Seat Ibiza 1.4 Cupra DSG als Anfangsauto?

  • Hallo,
    da ich in ca. einem Monat 18 Jahre alt werde und gerade meine Führerscheinprüfung bestanden habe, möchte ich mir nun ein Auto kaufen, wofür ich nun auch schon gespart habe.
    Da ich einen Bruder habe, welcher den Führerschein schon ein bisschen länger hat, ca. 3 Monate, möchte ich hingegen ein Automatik Auto haben, da das Schalten an sich echt richtig easy ist, mir es jedoch einfach keinen Spaß macht.
    Weiterhin hat ein bekannter von mir einen Seat Leon Cupra 280, weshalb ich nun auch ein Auto mit Automatik suche, da diese ebenfalls Automatik besitzt, besser gesagt hat er DSG.
    Ich weiß, man soll sich erst ans Schalten gewöhnen und sich dann erst ein paar Jahre später einen Automatik holen, jedoch möchte ich einfach keinen Schaltwagen, bzw. hat der Seat Ibiza Cupra eben nur 7 Gang DSG.
    Ich weiß auch, dass man sich erst ans Fahren gewöhnen sollte und auch, dass die Jugend heutzutage sich einfach nicht im Klaren ist, welche Folgen es haben kann, schnell zu fahren ohne überhaupt Erfahrung zu besitzen. Bei meinem Bruder ist es so, dass er total schnell fährt. Und das als Anfänger in der Probezeit.
    Wenn ich mir etwas kaufe sorge ich doch auch dafür, dass es heile bleibt, oder sehe ich das falsch?
    So, jetzt habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, was die davon halten, dass ich gerne einen gebrauchten Seat Ibiza Cupra 1.4 L DSG, 179 PS, haben möchte.
    In erster Linie geht es mir darum, dass ich das Auto einfach von den Abmessungen ideal finde und auch, dass es etwas sportlicher als der normale Ibiza ist. 180 PS ist ja auch ne ganz schöne Menge.
    Des Weiteren haben wir ausgerechnet, dass mich die Versicherung ca. 90 € im Monat kostet. auch als Fahranfänger, was mich mit ca. 50 Prozent dann doch gewundert hat. Bei dem Verbrauch von ca. 9 Litern sieht es auch noch ok aus.
    Da ich gerade in der Q1 bin, bzw. mein Abitur mache, habe ich ja auch monatlich gesehen nicht so viel Geld.
    Hier würden mich meine Eltern ein weinig unterstützen, wobei ich auch jede Ferien Ferienarbeit mache.
    Ich muss sagen, dass ich ein bisschen anders bin, als meine Mitschüler oder auch als mein Bruder.
    Ich gehe sehr rücksichtsvoll mit meinen Sachen um, bzw. pflege ich diese auch.
    Wenn ich so einen Ibiza Cupra hätte, würde ich bestimmt automatisch mal etwas mehr Gas geben, jedoch weiß ich ja auch, dass bei 21 km/h zu viel mir ein Aufbauseminar bevorsteht, welches nochmal ca. 600 € kostet.
    Meine Frage deshalb nun.
    Mein ihr, es wäre in Ordnung mir einen Seat Ibiza Cupra 1.4 L DSg von 2009 zu kaufen? mit ca. 8000 € natürlich nicht billig.
    Auch wenn es bestimmt stimmen mag, dass man sich zuerst einmal ein billigeres Auto zulegen sollte, da man in diesem wahrscheinlich beulen bekommen würde.
    Schon mal vielen Dank und bitte nicht schreiben, ich wüsste nicht, wie schnell ein Unfall passieren kann. Das weiß ich, auch wenn ich gerade mal ca. 16 Fahrstunden hatte.
    Liebe Grüße.

  • Hi,


    Mein ihr, es wäre in Ordnung mir einen Seat Ibiza Cupra 1.4 L DSg von 2009 zu kaufen? mit ca. 8000 € natürlich nicht billig.

    Hi,


    naja in Ordnung kann das schon sein ich fahr ja selber einen gebrauchten,
    aber unter dem Strich kannst du auch richtig in die scheiße greifen.


    Das ist bei VW einer der Motoren der eigentlich immer probleme gemacht hat,
    Motorschäden egal durch verschiedene bauteile , Kolben, pleuel nockenwellen,
    hoher Ölverbrauch etc, Steuerkette, DSG Schäden.. usw.


    Ich würde dir raten keinen gebrauchten ohne Garantie dieses Autos zukaufen.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hallo Sportboost.
    Sportlich fahren zu wollen, ist in der Anfangzeit nach dem Fuehrerschein zwar (fuer mich) nachvollziehbar, fuehrt aber in vielen Faellen oft zu Bruch.
    Da der 1.4 TSI 180PS mitunter der schlechteste Motor im 6J ist, wuerde ich klar die Finger davon lassen. Einen 6L Cupra mit 180 PS bekommt man auch fuer das Geld und diese sind DEUTLICH! langlebiger.
    Auch ist es unklug als Anfaenger einen Turbo zu fahren, da diese Motoren Eigenheiten im Umgang haben (Warm-/Kaltfahren, Nachlaufen).
    Ein 6J 1.4 16V als Anfaenger-Fzg. reicht m.M.n. Schnell fahren und sicher fahren sind 2 Dinge, die ein Anfaenger nicht hinbekommt (Ausnahmen gibt es, die sind aber eig. immer vorher schon im Motorsport aktiv gewesen).
    Hinzu kommt, das die Topmodelle sehr viel mehr Pflege brauchen, als die kleineren Modelle. Steuer und Vers. sind ebenso zu beruecksichtigen.
    Ich habe nach meinem 1. Unfall (Eigenverschulden und 800€ nur Material) ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Insgesamt habe ich schon 3 davon absolviert und lerne immernoch, wobei mir das ein oder andere mir schon den Arsch gerettet hat.


    Ich kann den wunsch nach einem schnellen Wagen gut nachvollziehen, rate dir in deiner Position und deiner Erfahrung ganz klar davon ab.


    MfG
    Bene

  • Hallo Sportboost,


    erstmal willkommen im Forum. Gut gemeinter Rat: Lass die Finger von dem Cupra. Wie k1x321 schon schrieb können beim 1,4er eine Menge böse Überraschungen auf Dich warten. Lass Dich vom günstigen Kaufpreis nicht täuschen. Der Unterhalt ist bei so einem Auto nicht gerade günstig. Gerade das Risiko dass Du einen Schaden am Motor oder Probleme mit dem DSG bekommst, sind sehr hoch. Wenn Du trotzdem das Auto unbedingt kaufen möchtest, solltest Du auf jeden Fall ein paar Tausender für Reparaturen in Reserve haben.


    Dein Automatikwunsch schränkt natürlich die Fahrzeugwahl sehr ein.... Fahr am besten mal Handschalter, um Dir selbst ein Bild zu machen. Vielleicht kommst Du ja noch auf den Geschmack :)

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten! ;)
    Ich möchte auf jeden fall ein sportliches Auto haben, gerade weil mein gleichaltriger Bruder einen Golf 4 fährt, welchen ich persönlich nicht so gut finde, da er über 200.000 gelaufen hat und auch extrem viel verbraucht. (um die 12 Liter)


    Von daher sollte es auch schon ein neueres Auto sein, gleichzeitig aber auch sportlich aussehen und schon um die 150 PS haben, auch wenn sich das extrem komisch von einem fast 18 Jahre alten Jungen anhört, welcher gerade Fahranfänger ist.
    Ich bin so ein Mensch, der immer schon vorsichtig an alle Sachen dran gegangen ist. Egal worum es ging. Mein Bruder dagegen übertreibt es schon in diesem Alter mit dem schnell Fahren.


    Könnt ihr mir wohl mal ein paar Vorschläge geben? Ist dann egal, ob Handschalter oder Automatik. Hauptsache es ist auch sportlich und sieht gut aus.


    Es darf ruhig um die 8000 € kosten. Billiger wäre natürlich immer besser.


    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

  • Hier ein paar schöne Vorschläge für 6L Cupras :)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=1



    oder:



    http:/suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234542471&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.modelDescription=gti&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=gti&pageNumber=1



    Sind allesamt 1.8T's. Gute, robuste und langlebige Motoren. Und noch ein Stück von Deinem 8000 EUR - Limit entfernt. Dann hast Du eine Reserve für eventuelle Reparaturen oder auch etwas Geld für Optimierungen übrig :thumbup:

  • Ich habe gerade nochmal nachgeguckt und dabei auch, unter anderem, auf einen Ford Focus GTC gestoßen. Ich muss jedoch sagen, dass mir Seat einfach besser gefällt. Alleine das Aussehen.
    Ich habe gerade, auch wenn es verstehender Weise gegen mancher Meinung spricht, nochmal nach dem Ibiza Cupra von 2010 nachgeschaut, da ich das DSG schon echt gut finde. Auch wenn ich es halt noch nie persönlich testen konnte, was ich jedoch erst machen würde.
    Beim Nachgucken habe ich darauf geachtet, dass es optional eine Garantie für das Auto gibt. Dabei bin ich auf einen Händler gestoßen, welcher das Auto für ca. 8K verkauft und halt optional noch etwa 12 oder 24 Monate Garantie dazu kaufbar wären.


    Was haltet ihr davon? ;)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme jeden Ratschlag sehr zu Herzen und bedanke mich auch immer für die tollen Antworten und Ratschläge, jedoch finde ich diesen Seat schon echt gut. Klar, ein anfangs Auto sollte nie schon zu viel sein, jedoch kenne ich mich selber schon so gut und weiß, dass ich verantwortungsbewusst mit Dingen umgehen kann und muss, auch wenn wir hier über ein 180 PS Auto sprechen.


    Wegen der Versicherung habe ich sogar vor geraumer Zeit nachgeschaut. Mein Vater oder meine Oma würden diese übernehmen. Also auch von den Prozenten her. Auch bei dem Verbrauch ist der Seat noch besser als der Golf 4 von meinem Bruder, welcher nur so qualmt :D.


    Deshalb wollte ich gerne ein bisschen mehr in ein anfangs Auto stecken, da ich gerne viel Spaß damit haben möchte.
    Auch mit der Pflege bin ich mir bewusst. Als mein Bruder den Cupra 280 hatte, habe ich sogar zu ihm immer sagen müssen, dass er den Cupra warm fahren sollte. Er hat es immer vergessen. Auch das langsame nach Hause fahren, um den Turbo und allgemein den Motor zu schützen, finde ich schon sehr Wichtig.


    Nochmal zur Versicherung.
    Das Auto würde mit Haftpflicht und Teilkasko, 180 PS und 15 Laufleistung im Jahr für einen Fahranfänger wie mich ca. 80 € kosten. Also ca. 6 € mehr als es bei meinem Bruder der Fall ist. Also pro Monat natürlich.


    Ich nehme jeden Ratschlag und jede Hilfe sehr gerne an und bitte sogar darum ;).


    Letztendlich habt ihr einfach viel mehr Ahnung.


    Liebe Grüße ;)

  • Die Händler bieten bei älteren Autos normal nur Baugruppengarantien an. Hier ist nur das nötigste versichert und Du hast einen Selbstbehalt. Arbeitszeit wird i.d.R. immer voll gezahlt, Ersatzteile je nach Laufleistung des Autos dann anteilig.


    Überlege Dir gut wie lange Du das Auto fährst - wenn es über die Garantiedauer hinaus geht, wird es gefährlich. Es muss nichts großes kaputtgehen, aber ich würde an Deiner Stelle auch im Blick behalten, mobil zu bleiben. Was nützt ein schicker Cupra vor dem Haus wenn Du kein Geld mehr hast das Auto bei einem Schaden zu reparieren ;)

  • Ok, ich muss dir Recht geben. Ich sollte vielleicht doch etwas weniger investieren, sodass ich noch Geld in der Hinterhand habe. Die Vorschläge waren schon echt richtig gut. Besonders natürlich der etwas ältere Cupra hat es mir auch angetan.


    Habt ihr dennoch ein paar andere Vorschläge?


    Danke schon mal :)

  • ... schau einfach mal in den gängigen Fahrzeugbörsen war Dir so zusagt. Am besten etwas im Originalzustand, unfallfrei und lückenlos scheckheftgepflegt. Wenn Du was gefunden hast, am besten vom ADAC oder DEKRA vor dem Kauf durchchecken lassen, dann hast Du nochmal extra Sicherheit und die 100 EUR sind gut angelegtes Geld :)

  • Hallo nochmal ;'),


    ich habe mich nochmal umgeguckt und denke, dass ein Ibiza Cupra 1.8 aus dem Jahre 2006 wird. Er ist nicht allzu teuer indder Anschaffung, jedoch weiß ich nicht, wie es mit dem Motor aussieht.
    Was könnt ihr zu dem KFZ sagen bzw. Erfahrungsberichte.


    Ist die Versicherung bei diesem Auto höher als bei dem Ibiza Cupra 1.4 von 2009?


    LG

  • Die alten Ibizas mit dem 1.8er oder auch Polo 9n3 GTI sind offenbar standfest.
    Sicher kann man da auch mal was haben aber hier gibt's ja genug Leute mit Erfahrung Einfach mal suchen.


    Ich hatte nen cupra 1.4 von 2013.
    soviel Ärger hatte ich noch mit keinem Wagen.
    Ein Motorschaden kann ein finanzielles Fiasko bedeuten.
    Deswegen kam meiner nach 2 Motorschäden auch weg.

  • Der 1,4er ist ne Fehlkonstruktion in allen Belängen.
    Kolben, Kopfdesign, Kerzen... Ja, das DSG ist schön - aber auch Wartungsintensiv. Alle 60.000 nen teuren Ölwechsel und wenn die Kupplungen durch sind wirds richitg teuer.


    Die 1,8Ts sind standhaft und mit Luft nach oben. Natürlich immer eine Frage der Handhabung. Sind die Ölwechsel ordnungsgemäß und rechtzeitig durchgeführt worden? Zahnriemen gemacht (ggf. je nach Laufleistung).
    Dann kommts natürlich drauf an wie der Wagen gefahren wird. Manche Menschen können halt nicht mit Turbomotoren umgehen.
    Aber das ist ein Motor wo man sonst auch noch mal für relativ kleines Geld Ersatz bekommt wenn doch was sein sollte.


    Bei dem 1,4er seh ich da schwarz.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja, das DSG ist schön - aber auch Wartungsintensiv. Alle 60.000 nen teuren Ölwechsel und wenn die Kupplungen durch sind wirds richitg teuer.

    Ich mag dir in allen Belangen zustimmen ... aber das stimmt so nicht.


    Der 6J Cupra hat ein DQ200, 7-Gang Trockenkupplung. Das Getriebe ist nach dem 1.4er Twin die größte Fehlgeburt, die VW ins Leben gerufen hat. Ölwechsel entfallen natürlich, weil trocken ... aber: Das Getriebe ist Müll. DQ250, also das "nasse" 6-Gang ist dagegen wirklich ein tolles (und mittlerweile solides) Getriebe - nur wartungsintensiv. Gibts nur leider nicht in der Polo-Plattform.

  • Hi,


    Ich habe mit dem DSG in meinem 2013er 1.4er Cupra mehr negative, als positive Erfahrungen gemacht und war froh, wieder einen Schalter zu haben.


    Wenn ich nochmal einen mit Automatik kaufe, dann mit einer Wandlerautomatik.


    Wenn der 1.4er Cupra problemlos läuft, macht das Auto richtig Spaß.
    Wenn man allerdings größere Reparaturen hat, kann das aus meiner Sicht in einem finanziellen Fiasko enden.
    Dieses Risiko wollte ich nicht mehr tragen, deswegen der Wechsel zum 1.8er Cupra 6P

  • Man schaue in Richtung BMW und Mercedes, von Ausnahmen abgesehen.


    was steckt im 2.0TDI mit 150PS? Öl DSG?


    AMS hatte nen Golf Variant mit dem Motor und DSG im Dauertest.
    Da stellten sich ab 50000km auch Probleme mit Ruckeln und verzögertem Anfahren heraus.


    Ich bin der Meinung, 100000km müssen ohne große Reparaturen und Probleme heute überstanden werden.
    Schaffen andere ja auch.