Frankys Cupra 6P Tieferlegung mit H&R Sportfedern Erfahrungsbericht

  • Hi,



    Da der Ibiza Cupra 6P in Serie doch etwas zu hoch geraten ist, stand nun die Überlegung an, meinen Cupra optisch ins rechte Licht zu rücken.
    Da in zwei Jahren evtl. ein Wechsel auf den Nachfolger oder auf den großen Bruder ansteht, sollten sich die Kosten im Rahmen halten und ein
    optimales Preis-Leistungsverhältnis imVordergrund stehen.


    Die Lösung: Raus mit den Serienfedern und rein mit maßgeschneiderten H&R Sportfedern.


    TieferlegungVA/HA ca. 25 mm Artikelnummer: 29018-2 (für Typ 6J, 141 kW / 192 PS)


    Kosten für die Federn 110€, Hebebühne 30€ und Spur einstellen nochmal 47€.
    Den Einbau habe ich zusammen mit meinem Schwager bewerkstelligt, so das mich letztendlich alles
    zusammen knapp 200€ gekostet hat.



    Ergebnis:


    Durch die Federn wird der Cupra genau 25 Millimeter tiefer gelegt. Das macht sich optisch gravierend bemerkbar. Jetzt sitzen die serienmäßigen
    17 Felgen passgenau in den Radhäusern. Zum anderen sorgen die H&R Sportfedern jetzt für mehr Dynamik. Die sportliche Abstimmung führt
    jetzt zu einem besseren Einlenkverhalten, weniger Karosserieneigung in Kurven und souveränes Verhalten bei der Querbeschleunigung. Und auch
    der Komfort ist weitestgehend erhalten geblieben. Sicherlich ist der Cupra nun ein wenig härter, dadurch entsteht aber ein sportlicher Fahreindruck,
    der mir vorher gefehlt hat.



    Also letztendlichalles richtig gemacht . :thumbup:



    Ab auf die Hebebühne Einbau der hinteren Federn
    IMG_20161027_162011.jpgIMG_20161027_164444.jpg






    Mit Schlagschrauber Federnspanner geht das ruckzug :thumbup:
    IMG_20161027_170416.jpgIMG_20161027_170428.jpg




    Nebenbei noch der Einbau der Superpro.
    Danke nochmal für das Einbau Video auf YouTube :)


    IMG_20161027_170606.jpgIMG_20161027_164128.jpg



    Das Ergebnis:




    2.jpg20161029_135633.jpg20161029_135457.jpg20161029_135721.jpg



    Für mich sieht das jetzt optimal aus, sicherlich ist das immer noch zu hoch für den ein oder anderen, aber für eine dezente Tieferlegung die im
    Rahmen der PL ist kann ich die Federn nur weiter empfehlen.



    Bitte erspart mir Kommentare hinsichtlich auf die Art der Tieferlegung. Dann bleibt hier auch alles friedlich. Danke !!!!!!!!



    LG Franky

  • Habe mit H&R telefoniert. Dieb meinten die Federn haben nur ein teilegitachten, das findet man auch auf deren Seite. Im Paket war bei mir auch ne ABE drin

    Einmal editiert, zuletzt von Tizzen86 ()

  • ... Die sportliche Abstimmung führt
    jetzt zu einem besseren Einlenkverhalten, weniger Karosserieneigung in Kurven und souveränes Verhalten bei der Querbeschleunigung. ...


    ... Also letztendlich alles richtig gemacht . :thumbup: ...


    ... Bitte erspart mir Kommentare hinsichtlich auf die Art der Tieferlegung. Dann bleibt hier auch alles friedlich. Danke !!!!!!!! ...

    Nette Fotos, auch vom Einbau, wirklich! :)


    Denke, wenn Du ausgerechnet nen Federn-Thread eröffnest, wird's allerdings ohne den ein oder anderen Kommentar nicht abgehen, zumal bei den Aussagen zum Fahrverhalten...


    Lasse diese aber, wie erbeten, unkommentiert und harre der Dinge... ;)


    Friedlich sollte es sowieso bleiben... :saint:

  • Sieht einfach nur gut aus.Die Höhe ist perfekt.Fährt sich mit den härteren Federn bestimmt wie ein Gokart.


    Danke Ringkenner :) der Unterschied ist schon enorm, in Verbindung mit der Drehmomentstütze ein ganz anderes Fahrverhalten .. fast wie ein Gokart ;)
    Das Schalten fluscht jetzt richtig .. sehr nice.


  • Denke, wenn Du ausgerechnet nen Federn-Thread eröffnest, wird's allerdings ohne den ein oder anderen Kommentar nicht abgehen, zumal bei den Aussagen zum Fahrverhalten...


    Ich wollte ja nur mal ne Kostengünstige alternative aufzeigen .. wer es dezent mag der spart halt mal locker 800 - 1000 Euro zum Gewindefahrwerk o.ä.


    Die Aussagen zum Fahrverhalten treffen 100 Prozentig zu.



    LG

  • Danke für den Bericht. Die Höhe schaut echt stimmig aus, so sollte er eigentlich vom Band laufen...


    Dass Federn nie das Niveau eines Komplettfahrwerkes erreichen, ist klar. Es kommt aber immer auf das persönliche Fahrprofil und die Ansprüche an. Das wichtigste ist, dass es Dir gefällt und Du damit zufrieden bist. Und für den Preis ist das Ergebnis echt top :thumbup:

  • Wenn ich das oben so lese hofft man hier mit Sicherheit, dass "einer wie ich" hier keinen Kommentar abgibt. Aber das kann man im Forum eben nicht verhindern. ;) Bevor jetzt einem das Herz in die Hose rutscht erstmal lesen, was ich zu sagen habe... :)


    Also wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich durchaus zustimmen, dass die Höhe jetzt "stimmig" ist. Würde der Wagen so ausgeliefert werden, würde sich sicher kaum jemand über eine "optische Tieferlegung" Gedanken machen. Und wenn es nur darum gehen soll, ist es preislich natürlich eine attraktive Lösung, vor allem wenn man den Einbau selbst bzw. kostengünstig durchführen lassen kann. Die ABE kommt einem dabei nochmal entgegen und spart ein paar Euro ein.


    Bisher ist es so gewesen, dass es für den Ibiza 25/40er Federn mit ABE gab, was einfach nicht stimmig war, da das Auto einen Hängearsch hatte. Scheinbar hat man da bei H&R nachgedacht und gemerkt, dass das nicht die schönste Lösung ist und hat entsprechend nachgebessert. Mit der jetzt erreichten Höhe kann man sicherlich absolut leben, da stimme ich zu - ja wär hätte das gedacht. :D


    Bezüglich des Fahrverhaltens erspare ich mir jetzt mal, genauer ins Detail zu gehen. Ich war schließlich auch (als Azubi aus Geldgründen) einer der Leute, der sein Auto (Clio) damals nur per Federn tiefergelegt hat, weil es "optisch stimmig" sein sollte. Und ich habe auch eine Weile gebracht, um den Mehrwert eines Fahrwerks im Vergleich zu Federn zu erkennen bzw. das Geld dafür als sinnvoll zu erachten.


    Was einfach unbestritten ist, ist der Punkt mit der Härte. Man merkt Komforteinbußen, die man mit einem Komplettfahrwerk bei vergleichbarer Tieferlegung nicht hat. Bin gestern noch mit dem Clio meiner Mutter gefahren, der per Federn tiefergelegt ist. Der hat auch deutlich mehr Querschnitt auf der Felge als ich, trotzdem merkt man den Unterschied, wenn man die selbe Strecke, z.B. über schlechten Asphalt, mit beiden Autos fährt. Und der "Laie" kommt schnell zu dem Schluss, das diese Härte das Auto automatisch schneller macht.


    Bevor jetzt wieder alle aus der Haut fahren - mir hat damals die zugenommene Härte durch die Federn nix ausgemacht, und besonders bei "nur" 25mm hält sich das auch in Grenzen. Sicherlich ist es auch so, dass sich das Auto in bestimmten Fahrsituationen mit den Federn mitunter deutlich besser bewegen lässt als mit den Serienfedern, aber in bestimmten Situationen kann es auch unangenehm werden. Das sollte man einfach wissen und wenn man sich mit guten Reifen im ESP-Sport-Modus an diesen Bereich rantasten will, entsprechend mit diesem Hintergedanken fahren. Ich habe meinen Clio damals auch im jugendlichen Leichtsinn teilweise zu flott rangenommen im Glauben, mit Federn ginge jetzt alles besser und bin dann eines besseren belehrt worden. Das ist nicht als Besserwisserei oder Mahnung zu verstehen sondern einfach eine Tatsache, die man bedenken sollte und hier und da sicherlich im Forum auch überspitzt dramatisch dargestellt wird. Schließlich habe ich danach auch meinen FR (gut, war ein Übergangsauto...) nochmal nur mit Federn tiefergelegt und mit neuen Dämpfern ging das dann auch nochmal besser, als mit den am Ende durchaus platten Dämpfern im Clio.


    Was mich mal noch interessieren würde bzw. was man allgemein dem Erfahrungsbericht noch hinzufügen könnte @Franky28x - wie sieht das Fahrverhalten jetzt im Normal- und Sportmodus aus? Normalmodus jetzt so hart wie der Sportmodus vorher? Sportmodus "zu hart" oder immer noch alltagstauglich auch für nicht so ganz ordentliche Straßen? Wie viele hier schon geschrieben haben, möchten sie den Sport-Knopf bzw. die Einstellmöglichkeit einfach nicht missen. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, wenn das jemand möchte sollte man das einfach akzeptieren und der bzw. diejenige wird sich sicherlich auch über Informationen zu dem Fahrverhalten in den beiden Modi freuen.


    Letztlich gibt es halt glücklicherweise verschiedene Arten von Autofahrern, dem einen reicht Serie, der nächste will nur leichte Modifikationen und achtet bei einer Abgasanlage eher auf den Klang und bevorzugt eine Lösung ab Kat, andere behinderte wie ich brauchen direkt eine Extrawurst ab Turbo weil das Rohr nicht dick genug sein kann, wieder andere bauen einen Cupra komplett auf Show-Auto um...so ist das einfach. Ich denke auch es ist an der Zeit, hier mal das Kriegsbeil zu begraben und versöhnliche Töne anzustimmen, falls das überhaupt noch nötig ist. Letztlich macht sich jeder seine eigenen Gedanken und wird schon wissen, was er mit seinem Auto vorhat. Genau wie ich Leute frage, warum man einen Cupra seines Reviers beraubt, wenn man ihn nur für Autotreffen umbaut und ihm jegliche Möglichkeit nimmt, um eine Rennstrecke zu prügeln fragen mich genau diese Leute, wie man so viel Geld in einen kleinen Wagen stecken kann um ihm Beine zu machen und nicht direkt "was größeres" kauft.


    Ich denke mal, eine Äußerung in der Form wird mir hier wohl niemand verwehren wollen. Die Unterschiede, Vor- und Nachteile diverser Umbaumöglichkeiten sind hinlänglich besprochen worden und ich hab auch keine Lust mehr, mich deswegen mit irgendwem in den Haaren zu liegen. Wenn aber mal jemand die Erfahrung machen möchte, die zumindest mich dieses Jahr sehr bereichert hat, wie ein Auto mit komplett gemachtem Fahrwerk im Vergleich zu Federn fährt, kann ich gerne eine Probefahrt anbieten. Soviel dazu. :)

  • Wenn Franky in zwei Jahren einen Neukauf in Betracht zieht, sind die Federn keine schlechte Wahl. Hab mich diesbezüglich auch schon einmal mit meinem Händler unterhalten. Federn sind kein Problem, Fahrwerk mit Sport Select Deaktivierung jedoch schon. Würde heißen, dass es bei einer Inzahlungnahme durch den Händler einen Abschlag gibt, trotz besseren Fahrwerks. Klar kann man wieder zurückbauen vor dem Verkauf. Dann wird aber die preisgünstige Deaktivierung mittels Widerstand einlöten evtl. Probleme bereiten (oder kann man das ohne großen Mehraufwand in den Originalzustand versetzen?). Und ein umbaufreundlicher KW Deaktivierungssatz ist ja auch nicht gerade günstig. Wenn man davon ausgeht, würde ein gutes Gewindefahrwerk auf eine Haltedauer von ca. 2-3 Jahren schon ordentlich Geld verbraten.

  • Man muss die Widerstände nicht zwangsläufig anlöten, man kann sie auch einfach in die Stecker der Dämpferverstellung einstecken und ordentlich befestigen. So würde man sich zumindest die Möglichkeit der Rückrüstung im ordentlichen Rahmen bewahren.


    Klar, man muss das alles immer aus dem Standpunkt der jeweiligen Person betrachten, die den Umbau durchzieht. Der eine will nur ein paar Jahre mit dem Auto fahren, will oder kann gar nicht Unmengen an Geld verblasen usw. Nicht jeder will mit einem Cupra komplett eskalieren, nicht jeder kann das auch bzw. sieht den Sinn darin. Wenn man das Auto wieder in Zahlung geben will und Umbauten nicht unter dem Sonnenschirm, sondern beim Händler macht, sehen die Möglichkeiten natürlich anders aus.


    Tuning bezahlt einem eh keiner, erst recht nicht bei einer Inzahlungnahme, bei Privatverkauf auch wenn überhaupt nur bedingt.


    Und Fahrwerk ist bei den Umbauten auch nicht alles, um eine richtige Waffe aus dem Auto zu machen. Auf dem Ring z.B. wären die kleine Bremse auf der HA und die Hinterachslager ein wesentlich größeres Problem.


    Hauptsache, Franky ist mit dem Auto so zufrieden wie es ist. Umbauten welcher Art auch immer ordentlich machen, sich im klaren sein was man will bzw. was man mit dem Umbau bewirkt oder auch nicht bewirkt und gut ist. Die Diskussion Fahrwerk/Federn ist uralt, ich habe beide Seiten erlebt und mich zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Umbauten auch mit meiner Lösung jeweils besser gefühlt. Damals war es für den Geldbeutel cooler, jetzt für mich hinter dem Steuer. :drive:

  • Marvin: Lass es einfach sein. Hier gibt's zwei Gruppen im Forum, wobei eine immer kleiner wird und sich nach und nach löschen lässt. Es macht einfach keinen Sinn in einen solchen Thread Energie und Motivation zu stecken. Es sind und bleiben Besserwisser, wenn sie Federn fahren wollen, ist das für mich selbst doch völlig iO.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich werd auch "nur" diese Federn fahren. Sollte jeder auch für sich selbst entscheiden und für welchen Zweck. Für jeden Tag um auf Arbeit zu kommen und um die werksseitige 4x4-Optik zu verbessern so wie hier geschehen, ist das vollkommen ausreichend.
    Was mir persönlich auch etwas aufstößt sind die immerwieder ellenlangen Texte von spider2MW. Das liest sich doch keiner komplett durch oder? :D

  • Den meisten ist es halt nicht klar, dass Tieferlegungsfedern (gerade die H&R harmonieren halt null, Eibach zB kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) das Fahrverhalten deutlich verschlechtern. Wenn dann noch geschrieben wird, dass der Wagen damit besser fährt, lügt einfach schlichtweg. Wem das egal ist, einfach nur billig 25mm tiefer will .... ist ja ok. Kann ich bei nem 20.000€ Fahrzeug zwar nicht nachvollziehen, aber nicht mein Problem.


    Zu den Texten von Marvin: Sollte man sich zwar durchlesen, aber letztendlich sind die meisten eh unbelehrbar, daher spare ich mir das zB einfach. Wer nicht will der hat schon, so einfach ist das.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit Besserwisserei hat das doch nichts zu tun. Wenn man das Auto etwas tiefer bringen möchte, ist das halt die günstigste und einfachste Lösung. Die Nachteile wurden ja schon ausgiebig beschrieben, da muss jeder selber wissen ob das für ihn tragbar ist oder nicht. Egal wer welche Lösung bevorzugt, eines haben doch alle gemeinsam: die Freude am Cupra :)