Kurvenlicht ohne Funktion?

  • Hallo zusammen!


    Mein Ibiza hat die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut. Da meine Mutter in ihrem Skoda ebenfalls Kurvenlicht hat und ich das ziemlich klasse finde auf dunklen Landstraßen, habe ich beim Kauf extra darauf geachtet, dass es dabei ist.


    Jetzt hatte ich die ein oder andere Gelegenheit im Dunkeln zu fahren und hab festgestellt, dass sich an den Lichtkegeln rein garnichts bewegt. Ich würde von euch gerne wissen, ob das im
    Ibiza grundsätzlich einfach nur sehr wenig schwenkt und man es mit bloßem Auge nicht erkennen kann oder ob bei mir was defekt ist.


    Es geht hier um das Kurvenlicht, also das Schwenken der Lichtkegel je nach Lenkeinschlag. Abbiegelicht funktioniert wie es soll.


    Liebe Grüße und danke,


    Lukas


    EDIT: Anbei ein Video von der Startsequenz beim Xenon. Meiner Meinung nach bewegen sich die Lichtkegel hier auch viel zu wenig nach außen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meinte natürlich Kurvenlicht

    natürlich,
    Wie das jetzt genau gennant wird Kurvenlicht oder anderes, es wissen ja alle was gemeint ist.
    Der Scheinwerfer lenkt in der Kurve mit ein in die gelenkte Richtung,
    Provoziert das doch mal fahrt auf einer dunklen Straße mit vlt 30-50 und lenkt schnell hin und her, somit sehr ihr das der Scheinwerfer mitlenkt.


    Und ja @DriveRed
    Der Anschlagbereich in dem der Xenonscheinwerfer links und rechts fährt finde ich auch sehr gering, bei meinem geht das weiter, hab zwar den vfl Ibiza Technik is aber alles das gleiche.


    Es gibt auch noch ein abbiegelicht das über den Nebelscheinwerfer läuft, bis 40kmh, leuchtet jeweils der über den lenkwinkel angeschlagene Nebelscheinwerfer mit.


    Vielleicht hast du auch eine Störung im System, ich musste bei mir auch demletzt
    Per VCDS das Xenon Steuergerät auf die Grundeinstellung zurücksetzten weil es nicht mehr geregelt hat, danach gings wieder.



    EDIT:


    Auch hier bei Post, #12#13 gute Infos Erklärung

    Mfg,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 () aus folgendem Grund: nachbesserung

  • Klar haben wir Kurvenlicht.
    Habe es grad mal probiert, wenn man nur kurz lenkt passiert ganz wenig,bei weit gezogenen Kurven lenkt das Licht optimal mit.
    Im stand passiert nur ganz leicht etwas,egal wie weit man das Lenkrad einschlägt.
    Erst bei der Fahrt sieht man wie die Scheinwerfer sich bewegen.

  • Klar hat der Ibiza Kurvenlicht. Sieht man sehr gut bei Nebel, wenn man Fernlicht einschaltet, langsam fährt und hin und her lenkt. Zuwas wäre sonst das Steuergerät AFS LWR (müsste die TN 7L6907357C haben) . Dieses Steuergerät ist für Leuchtweitenregulierung und Adaptives Frontlicht System zuständig


    Hier im Video sehr gut zu sehen wie es funktionieren soll (ist zwar kein Ibiza, funktioniert aber alles genauso): https://www.youtube.com/watch?v=TjKETZc21_Q


    Wie zu sehen, müssen die Xenons beim Start zuerst selbstständig in die Nullstellung fahren. Danach sieht man rechts und links das "Abbiegelicht" von den Nebelscheinwerfern. Während der Kurvenfahrt sieht man dann ganz genau, wie die beiden Kegel mit der Fahrbahn mitwandern. Was man nicht sieht, aber auch funktioniert, ist, das die Nebelscheinwerfer angehen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

  • Wieso soll das "rausschwenken" auf dem Video nicht weit genug sein? Ich mein der Test am Anfang leuchtet in nach unten gerichteter Stellung nach außen, da sieht das natürlich nicht weltbewegend aus. Aber bei normaler Höhe macht das in der Kurve schon was aus.


    Ist übrigens nur beim fahren zu sehen. Im stand lenkt er nicht mit!

  • Wieso soll das "rausschwenken" auf dem Video nicht weit genug sein? Ich mein der Test am Anfang leuchtet in nach unten gerichteter Stellung nach außen, da sieht das natürlich nicht weltbewegend aus. Aber bei normaler Höhe macht das in der Kurve schon was aus.


    Ist übrigens nur beim fahren zu sehen. Im stand lenkt er nicht mit!

    Weil es dem Inhaber des Auto´s aufgefallen ist und es vielleicht anders kennt?
    Wie schon gesagt auch für mein gefühl her ist der 0-100% Schwenkbereich sehr klein,
    ist bei mir weiter.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Oh Entschuldigung...


    Wenn es beispielsweise 5 m vor dem Auto 20cm sind, sind bei 30 m eben schon um einiges mehr... Rein beispielhafte Werte um meinen post zu erklären.


    Aber ich denke nicht dass der TE meinen post negativ aufgefasst hat?!

  • Aber ich denke nicht dass der TE meinen post negativ aufgefasst hat?!

    Nein, auf keinen Fall. Ich finde eine rege Diskussion immer gut, weil da viele unterschiedliche Meinungen rüber kommen!
    Genau wie k1x321 geschrieben hat, ist mir im Vergleich mit dem Skoda meiner Mutter aufgefallen, dass man das Kurvenlicht überhaupt nicht wahrnimmt. War der Meinung im VW-Konzern müsste das alles ähnlich funktionieren.
    Laut dem Technik-Lexikon von SEAT (oben) soll das Kurvenlicht maximal 15 Grad rausschauen. Bei 30m Licht wären das immerhin fast 8m (in beide Richtungen), das müsste man doch sehen...

  • Ich wollte damit sagen dass eine Beurteilung nur anhand des Ausschlages beim selbsttest schwer möglich ist.


    Leider ist es halt auf normaler Höhe im stand nicht reproduzierbar.
    Am einfachen macht es sich bei ner s-Kurve mit klaren Strukturen neben dem Fahrbahnrand bemerkbar.

  • Ok, also wie gesagt hab ich gestern mal versucht das Kurvenlicht im Video aufzufangen. Das ist leider recht schwierig. Ich habe mit meinem Beifahrer nochmal genau drauf geachtet und tatsächlich nichts sich bewegen sehen.
    Ich fahr die Tage zu SEAT und frag mal nach. Danke für eure raschen Antworten!


    Grüße,


    Lukas

  • Beim "normalen" Fahren wirkt es in der Tat etwas unauffällig.
    Kurvenlicht hast du aber definitiv.


    Probiere es mal mit Fernlicht, auch ohne Nebel sieht man es dann deutlicher.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ok, also wie gesagt hab ich gestern mal versucht das Kurvenlicht im Video aufzufangen. Das ist leider recht schwierig. Ich habe mit meinem Beifahrer nochmal genau drauf geachtet und tatsächlich nichts sich bewegen sehen.
    Ich fahr die Tage zu SEAT und frag mal nach. Danke für eure raschen Antworten!


    Grüße,


    Lukas

    Fährt den der Scheinwerfer beim Start auf und ab und hin und her so wie im Video zu sehen?