Hilfe! Mein Ibiza startet nicht mehr

  • Hi,


    vorab: ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit Autos aus und hoffe daher, dass mir hier jemand behilflich sein kann. Mein Seat Ibiza 6 L startet nicht mehr. Beim starten leuchten mehrere Lämpchen und dann piept es drei mal lang. Ich habe ein Video gemacht und hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was das sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll.


    Danke und viele Grüße!

  • Es ist genau wie in dem Video zu sehen. Er geht nur kurz an und direkt wieder aus. Dabei leuchten zahlreiche Dioden und es piept.


    Ich habe keine Ahnung von der Wegfahrsperre! Fahre das Auto seit 2012 und hatte nie dieses Problem. Wie aktiviert und deaktiviert man die Wegfahrsperre? Kann es sein, dass diese zufällig aktiviert wurde?


    Was kann ich tun?

  • Die Wegfahrsperre ist immer aktiv. Dafür sitzt ein Transponder im Schlüssel.


    Deaktivieren kannst du die nicht so einfach, es ist ein Diebstahlschutz, damit man nicht einfach mit einem nachgemachten Schlüssel dein Auto klauen kann.



    Probier mal bitte das Auto mit deinem Zweitschlüssel zu starten.

  • Ja Video sieht nach Anlasser oder Stromversorgung aus. Oder der Motor dreht schwer.


    Prüf mal den Sicherungskasten auf der Batterie ob da alle Sicherungen heile und fest (!) sind.


    Wenn ja würde ich in Richtung Anlasser spekulieren.


    Um den unwahrscheinlichen Fall des festen Motors auszuschließen halt mal versuchen den Bock anzuschieben - sollte man aber nicht zu häufig machen.