Kurvenlicht ohne Funktion?

  • Ich würde der Geschichte von dem DriveRed nicht zuviel Glauben schenken. Auf seinem Video sieht man ganz gut wie die Scheinwerfer schwenken, was er aber verneint und jetzt funktionieren sie einfach so, obwohl vorher anscheinend was ausgewechselt wurde und Steuergeräte programmiert wurden und nichts brachte...seeeehr mysteriös...

  • Also ganz klar, man merkt es definitiv wenn man es hat.. Sobald du im Dunkeln nicht nur gerade aus fährst


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich muss es bei mir mal beobachten, also über 30km/h und dann sollte man es sehen? Hab nie so stark darauf geachtet, aber bisher ist mir nicht viel Aufgefallen

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich würde der Geschichte von dem DriveRed nicht zuviel Glauben schenken. Auf seinem Video sieht man ganz gut wie die Scheinwerfer schwenken, was er aber verneint und jetzt funktionieren sie einfach so, obwohl vorher anscheinend was ausgewechselt wurde und Steuergeräte programmiert wurden und nichts brachte...seeeehr mysteriös...


    Ok darüber werde ich jetzt nicht mehr diskutieren, das Video taugt nichts.


    Der Mitarbeiter bei Seat wollte mir keine genaue Auskunft darüber geben was getauscht/geändert/programmiert oder zurückgesetzt wurde (oder was überhaupt gemacht wurde), da es sich um einen Garantiefall handelt. Fakt ist, ich habe das Auto abgeholt und seit dem funktioniert es und ich bin happy. :thumbup:

  • Ahja was heißt weigern - ich hab da auch nicht mit Nachdruck drauf bestanden, sondern einfach nur interessenhalber gefragt und dann hieß es: "Müsste ich mal in der Werkstatt fragen, bla bla, bei Garantiefällen wird das dem Kunden nicht erläutert" oder so.


    EDIT: Der Mitarbeiter, der das alles veranlasst hat und mit dem ich drei Tage vorher zusammen saß, war auch schon weg und der Kollege, der mir das Auto ausgehändigt hat, war über das Thema nicht im Bilde. Also keine Ahnung ^^.

  • So, eben hab ich einen Anruf von SEAT bekommen. Folgendes wurde bei mir gemacht:


    - Probefahrt
    - Fehlerspeicher auslesen -> Kein Fehler
    - Zurücksetzen des entsprechenden Steuergerätes -> Keine Wirkung
    - Komplette Neucodierung des Steuergerätes (Reset, danach dem Computer gesagt, es sei ein neues Steuergerät, welches komplett neu angelernt werden muss)
    - Neukalibrierung und Einstellung der Scheinwerfer


    Danach wurde keine Probefahrt mehr gemacht.


    Auf Nachfrage an die Seat Haupstelle kam jedoch folgendes heraus:


    Lediglich die Fahrzeuge, deren PR-Nummer 8Q5 oder 8Q6 ist, haben Kurvenlicht. Alle anderen nicht. Mein Fahrzeug hat (laut dem technischen Mitarbeiter) 8Q3. Die Hardware ist jedoch bei allen Fahrzeugen die gleiche!


    Interessanterweise funktioniert das Kurvenlicht ja nun mit der neuen Software im Steuergerät. Der technische Mitarbeiter meinte, ich sollte darauf achten, ob vorne im Scheinwerfergehäuse bei der Linse (bei 4 und 8 Uhr) Kratzer oder Abschürfungen entstehen würden. Es gäbe wenige Modelle, bei welchen das Kurvenlicht dort Probleme machen würde und deshalb vom Werk aus deaktiviert wird (analog zu den oben angesprochenen Problemen mit dem Verkohlen).


    Sollte es dort in nächster Zeit die besagten Kratzer geben, müsste man prüfen, wie man sinnvoll weiter vorgehen kann. Tatsache ist, dass in meinem Kaufvertrag Kurvenlicht steht, dann erwarte ich auch, dass es dabei ist und nicht deaktiviert wurde.


    Grüße, Lukas.

  • Was die Kratzer bzw. Verschmorungen angeht, gibts bzw. gab es zumindest mal eine Rückrufaktion bei der neue Scheinwerfer eingebaut wurden.


    Hab ich damals machen lassen, bei Ausleuchtung bzw. Kurvenlicht allerdings keinen Unterschied feststellen können.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich habe meinen 6P Cupra gestern abgeholt und auch mal drauf geachtet.
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei, meiner Meinung nach sogar besser als bei beim vorvorfacelift (2009er).


    Vorher hat man bei Abblendlich die Bewegung nicht wirklich gesehen, nur bei Fernlicht. Beim Cupra sehe ich dies nun auch mit Abblendlicht.



    @DriveRed
    Was ist den passiert wenn du das Fahrzeug bei Dunkelheit gestartet hast?
    Im Normalfall (war auch schon bei meine 2009er 6J so) sollten die Scheinwerfer erst "runterfahren" dann nach "links" bzw. "rechts" wischen und dann das ganze Spielchen wieder zurück. Hatte er das gemacht?

  • Der technische Mitarbeiter meinte, ich sollte darauf achten, ob vorne im Scheinwerfergehäuse bei der Linse (bei 4 und 8 Uhr) Kratzer oder Abschürfungen entstehen würden. Es gäbe wenige Modelle, bei welchen das Kurvenlicht dort Probleme machen würde und deshalb vom Werk aus deaktiviert wird (analog zu den oben angesprochenen Problemen mit dem Verkohlen).



    Die Hardware ist jedoch bei allen Fahrzeugen die gleiche!

    "technischer Mitarbeiter" Was ein Schmarrn, was die Leute den Kunden als erzählen, also ob sie Unterschiedliche Led Frontscheinwerfer in den 1.0 bis 1.8 TSi Ibiza einbauen.


    Ja also wenn die Hardware überall die gleiche ist, wo soll dann da irgendwie was zu heiß werden bzw. irgendwo was verkohlen... :|


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • "technischer Mitarbeiter" Was ein Schmarrn, was die Leute den Kunden als erzählen, also ob sie Unterschiedliche Led Frontscheinwerfer in den 1.0 bis 1.8 TSi Ibiza einbauen.


    Ja also wenn die Hardware überall die gleiche ist, wo soll dann da irgendwie was zu heiß werden bzw. irgendwo was verkohlen... :|


    MFG,
    Chris


    Da gebe ich Dir Recht. Ich würde mal tippen das einige Fahrzeuge Software Fehler haben. Ich bin ja immer noch gespannt was Seat dazu sagt, denn bis jetzt habe ich noch nicht eine Antwort erhalten von Seat Deutschland.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von Reycer

    Was ist den passiert wenn du das Fahrzeug bei Dunkelheit gestartet hast?
    Im Normalfall (war auch schon bei meine 2009er 6J so) sollten die Scheinwerfer erst "runterfahren" dann nach "links" bzw. "rechts" wischen und dann das ganze Spielchen wieder zurück. Hatte er das gemacht?


    Ja, hat er Gibt auf S.1 auch ein Video davon.



    also ob sie Unterschiedliche Led Frontscheinwerfer in den 1.0 bis 1.8 TSi Ibiza einbauen.

    Nein, das nicht. Aber es kann ja schon sein, dass es Produktionsreihen gibt, die Scheinwerfer einer bestimmten Charge verbaut haben, bei welcher es in irgendeiner Weise Probleme gab. Wenn das dann erst später festgestellt wird entsteht genau aus sowas dann eine Rückrufaktion. Es ist leider gängige Praxis, dass immer Mal was verkauft wird, dass nicht zu 100% durchgetestet ist... :thumbdown:

  • Diese Rückrufaktion gabs aber beim 6J BJ 2012, also die ersten Baureihen mit den neuen Scheinwerfern und nicht erst beim 2015 oder 2016er Modell.
    Das was die dir da erzählt haben ist ein Blödsinn. Jeder 6J , 6P mit Xenon hat Kurvenlicht, deiner genauso. Haben dir auch Leute hier erzählt das man das am Video sieht. Ist doch egal ob das Video schlecht ist oder nicht, Fakt ist, man sieht die Scheinwerfer schwenken.


    Ich denke, die haben dir in der Werkstatt nur ein Märchen erzählt, damit du endlich abhaust.....

  • Fakt ist, man sieht die Scheinwerfer schwenken.

    Wie kann man so hart nerven wie Du? Der Besitzer des Wagens wird wohl am besten wissen, ob die Scheinwerfer vor dem Gang zur Werkstatt geschwenkt haben oder nicht.

  • Wie kann man so hart nerven wie Du? Der Besitzer des Wagens wird wohl am besten wissen, ob die Scheinwerfer vor dem Gang zur Werkstatt geschwenkt haben oder nicht.

    Hast du dir sein Video angesehen? In dem Video schwenken sehr wohl die Scheinwerfer hin und her, das hab nicht nur ich so gesehen, sondern mehrere, das hat nichts mit nerven zu tun. Fakt ist auch, nach Aussage meiner Werkstatt hat jeder 6J oder 6P mit Bixenon auch Kurvenlicht und denen ist auch noch keiner aufgefallen der das nicht hätte. Eine Rückrufaktion gabs schon, aber das war eben 2012 und da wurden die kompletten Scheinwerfer ausgetauscht, trotzdem hatte da jeder Kurvenlicht.


    Und was heutzutage Besitzer von Autos wissen oder nicht, musst du dich mal in Werkstätten erkundigen, was da Leute auftauchen wegen Kleinkram, wie zB. Waschanlage spritzt nicht mehr, weil sie nicht wissen wie man eine Scheibenwaschanlage befüllt, oder nach dem Räderwechsel leuchtet die RDK, oder Nebelscheinwerfer wäre kaputt, weil beim Abbiegen nur eine Seite leuchtet, usw...

  • Habe es auch gesehen.
    In den Video hat es ganz klar funktioniert.
    Und capone vertritt hier nur seine Meinung.
    Die darf er ja wohl noch äußern.