Beleuchtung und mehr

  • Hallo Ibiza Forum,


    vorab, ich habe leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, deshalb der Beitrag, sollte es dazu bereits einen Beitrag geben bitte ich das zu entschuldigen.


    Mein Vorhaben:


    ich habe bei meinem 6l (fl 3 türer) hinter dem Aschenbecher ein Ablagefach, ich möchte eine Fußraumbeleuchtung anbringen (Steuerung marke Eigenbau), das Bedienteil soll direkt hinter dem Aschenbecher in dem Ablagefach verschwinden, da ich von der zuleitung des Zigarettenanzünders meine 12 Volt spannung holen möchte, gleichzeitig möchte ich die kabel für die beleuchtung durch die Seiten Führen, dazu muss ich bohren


    Wie bekomme ich den Zigarettenanzünder am besten raus, unter dem handbremshebel ist dem vorbesitzer noch diverser müll reingefallen, den könnte ich dan auch gleich entsorgen


    hat jemand freundlicherweise eine anleitung für mich? mein ibiza begleitet mich nun seit 50tkm und ich möchte ihn nicht durch try and error unnötig beschädigen


    wenn möglich möchte ich auch nicht das komplette dashboard entfernen da das fahrzeug ständig in benutzung ist


    danke

  • 2 Schrauben sitzen hinten unterm Getraenkehalter. Den kannst du nach oben rausziehen.
    2 weitere Schrauben sitzen vorn unterm Schaltsack. In Fahrtrichtung vorne sind unter dem Schaltsack 2 Klammern die nach oben gezogen werden muessen. Diese kann man ertasten. Diese Hochziehen und dann den Schaltsack erst vorn und dann hinten rausheben. Dann sieht man schon die schrauben. Den Boden des Fachs hinter dem Schaltknauf kann mano nun auch vorsichtig nach oben ziehen. Hast du ein Fzg. nach Bj. 2005 musst du im Fußraum noch ein Plasteduebel ausbauen. Dann laesst sich die Mittelkonsole anheben und man kann den Stecker vom Anzuender abziehen. Erst jetzt kommt die Mittelkonsole ganz raus.
    Da am Zigarettenanzuender allerdings Dauerplus liegt (bei den meisten 6L zumindest) wuerde ich da nicht dran gehen. Auch weiß ich nicht was du mit Steuerung Marke Eigenbau meinst. Da waere es ggfs sogar ratsamer ein separates Kabel zum Sicherunghalter zu ziehen und diesen Strang einzeln abzusichern.

  • danke, das klingt doch schonmal ganz gut :)


    ja fahrzeug ist bj 2008


    im endeffekt zapfe ich nur die leitung an
    mir kam vorhin noch eine idee
    ich erkläre beides kurz


    das fach hinter dem aschenbecher dient für mein panel an dem ein killswitch angeschlossen wird


    eine led leuchtet auf, jetzt ist der stromkreis geschlossen


    es gibt zwei weiter killswitches


    switch 1 gedimmtes licht, es gehen im fußraum von fahrer und beifahrer je 3 leds an


    switch 2 volles licht, es gehen je 6 weitere leds an


    idee 2 ist ein usb anschluss


    im fach unter dem hndbremshebel verlege ich (wenn ausreichend platz) 2 usb buchsen (aus einem 12 volt usb adapter) und führe plus und minus zum zigarettenanzünder, bei diesem gelegten kabel lege ich wieder einen killswitch



    jeder killswitch hat dabei eine kontrollled


    schalter, kabel und leds sind für 12v ausgelegt


    bin das ganze mit nem kumpel durchgegangen (gelernter elektriker) er meinte das drfte kein problem sein


    leds, kabel, verbindungen und schalter werden isoliert und gegen wassereinbrüche geschützt, die leds im fußraum haben eine ip65 zertifizierung


    werde morgen die letzten teile dafür einkaufen, vermutlich werde ich das fach unter dem handbremshebel ebenfalls beleuchten wenn ich schon dabei bin, vermutlich auch den getränkehakter



    wegen dauerplus werde ich nochmal nachfragen

    danke für deine detaillierte antwort :)

  • habe nochmal wegen dauerplus nachgefragt, solang ich kontrolleds bei jedem killswitch verbaue meinte mein kollege es sollte kein problem sein, da ich ja sehe wenn strom fließt


    dauerstrom heißt für mich auch das der zigarettenanzünder immer saft hat, ich habe das mal getestet und festgestellt das er bei mir nur strom zieht sobald die zündung an ist

  • Da klingt schon mal nicht so verkehrt. LED Fußraumleuchten gibt es von VAG/Audi zuhauf, passende Ausschnitte sind in den Verkleidungen unter dem Armabrett. Dimmen koennte man das ganze mit ner 2-sufigen Vorschaltbox
    Das mit dem USB: Deine MK sollte schon einen angedeuteten Ausschnitt haben. Da gibt es vom Leon 1P z.B. eine USB Buchse. Sieht nach OEM aus und ist sauber gelöst.

  • <p>
    </p>


    eingebaut ist jetzt mittlerweile alles, die platinen sind sauber verlötet und verklebt, schalter und kabel genauso, die usb buchsen ebenfalls, da muss ich nur noch ein wenig schleifen


    jetzt habe ich jedoch ein neues problem, damit ich vor einem kabelbrand sicher bin muss ich den zigarettenanzünder auf 5 amper absichern, ... nach ein wenig recherche fand ich heraus das sicherung nr 49 für den zigarettenanzünder belegt ist... das problem


    sicherung nr 49 ist bei mir nich belegt, es sind keine pins vorhanden, der zigarettenanzünder hat jedoch strom und scheint auch abgesichert zu sein, da ich keine tafel an der innenseite der klappe des sicherungskastens habe weis ich nicht wo was belegt ist, komme gerade von vw, dort konnte mir ebenfalls niemand helfen, mir bleibt also nichts anderes als durchprobieren übrig oder?

  • und wieder einmal konnte ich meine frage selbst beantworten, die erste sicherung die ich getestet habe hat funktioniert


    der zigarettenanzünder liegt bei mir (für alle die ein ähnliches problem haben) auf 37 (auf dem foto die große sicherung mit der 5 drauf, die kleinen sicherungen sind hier nebensächlich)

  • Nun, das mit der Sicherung, wurde hier allerdings schon einige Male besprochen. Wir haben ja nicht umsonst eine SuFu ;)
    Die Originale Sicherung am Zigarettenanzuender sind doch 15A oO, daher verstehe ich nicht wieso du die auf 5A absichern willst; oder wird der ZA nicht mehr fuer Anderes genutzt?

  • ich bin ein forum trottel xD ich finde nie was ich suche deswegen habe ich oben noch den hinweis gegeben wie es bei mir ist ^^


    ich hab so dünne drähte genutzt die bei mehr als 6a durchdrennen würden, aber der za wird tatsächlich nicht genutzt ^^


    thema ist soweit auch abgeschlossen