Tobis Cupra 6P

  • Heute ist es soweit, war gestern da meinen 1er Abgeben und hole heute Abend den Cupra ab, dummerweise ist wohl ein Steinschlag aufgefallen beim Sauber machen/aufbereiten...


    O Ton Seat Händler: "haben eigentlich keine Lust was dran zu machen, wäre das OK wenn Sie das über Ihre Versicherung später abwickeln, dafür gibt's ein Jahr Garantieverlängerung dazu"


    Hab ich mal eingewilligt, da das rein rechnerisch ja ein + Geschäft für mich ist würde ich mal meinen.


    Erstmal auch noch Willkommen und Glückwunsch zum Ibiza! Wie ist denn die Steinschlag Geschichte inzwischen aus gegangen?

  • So heute gab eine Spontane Foto session, ein Kumpel hat ne vernünftige Kamera und einen Leon Cupra R, mal gucken ob die Bilder was werden, schwierig, dass das Auto sauber bleibt bei dem Wetter :D


    Hier 2 Behind the Scenes Bilder von mir :D :



  • Geht nur ein LED Standlicht bei dir? Oder schaut das nur aufm Foto so aus :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sieht nur so aus, aber das LED Tagfahrlich kann man nicht so gut auf Fotos einfangen wegen der Frequenz, das Flackert immer so.

  • Gegenüber dem eigentlichen Plan die Kiste weitgehend Serie zu lassen hab ich mich wohl doch umentschieden für 2018 einige Veränderungen zu planen.


    Folgendes ist geplant:




    Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,4-2,0 TSI/TDI
    NL Carbon Ansaugung + OEM Look
    ST Gewindefahrwerk ST XA Stahl verzinkt (mit Härteverstellung)
    Milltek Sportauspuff ab Kat Seat Ibiza Cupra 1.8TFSI (6P)



    Verschaffe mir derzeit noch einen Kostenüberblick, grob sollten es ca. 2500 EUR Material sein, weiß einer was so ganz grob an Einbau und Eintragung auf mich zukommen wird?


    Falls ich nicht alles auf einmal machen lassen will, womit am ehesten anfangen? Ich tendiere ja zum Fahrwerk.

  • Schreib mir mal ne PN, kann bzgl Einbau gern aushelfen.


    Eintragung ... muss man wen an der Hand haben, vor allem für den LLK und die "Ansaugung". Fahrwerk ist kein Problem, Milltek wird per Geräuschmessung eintragen. Im Osten hab ich bei der Dekra 135€ gezahlt, bei SKN zahlt man etwas mehr.



    Ich kann dir vor allem Fahrwerk und LLK ans Herz legen! Milltek ist halt "nur" Sound und Optik, NL-Carbon mehr ein nice-to-have. Der LLK dagegen bietet thermische Entlastung und merklich besseren Durchzug.

  • So langsam kann der Thread denke ich mal zu den Umbauten verschoben werden.



    Bisher ist folgendes passiert:


    -H&R Federn (ja mir ist bewusst, dass es nicht die Optimale Wahl ist, aber vielleicht auch nur Übergangsweise)
    -MSD Atrappe
    -Super Pro Drehmomentstütze
    -Cupra Einstiegsleisten
    -Schwarzer Cupra Schriftzug am Heck
    -Embleme mit Plastidip schwarz "foliert"
    -Chrom Blinkerbirnen hinten
    -Peugot Citroen Kurzstabantenne
    -Wischwasserdüsen getauscht
    -diverses per VCDS codiert


    Geplant in 2018:
    -Wagner LLK
    -Stage 1
    -Dach folieren


    Je nachdem wie lange ich den Wagen fahren will kommt dann eventuell noch ein ST X oder XTA.



    Edit: Bei Bedarf kann ich noch Bilder des Federn einbaus nachreichen. Mehr oder weniger alles selbst gemacht, war auch etwas fummelei, wenn man das zum ersten mal macht.

  • Alles Klar.


    Also dann hier mal ein kleiner Umbau/Einbau Bericht:


    Wir hatten zur Verfügung:
    Garage mit Hebebühne, Getriebeheber (glaub so heisst das teil), Federnspanner, div. Werkzeug.


    Ich selbst bin kompletter Laie, aber würde mal behaupten ich lerne schnell und habe
    ein gewisses techn. Verständnis. Der Kollege dem die Garage gehört ist auch kein gelernter KFZler
    aber hat einiges an Erfahrung mit Opel und BMW. VAG allerdings komplettes Neuland.


    Dementsprechend musste man sich erstmal mit den ganzen Eigenheiten vertraut machen, z.B. wie man von oben das Domlager löst bzw.
    die Plastikclips abbekommt.


    Auch mussten wir feststellen, dass man vorne auf beiden Seiten die Antriebswellen lösen muss.
    Der Getriebeheber war sehr hilfreich um von unten Druck aufzubauen.


    An der Hinterachse war es extrem einfach hier müssen nicht mal die Räder runter :)


    Hier ein paar Fotos vom Einbau und ein Schnappschuss vom Cupra mit eingebauten Federn:


    IMG_20180317_141948.jpg


    IMG_20180317_141957.jpg


    IMG_20180318_143919.jpg



    Bin mal gespannt ob sich das noch setzt. Das Fahrverhalten ist für mich als Laien gut, etwas härter aber nicht zu hart.
    Das Einlenkverhalten ist gefühlt etwas besser. Aber wie gesagt ich bin vom Fahrprofil warscheinlich für die meisten hier kein Benchmark
    deswegen bitte meien Aussagen zum Fahrverhalten mit Vorsicht genießen.