Hilfe ... Zündkerzen

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin neu hier im Form. Ich fahre einen Seat Ibiza 1.4 Baujahr 2006.
    Ich brauche dringend eure Hilfe ..
    Am Donnerstag habe ich mit meinem Vater (gelernter Schrauber) die Zündkerzen gewechselt, weil sie runter waren. Allerdings lief er vorher super. Jetzt, nachdem wir die Zündkerzen gewechselt haben, ruckelt er beim fahren so extrem, das es sich anfühlt, als würde er jeden Moment absaufen.. Heute haben wir dann nochmal neue Kerzen eingebaut weil wir dachten, das vielleicht eine kaputt ist. Dabei haben wir gesehen das eine Zündspule ( mein Seat hat 4 Stück auf jeder Kerze eine Spule ) kaputt ist. Da ist diese Gummidichtung innen gerissen. Dann haben wir ne neue Spule gekauft und eingebaut und er ruckelt immer noch so beim fahren wie vorher .. Muss dazu sagen, das mein Papa schon etwas älter ist und sich eher mit älteren als mit "neueren" Autos auskennt. Dazu kommt noch das die Lampe für "Störung im Abgaskontrollsystem" dauerleuchtet bzw blinkt. Öl haben wir auch aufgefüllt. So das War alles, was wir gemacht haben und bevor wir die Sachen gemacht haben, funktionierte ja alles ... ?( Hab ihr eine Idee, was es sein könnte? Bitte helft mir .. :hmmm:

  • Blinkende Motorleuchte bedeutet Zündaussetzer. Wenn ihr schonn 2mal kerzen gewechselt habt sollte man die ausschliessen können eigentlich, also Zündspule wahrscheinlich hinüber, bzw beim ausbau beschädigt.
    Fehler auslesen, auf welchem Zylinder ihr ein problem habt, und dann die spule wahrscheinlich wechseln.
    Welche kerzen wurden denn verbaut ?
    1,4er mit 75 oder 86ps ?

  • Dein MKB sollte BKY/BXW sein (75/86PS)


    NGK BKUR6ET-10 sind ab Werk vorgegeben.


    Blinkende MKL sind Zuendaussetzer und bei den Motoren/Zuendspulen ein Krankheit.
    Das die Zuendspulen nach Kerzenwechsel nicht mehr funktionieren ist auch keine Seltenheit (gilt fuer die VW Zuendspulen).
    Ein (bei mir sehr bewaehrter) Ersatz sind die BERU ZSE030 Zuendspulen. 4 Stk. sollten fuer um die 100€ aufzutreiben sein.