalt:


    Diagnosemeldung ging an SEAT Deutschland, die wollten sich dazu nicht äußern und es liegt jetzt in Spanien.
    Mal sehen wenn sich da jemand kümmert und meldet.

  • Ich hab ne offizielle Meldung von Seat..... 2016er Modelle haben kein Kurvenlicht....
    Laut Schaltplan ist aber auch bei meinem aber alles vorhanden.... Bis hin zur Kalibrierung des Schwenk Mechanismus bei Motor Start, was ich jeden Tag sehen kann.
    Also ist es aus unbekannten Gründen deaktiviert und man versucht den betroffenen neun scheiß zu erzählen.
    Ich glaube langsam an die these der kratzenden Scheinwerfer Linsen und die finden es billiger, einen mit ner kleinen Gutschrift ab zu speisen statt funktionierende einzubauen....
    Hardwareseitig ist meiner jedoch sonst identisch mit dem von viN

  • Dann müsste ja hier bei der hälfte der Cupras das Kurvenlicht nicht funktionieren?
    Also ich habe letztens erst mit jemanden gesprochen, der hat auch ein MJ2016 und hat Kurvenlicht.
    Komisch komisch.

  • Ich hab ne offizielle Meldung von Seat..... 2016er Modelle haben kein Kurvenlicht....
    Laut Schaltplan ist aber auch bei meinem aber alles vorhanden.... Bis hin zur Kalibrierung des Schwenk Mechanismus bei Motor Start, was ich jeden Tag sehen kann.
    Also ist es aus unbekannten Gründen deaktiviert und man versucht den betroffenen neun scheiß zu erzählen.
    Ich glaube langsam an die these der kratzenden Scheinwerfer Linsen und die finden es billiger, einen mit ner kleinen Gutschrift ab zu speisen statt funktionierende einzubauen....
    Hardwareseitig ist meiner jedoch sonst identisch mit dem von viN

    Ich habe auch ein 2016er Modell. Seit nun knapp 12.000km tut das Kurvenlicht, was es soll.