Seat Ibiza 1.4 Cupra DSG als Anfangsauto?

  • Viel Geld für einen solch "alten" Kleinwagen, aber fair aufgrund der geringen Laufleistung und dem guten Zustand - sofern man das anhand von Fotos beurteilen kann.

  • Hi,


    ich möchte dich ja nicht von deinem Plan abbringen, dir irgendwas ausreden oder so. Nur mal einen alternativen Denkanstoß geben.


    Ich weiß selber noch wie ich vor ca. 8 Jahren, als ich kurz vor dem 18. Geburtstag stand, vor ähnlichen Überlegungen stand.


    Mein Preisrahmen war damals ähnlich, so 5-8.000 hätte ich für einen Gebrauchten ausgeben wollen...


    Nun kommt aber der Knackpunkt. Meiner Meinung nach:
    Wer dann keine (oder wenig) Reserven mehr hat, das Auto aber für den Alltag braucht, darf so eigentlich nicht pokern.
    Wenn dir 3 Monate nach (Privat-)Kauf der Motor verreckt und du nen Tausender rein stecken musst tut das richtig weh.
    Und da man ja gerade ne Glückssträhne hat kommt dann 4 Monate später wieder was, was ein paar Hunderter frisst.


    Ne, da muss man m.M.n anders ansetzen.
    Ich hab das damals so gemacht, dass ich mir (jetzt kommt die Logik) einen Neuwagen gesucht habe, welchen ich aber bei 0€-Anzahlung und 0%-Zins noch brauchbar finanzieren kann.
    War dann so, dass mich das erste Auto im Monat 120€ (incl. Wartungen) gekostet hat, der Ibiza dann ~230€. Beide mit 4 Jahren Garantie, also absolute Sorgenfreiheit!
    Das kann sich in dem Preisrahmen ja mittlerweile jeder Azubi leisten.
    Noch dazu hast du halt nen neuen Wagen, den du einfahren kannst wie du es gerne machst!
    Und nicht eine Jahrzehnte alte Mühle, wo Gott und die Welt schon drin gesessen sind.


    Die kleine Reserve blieb dadurch unangetastet.


    Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Autohäuser besuchen und schauen, was es da so für Angebote gibt.


    Für 200-250€ monatlich bei 48-60 Monaten Laufzeit bekommst du schon einen TSI, sogar mit deinem gewünschten DSG und Xenon, der ist absolut brauchbar motorisiert für das Wägelchen.


    Eventuell ist das ja eine Überlegung wert?


    LG


    Edit; das mit dem Abitur hab ich gelesen.
    Weiß halt nicht, was du unter "nicht so viel Geld monatlich" zur Verfügung meinst.
    Insbesondere wenn halt die Reserven unangetastet bleiben.


    Aber wie gesagt, war nur so ein kleiner Einwurf.

  • Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht, wobei ich das mit dem Finanzieren eigentlich nicht wollte, da ich ja dann an die drei Jahre gebunden bin und wenn ich mir nach ca. einem Jahr plötzlich doch ein Motorrad kaufen möchte, geht das ja dann schon nicht. Wobei mir das Auto ja dann nach drei Jahren um die 10.000 € kosten wird. Soviel wollte ich dann nicht ausgeben, bzw. soviel habe ich nicht zur Verfügung.


    Aber danke für die Idee. ;)


    Das Preis - Leistungsverhältnis ist in der Tat nicht so gut wie beim Cupra. Die Farbe muss einem auch gefallen.
    Bis jetzt bevorzuge ich den schwarzen Cupra, jedoch weiß ich nicht, ob dieser auch teuer in der Versicherung ist. Diese bekomme ich ja von meiner Oma, also mit ca. 40 %.


    Ansonsten gäbe es auch von anderen Marken keine vergleichbaren Angebote, oder?


    LG ;)

  • Ich für meinen Teil verstehe dich generell gut.


    NUR: Wenn du so auf das Geld achten musst bei der Anschaffung, dann schlag dir das Tuning (Auspuff etc.) aus dem Kopf. Das siehst du nie mehr und wirst dadurch auch nicht mobiler...


    Ich weiß is leicht gesagt ;)


    Hab damals übrigens mit nem Polo 86c mit 35 ps für 50€ Anschaffungspreis angefangen, womit 2-3 Jahre später Geld für ein "Vernünftiges" Auto angespart war.


    Und noch ein nett gemeinter Tipp: schau nicht zu sehr was dein Bruder macht oder lässt, es wird DEIN Auto werden...!

  • Hi,
    Generell gilt ja die Frage...was bekommt man fürs Geld?


    Die 1.8t der 6L sind genauso, wie die Sauger 1.4' 86PS und 1.6 105 PS recht standfest.


    Wenn man sich so einen Wagen holen möchte, dann schauen, dass man, sofern man den länger fahren will, einen unter 100k und ohne Wartungsstau, dh, mit lückenlosem Scheckheft findet.
    Solche Wagen gibt es tatsächlich, sind aber, berechtigt, teurer, als Bastelbuden.


    Ich habe 6 Jahe nen 86PSler von 2007 ohne nennenswerte Probleme über 170000km gehabt.
    Aber man steckt halt nie drin...


    Ich würde mein Budget nicht ausreizen, da bei nem Gebrauchten jederzeit ne Reparatur kommen kann...


    Insofern genau überlegen.

  • Der schwarze Cupra, der in dem Link zu sehen ist(http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail), gefällt mir schon echt gut, nur vergleiche ich den gerade mit http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=1, welcher nicht sehr viel mehr kostet und halt auch etwas neurer ist und mehr Ausstattung besitzt. Klar, er hat 20 PS weniger, dafür aber auch mehr im Innenraum zu bieten.


    Auf der anderen Seite ist da wieder das DSG Getriebe, welches ja nicht so gut sein soll.
    Och man. Ihr müsst mich verstehen, es ist ja auch mein erstes Auto.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, mit welchem ich am Ende mehr Spaß haben werde.


    LG

  • Moin.
    Also hätte ich die Wahl würde ich ganz klar den 6l Cupra nehmen.
    Lass die Finger vom 1,4 damit verbrennst du dir die Finger.
    Muss es den unbedingt ein Cupra sein?.
    Ein Schöner 6 l FR mit voller Hütte tut es doch auch oder?
    Meine Frau fährt einen 6J FR mit DSG,bis jetzt hatte sie keine grossen Probleme ausser 1mal während der Garantie wo der Turbo defekt war.
    Aber da siehst du es ja auch,fast selbst bei neueren Modellen immer was passieren kann.
    Deshalb immer drauf achten das du eine Anschluss Garantie hast.
    Letztendlich ist es deine endscheidung,aber die beste Lösung für Dich wenn es ein Cupra seien soll wäre der Schwarze.
    Nimm keinen 1,4 Cupra damit wirst du nicht glücklich.

  • Denke, dass es bis jetzt dann noch der schwarze Cupra sein wird.
    Ich habe aber mal zu diesem eine Frage.
    Kann man eigentlich bei den Front- Scheinwerfern diese durch Xenon oder LED Scheinwerfer ersetzen? Also so, dass es legal ist und niemand geblendet wird. Möchte ich gerne mal wissen.


    LG

  • Kann dir sagen"lass die Finger davon"
    Solche Teile sind Müll.
    Die Ausleuchtung ist miserabel,Spaltmase ist Schrott. Usw
    Es gibt originale Xenon für den 6l,wenn dann hole dir die.
    Musst nur drauf achten das du auch die Steuergeräte bekommst und was du noch so dafür brauchst.
    Und du musst eine SWRA haben.
    Da du die Scheinwerfer sonst nicht fahren darfst.
    Haben hier schon viele Leute gemacht.
    Schau mal in der Sufu

  • Also z.B. so etwas. Ist zwar nur Xenon Optik, jedoch LED Tagfahrlicht http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…7ba524:g:NQoAAOSwzgRWueMq

    Die Teile sind der letzt Ramsch, du siehst damit auf der Straße defakto fast gar nichts mehr. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.
    Xenon könnte man zwar in die Teile reinbasteln, ist jedoch auch streng verboten.



    Sagt mir bescheid, falls ich zu viele Fragen stelle. Tut mir leid, aber ich möchte das Richtige und vor allem das Beste für mein Budget bekommen.
    Hier noch ein Vorschlag. Oder hat er schon zu viel runter?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…1299.html?action=parkItem

    Der Polo Cup Edition ist fast 1:1 der Ibiza Cupra 6L. Auch der Motor ist EXAKT der gleiche. Allerdings hat der Ibiza den deutlichst besseren Ladeluftkühler, wodurch er auch im Hochsommer seine Leistung hält, während diese beim Polo und auch Ibiza FR aufgrund der Hitze gerne enorm einsackt.

  • Xenon gibts im 6L und ist mit den DEPO Scheinwerfern auch nicht so teuer.
    Die Depos sind ganz OK, aber qualitativ halt nicht so geil wie die originalen Valeo - die nur schwer zu kriegen sind.
    Ich warte auf meinen linken Valeo nun knapp 2 Monate - nächste Woche solls endlich so weit sein.


    Allerdings kommt da halt der ganze Rattenschwanz mit Scheinwerferreinigungsanlage und Automatischer Leuchtweitenregulierung dazu.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    Würde ich beim Autokauf aber nicht dran festmachen.
    Der 6L hat, zumindest mit den FL Scheinwerfern ohne die Kappen und den Nightbreakern ein sehr gutes Licht.


    Der Polo Cup Edition ist ein sehr gutes Auto.
    Ein Kumpel von mir fährt den schon weit über 100000km, mit wenigen Problemen.
    Gibt halt die typischen Krankheiten wie die Querlenkerlager und die Stabigummis, aber das ist ja eigentlich Kleinkram.


    Der Rest der Technik, Motor, Getriebe, absolut ohne Probs, trotz Longlife.
    Und er macht auch nix anderes, fährt einfach. Ist übrigens KFZ Mech.


    Insofern sollte sich das alles auch auf den Cupra 6L ab 2007 übertragen lassen.