Mittelarmlehne mit "Extra"

  • Bei mir auf Arbeit kam heute ein nettes, kleines Paket an (sponsored by Chef) :D



    Bevor ich das gute Stück aber einbaue, wird es noch ein wenig modifiziert. Der Leder-Deckel ist bereits bestellt, da der Stoff-Bezug nicht so recht ins Ambiente eines Connect-Ibizas passen will. Außerdem soll die MAL noch ein Upgrade der stromführenden Natur bekommen. Dazu werde ich aber erst etwas schreiben, sobald ich alle Teile habe. Ihr könnt euch also schonmal auf ein sicher nicht ganz uninteressantes Projekt einstellen. Nur schonmal soviel: Der Ateca kann es auch.



    Update: 19.11.16


    Ich hab mir inzwischen mal Gedanken gemacht, wie ich die Erweiterung der Armlehne umsetzen will. Dabei ist zuerst mal dieses Modell bei rausgekommen:



    Das Gerät, dass ich zusätzlich einbauen will, soll in die Vertiefung (hinteres Modell, linker Bereich) eingesetzt werden. Das Kabel wird dann über einen Kanal zur Hinterseite der MAL geleitet.



    Überschüssiges Kabel wird dann im rot markierten Bereich untergebracht, wodurch zusätzlich eine Schlaufe entsteht, damit man die MAL immer noch hoch und runter klappen kann, ohne dass das Kabel zu sehr strapaziert wird (Thema Überdehnung und Kabelbruch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sun-Devil () aus folgendem Grund: Update 19.11.16

  • Sehr schön! Hatte in meinem alten Golf 4 mal versucht, eine QI-Lademöglichkeit in die MAL einzubauen, hab aber letztendlich entnervt aufgegeben. Schon eine Idee, wo Du den Strom her holst und wie Du (unsichtbar?) verkabelst? Halt uns mal auf dem Laufenden!

  • Den Strom hole ich direkt vom Anschluss des Zigarettenanzünders. Entweder bau ich mir ein kleines Netzteil, dass mir die 12-14 Volt auf 5 Volt runterregelt oder ich mache es mit einem handelsüblichen USB-Adapter. Kabeltechnisch wird dann alles in der Mittelkonsole versteckt und hinter den Abdeckungen der MAL in den Innenbereche geführt. Der Bereich, den ich oben rot markiert habe ist nämlich der selbe, der den Drehpunkt für die MAL darstellt. Dort kann ich also von außen nach innen. Und da ich das Ladegerät in einer Art doppeltem Boden unterbringe, kann ich auch im Inneren das Kabel unsichtbar verlegen.


    Update 30.11.16


    Die Aufnahme für das Ladegerät ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig...


    ... und passt auch wunderbar in die Armlehne hinein.


    Ein paar kleine Plexiglasstücken an der Stelle der Status-LED sorgen dafür, dass der aktuelle Betriebsmodus des Ladegeräts erkennbar bleibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sun-Devil () aus folgendem Grund: Update

  • Hier mal noch schnell ein Bild von der Kabeldurchführung...


    ... und wie das Kabel in der Verkleidung versteckt ist.


    Update 01.12.16


    Der Einsatz ist jetzt vollständig. Habe jetzt noch eine kleine "Barrikade" eingebaut, die dafür sorgt, dass das Handy bei sportlicherem Anfahren nicht von der Ladeschale rutscht und zudem wird der Innenraum dadurch in einen Lade- und eine Staubereich unterteilt. Dass das Laden ordentlich läuft, sieht man gerade an der grünen LED.

  • Als ich heute ein wenig mit der Thematik "Gleichzeitig Kabel und QI" experimentiert habe, ist mir noch eine weitere Optimierungsmöglichkeit in den Sinn gekommen. Freundlicherweise wird das drahtlose Laden unterbrochen, sobald ein Kabel an das Handy angeschlossen wird. Genauso schaltet es automatisch wieder auf Drahtlosladen, sobald das Kabel entfernt wird. Der nächste Plan sieht also vor, die AUX- und USB-Buchse, welche derzeit noch neben dem Zigarettenanzünder sitzt, ebenfalls in die Armlehne zu verfrachten. Das hat den Vorteil, dass ich Full-Link weiter nutzen kann, obwohl das Handy in der Armlehne liegt.

  • Der Lederdeckel ist inzwischen da und probeweise montiert. Passt besser zur Lederausstattung vom Connect...


    Außerdem hab ich mit der Umsetzung "Full-Link in MAL" begonnen, indem ich eine USB-Buchse eingesetzt habe. (Wer's mal nachbauen möchte, nehmt dafür unbedingt ein geschirmtes USB-Kabel, sonst bricht die Verbindung zwischen Handy und Radio ständig ab. Außerdem sollte man mit der Buchse aufpassen, damit der USB-Stecker später nicht mit den Haltearmen/Scharnieren des Deckels zusammenstößt.)


    Somit kann ich nun auch "Non-QI-Handys" in der MAL laden bzw. die Verbindung zum Radio herstellen, um Android Auto nutzen zu können.



    Neben die USB-Buchse kommt dann im Laufe dieser Woche noch eine Klinke-Buchse für den AUX-Eingang. Die USB/Klinke-Buchse, die in der Mittelkonsole neben der 12V-Steckdose liegt wird dafür später hinter die Verkleidung verlegt, das dadurch entstehende Loch mittels Original-Abdeckkappe geschlossen. Im Endeffekt werde ich dann also 3 Kabel innerhalb der MAL verlegt haben. Zusätzlich kommt wohl aber noch eine weitere USB-Buchse für den Fond, falls mal der Hintermann sein Handy laden muss. (Damit wären dann der fahrzeugeigene USB-Anschluss sowie 2 von 3 meines Adapters verbraucht)


    Update 13.12.16


    Manche Dinge gehen schneller als erwartet, somit hier also die versprochene Klinke-Buchse, die für den AUX-Eingang herhalten darf...


    ...sowie nochmal die Kabeldurchführung (jetzt für 3 Kabel)

    Einmal editiert, zuletzt von Sun-Devil () aus folgendem Grund: Update 13.12.16

  • Heute habe ich die Armlehne eingebaut. Leider habe ich in meinem Bastelwahn vergessen, mehr Fotos zu schießen. Es sei allerding gesagt, dass im Vergleich zum normalen Einbau der MAL die komplette Mittelkonsole raus muss, damit man an alle Kabel rankommt.


    Wie bereits oben geschrieben, habe ich den Strom für das Ladegerät vom Kabel des Zigarettenanzünders abgezweigt.
    Die USB- und Klinke-Buchse vom Fahrzeug habe ich ebenfalls in der Mittelkonsole versteckt. Und neben dem Zigaretteanzünder sieht es jetzt so aus:



    Von außen sieht die MAL jetzt also wie eine ganz gewöhnliche aus...



    ...und Android Auto funktioniert auch ohne Probleme.