Frankys Cupra 6P Tieferlegung mit H&R Sportfedern Erfahrungsbericht

  • Was mir persönlich auch etwas aufstößt sind die immerwieder ellenlangen Texte von spider2MW. Das liest sich doch keiner komplett durch oder? :D

    Ich schon :D . Schau mal was er sich für Mühe macht, ich finde das super.

  • Ich bin auch schon durch mit dem Thema, nicht erst seit diesem Beitrag, sondern schon lange vorher. Und mir liegt sicherlich auch überhaupt gar nix daran, mich mit irgendwem hier zu "versöhnen", hab ich bestimmt nicht nötig.


    Dass ich mit Sicherheit meinen Cupra nicht auf Federn umbauen werde weil es ja viel günstiger und auch gut ist und bestimmt nie wieder Federn einbaue, hab ich sicherlich gut raushören lassen. ;) Die meisten hier wissen, was die bessere Lösung ist... :drive: Und der Rest... :keks:


    Aber hey, hatte gerade einen kurzen, seltenen Moment der Motivation was zu schreiben, dass es auch anders geht. ;) Letztlich muss ich zum Glück nicht mit Federn rumfahren, von daher ist es mir auch relativ. Mit Sachen, die andere machen und mich nicht betreffen kann ich von Natur aus gut leben.


    Soviel dazu, dann überlassen wir den Federn-Fahrern hier mal wieder die Spielwiese und lauschen begeistert den Erfahrungen...


    Edit: Und danke, dass ich scheinbar doch nicht alles ganz umsonst schreibe. :wave:

  • OT:


    Muss mal sagen, obwohl ich mich - bis auf dieses hier - mehr oder weniger gar nicht in Foren rum treibe, denke ich langsam, irgendwas passt hier nicht.


    Will den Thread echt nicht kaputt machen. Aber wenn ich in nem Technik-Forum meinen Umbau vorstelle und gleich mal schreibe, dass ich keine Kommentare will, dann kann ich's eigentlich auch gleich lassen, weil dann ist ein Forum dafür nicht die richtige Plattform.


    Hab mir heute im AGA-Thread auch etwas die Nase angehauen, ohne dass ich damit gerechnet hatte. So what? Bin hier, um immer bißchen was mitzunehmen und das klappt ganz gut, nicht zuletzt aufgrund der Texte von Spider...

  • Dito. Jeder von uns ist hier anfangs mal angeeckt als er neu war. Ich durch mein "Verhalten", Marvin durch viele viele Fragen, Robert als Allwissender, der aber selbst ohne Motor unterwegs war. Wie auch immer, man hat sich anzupassen. Wer alles besser weiß hat hier einfach nichts verloren. Wenn ich lese, dass H&R Federn für mehr Dynamik sorgen muss ich einfach kotzen, weil falsch. Billig etwas tiefer ja. Aber: billig, nicht Preis/Leistung, nicht preiswert. Preiswert wäre ne günstige Alternative zu nem teuren Gewinde, zB ein einfaches Vogtland Gewindefahrwerk oÄ.

  • Ich schick dir mal was privates dazu, bevor das hier wieder ausartet. Einfach manche Dinge nicht so genau lesen und das vor allem nicht persönlich nehmen, dann passt das schon. Man braucht hier durchaus als Neuling eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber dann wird das schon. Hab das selbst auch hinter mir...


    Gilt jetzt zwar auch für mich selbst, aber im Sinne des Forums - BTT...

  • So richtig verstehe ich das nicht.Hier schreiben Leute Seitenlange Berichte die selbst nur Birnchen tauschen können.Geben aber zu allem ihren Senf dazu.Bin selbst jahrzehnte teilweise wöchentlich zum Ring gefahren mit wohlgemerkt von mir selbst umgebauten Autos.Übrigens St xta hatte ich bisher noch nie gehört.Habe selbst KW Club Sport und HR Club Sport gefahren mit den noch dazu gehörenden Änderungen.Möchte da aber nicht weiter drauf eingehen.Da belesen sich Leute im Internet oder haben ihre Erfahrungen über Dritte und meinen noch sie sind der Tuningpapst.
    Wünsche Dir Franky noch viel Spass mit Deinem Cupra.

  • Wollten wir das nicht lassen mit den persönlichen Dingen hier im Forum? ;)


    Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter und preise mich mit Sicherheit nicht mit Dingen, die nicht meine eigene Leistung sind. Oder steht hier irgendwo "ich habe rausgefunden, ich habe umgebaut, meine neuen bahnbrechende Erfahrung..." ?


    Meld dich doch einfach per PN und rotz dich aus wenn dir das nicht passt was ich hier mache, statt hier wieder den Ton unter die Gürtellinie zu treiben. Kennst du mich? Kannst du beurteilen was ich mache, wie ich denke, was ich kann und was nicht? Nenn mir ruhig die Stellen wo ich angebe, wenn du sie findest, steh ich gerne dazu. Im Vergleich zu dir hab ich mich damals als Neuling glaube ich noch gut gemacht...


    Alex hat leider wirklich recht, egal wie man es anstellt, man macht es falsch. Einige wollen das Forum auch einfach den Bach runtergehen sehen. Wenn ihr meint ihr steht besser da ohne wirklich gut gemeinte Beiträge von einigen hier, dann macht ruhig so weiter...


    Und im Ernst, wenn du so viel Ringerfahrung hast solltest du auch wissen, dass ein Auto mit Federn sich vielleicht wie ein Go-Kart anfühlt, aber nicht so fährt wie "deine Umbauten". Wobei wer weiß, ich kenne dich ja nicht, wer weiß, was du da umgebaut hast.


    Also im Ernst, meld dich per PN wenn du ein Problem hast und spar dir so einen Dünschiss bitte.

  • Nur weil man etwas selbst nicht einbauen kann heißt es doch noch lange nicht, dass man die Fahrbarkeit nicht beurteilen kann? Außerdem sollte man als "Ringkenner" wohl wissen das Federn nie an ein Komplettfahrwerk rankommt. Davon abgesehen bezeichnet sich hier niemand als Tuningpapst.

  • Was ich an Marvins Beiträgen wirklich gut finde, obwohl manchmal etwas lang: Sehr sachlich, nicht beleidigend, sehr detailliert.
    Grobe Pauschalaussagen bringen hier keinen weiter.


    Davon abgesehen weiß Marvin mittlerweile sehr wohl, was verschiedene Änderungen am Fahrwerk ausmachen, da er von billig bis gut mittlerweile alles durch hat und sich bei mir während des umbauens und probefahrens auch entsprechend weitergebildet hat. Wir haben da viel geredet, Situationen analysiert, ich hab erklärt warum dies und das aus diesen und jenen Gründen passiert ist. Meineserachtens hat er eine ser hohe Auffassungsgabe und weiß ganz genau, wie weit er sich aus dem Fenster lehnen kann und weiß auch genau, wo seine Kompetenzen aufhören und steht dazu. Da könnten sich einige hier mal ne Scheibe von abschneiden.




    Der Fahreindruck zu den H&R Federn klingt für mich nach "wurde nur auf sehr ebenen Straßen getestet".
    Es ist in dem Fall natürlich etwas "sportlicher" zu fahren, weil Lenkbefehle schneller umgesetzt werden und die Rollneigung geringer ausfällt, sowie die Dämpfung etwas verhärtet. Sobald dann aber mal größere Bodenwellen ins Spiel kommen, wirds eben interessant, daher meine knappe, aber ernst gemeinte Frage.


    Fakt ist eben, dass von den originalen etwa 75mm Einfederweg ein Drittel entfällt und die letzten 25mm Federweg dann sehr hart sind, weil die PU Puffer da schon stark kompromiert sind und sehr progressiv verhärten. Da bleibt nicht mehr viel Federweg über, wo nur Feder und Dämpfer arbeiten. Und für den Federweg sind die Federn deutlich zu weich, um schnell genug die Stoßenergie aufnehmen zu können, darum darf sich dann der PU Puffer kümmern, was nicht Sinn der Sache ist. Die ganze Federungs- und Dämpfungscharakteristik wird stark progressiv. Entsprechend sind kleine Unebenheiten nicht wirklich härter, aber starke Stöße dann richtig hart.


    Tieferlegungsfedern vertragen sich daher oft nicht so richtig mit Bodenwellen in Kurven, da wirds dann am Limit ganz schnell ganz unruhig. Durfte ich selber schon testen. Da wo mein Ibiza damals mit dem (quasi) AP Gewindefahrwerk im Slalom beim umsetzen über einen kleine Welle ziemlich gut kontrollierbar das übersteuern angefangen hat, kam beim Ibiza mit H&R Federn von nem Freund immer unangenehm schnell das Heck geflogen und die (bewusst provozierten) Gegenpendler waren selbst für sehr talentierte Fahrer wie mich oftmals nicht mehr zu kontrollieren, wo ich hingegen mit meinem Ibiza immer genau dahin gerutscht bin, wo ich hinwollte, weil er deutlich vorhersehbarer und ruhiger reagiert hat. Mit frischen Dämpfern ist das nicht ganz so dramatisch, aber dennoch vorhanden.


    Rein physikalisch liegt es ganz einfach gesagt am Reifen, der mit stark progressiv steigenden Radlasten irgendwann nicht mehr klar kommt und schlagartig Steitenführungskraft verliert. Passiert das mehr vorne, versetzt es einen "nur" aus der Fahrlinie. Passiert es mehr hinten, gehts quer und das ESP darf zu Höchstleistungen auflaufen, was je nach Situation trotzdem zum Abflug führen kann.


    Solange man das stets im Hinterkopf behält, kann man auch mit "nur Federn" etwas mehr Spaß als mit dem Serienfahrwerk haben, aber eben nur noch auf guten Straßen, während man mit dem bushohen Serienfahrwerk auch halbwegs safe über sehr schlechte Landstraßen bügeln kann, wenn man die Eier dazu hat.

  • wow wie einfach jeder von Frankys threads kaputt gemacht wird .. einfach off topic oder nicht ?


    Es geht um SEINE Erfahrungen mit den Federn und nicht um einen Vergleich zu Gewinde OÄ.


    Und das wollte er eben den mitteilen die das auch evtl in Betracht ziehen. Und die jenigen wissen auch die jeweiligen vor und Nachteile.


    Also bitte habt euch lieb und mich auch


    Gruß


    Viktor


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Danke Robert für diese konstruktive Antwort und Erklärung :thumbup:


    €: Franky, die Höhe sieht so übrigens für mein Empfinden sehr schön aus. Genau so sollte es bereits in der Serie sein. Schade, dass Seat nicht bedacht hat, bei einem kompakten, sportlichen Kleinwagen ihm paar cm zu nehmen.




    Gibt es denn ein anständiges Fahrwerk, dass folgende Kriterien erfüllt oder ist das zu sehr eierlegende Wollmilchsau?


    - inkl. Allem bis ca. 1000€
    - ca. 25-35mm Tieferlegung
    - Beibehaltung des Komforts

  • Ich denke mal mit einem normalen ST-X sollte das durchaus möglich sein, aber dazu soll der Experte mal genaueres sagen. ;)

  • Danke Robert für diese konstruktive Antwort und Erklärung :thumbup:


    Gibt es denn ein anständiges Fahrwerk, dass folgende Kriterien erfüllt oder ist das zu sehr eierlegende Wollmilchsau?


    - inkl. Allem bis ca. 1000€
    - ca. 25-35mm Tieferlegung
    - Beibehaltung des Komforts

    Eventuell ein Bilstein B12 :)

  • Hatte das damals in meinem Ford Mondeo und war wirklich begeistert. Preis/Leistung und Qualität waren super. Im Notfall kannst du dir es auch selber mit Bilstein B8 Dämpfern und den Eibach Federn zusammenstellen.

  • Wenn das Bilstein taugt, wäre super.
    Da komm ich nämlich sehr günstig dran :D

    Robert kommt an vieles günstig ran. ;)


    B12 ist bei deiner geplanten Tierferlegung i.O., meine aber mal gehört zu haben es würde sich für deutlichere Tieferlegungen nicht eignen bzw. dann schnell unkomfortabel werden.

  • wow wie einfach jeder von Frankys threads kaputt gemacht wird .. einfach off topic oder nicht ?


    Es geht um SEINE Erfahrungen mit den Federn und nicht um einen Vergleich zu Gewinde OÄ.


    Und das wollte er eben den mitteilen die das auch evtl in Betracht ziehen. Und die jenigen wissen auch die jeweiligen vor und Nachteile.

    Ich bezweifle doch sehr stark, dass die meisten hier die tatsächlichen Unterschiede im Detail kennen.


    Zumal es hier nicht darum geht einen Thread zu zerreißen, sondern aufzuklären - mit Wissen. Eine Art präventive Maßnahme, damit sich hier nicht bald einige Leute abmelden, da sie ihre Karre - im Glauben nun "sportlich" unterwegs sein zu können - in einem Baum geparkt haben. Zeigt euch lieber dankbar, dass man sich die Mühe macht das Wissen zu teilen, statt hier rum zu jammern.


    Zum Thema selbst: Optik OK, Fahrverhalten: ohne Worte.


    Kleiner Randgedanke: bei VAG-Fahrzeugen mit DCC konnte man nach Einbau von Federn das Dämpfersystem neu anlernen, damit der Hobel nicht denkt er sei beladen. Ich vermute dies ist beim 6P nicht nötig da die Dämpferkennlinien statisch und nicht adaptiv sind. Ist dies so korrekt?

  • Kleiner Randgedanke: bei VAG-Fahrzeugen mit DCC konnte man nach Einbau von Federn das Dämpfersystem neu anlernen, damit der Hobel nicht denkt er sei beladen. Ich vermute dies ist beim 6P nicht nötig da die Dämpferkennlinien statisch und nicht adaptiv sind. Ist dies so korrekt?

    Ja! Es gibt nur 2 feste Kennlinien, diese sind nicht adaptiv. Deswegen spricht man beim 6P auch nicht von DCC, sondern lediglich von einem Fahrwerk mit Ein-/Verstellmöglichkeit. Es findet keine Adaption des Fahrwerks an die Fahrsituation statt.


    Zum sonstigen Beitrag: +1...

  • Das B12 hat trotz der guten B8 Dämpfer den erheblichen Nachteil mit dem reduzierten Einfederweg. Die Eibach Federn sind für den kurzen Federweg zu weich. Mit selbem Komfort ist besseres Fahrverhalten möglich. Das geht auch schon beim AP Gewindefahrwerk los, über ST X, XA bis zum XTA. Das H&R Monotube in höchster Einstellung ist auch top, einigen aber schon zu tief.

  • Was wird denn kaputt gemacht? Hast du dir die Beiträge auch durchgelesen?
    Es ist rein konstruktiv.


    Die Höhe/Tiefe wurde allgemein für ordentlich und stimmig befunden, ebenso der Punkt "Wenig Geld für eine überschaubare Zeit" abgehakt.
    Es kam die bewusste und saubere Anmerkung über Gefahren in Extremsituation und den technischen Hintergrund dazu.


    GENAU DAFÜR ist ein Forum da. Wer lange Weile hat kann ja mal den Ursprung des Wortes Forum erörtern.


    Niemand hat hier in dem Thread geschrieben: "Scheiße, Mist, Dreck, raus damit, Volli***t"



    Wem das Level an konstruktiver Diskussion nicht passt, der ist in einem richtigen Forum schlichtweg fehl am Platz. DANN möge man bitte den Account löschen und sich weiter bei Facebook rumtümmeln. :thumbdown: - nicht persönlich an @viN gerichtet, allgemein gesprochen.




    Peace out homies <3