(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Ab und zu unruhiger Leerlauf hat meiner seit Anfang an :D Hat nun 33.000km, wird immer gründlichst Warm und kalt gefahren und nicht für kurzstrecken gestartet. Bisher hält mein Turbo, auch wenn es einer der ersten war/ist. Aber sollte es kaputt gehen, habe ich wenigstens einen Grund an dem Umbau ran zu gehen :D


    Macht euch nicht verrückt, wenn euer Auto läuft, dann ist es doch gut, kein Grund sich gedanken zu machen finde ich.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Dann sind wir beim LL Thema wohl einfach ein wenig übersensibilisiert. Ich fahre auch streng nach Öltemperatur, meist Langstrecke, kriegt aber auch gut einen rein gedrückt wenn er warm ist :D


    wenn euer Auto läuft, dann ist es doch gut, kein Grund sich gedanken zu machen finde ich.

    Hm Jein für mich.


    Aus 2 Gründen will ich es am Liebsten gar nicht dazu kommen lassen. Zum einen: In einer Kurve mit 230 Sachen auf der Bahn will ich keine plötzlichen starken Ruckler etc. :alk:
    Zum anderen, wenn der Turbo hoch geht und wirklich nur der Turbo kaputt ist, "kein Ding". Ich mache mir aber Sorgen drum, dass ich den Motor in die Tonne kloppen kann, wenn Abriebspähne bis in die Verbrennungsräume angesaugt wurden, z.B. wenn der Lader unter Volllast das Zeitliche segnet :( Wenn die Garantie vorbei ist sind das halt mal eben ein paar unnötige Tausender die ich vermeiden will. Den Cupra will ich eigentlich lange behalten...

  • Guten morgen,
    Ich habe grade einen Anruf vom freundlichen bekommen.
    Der neue turbolader liegt schon bereit, ölkreislauf wurde gespült, ölwanne demontiert usw.
    Wenn alles glatt läuft kann ich ihn heute nachmittag abholen :dance: .

    Bei der Probefahrt bin ich mit dabei, der freundliche ruft mich vorher an,

    weil ich nur sehr sehr ungerne jemanden mit meinem Auto fahren lasse und er auch immer schön warm und kalt gefahren werden soll.


    Ich wollte euch einmal fragen ob es nach dem laderwechsel etwas zu beachten gibt, ob ich den Lader erst beispielsweise 500km einfahren muss, oder ob es bei so einem Bauteil keine Rolle spielt??


    Danke im voraus :D

  • Fabi, da ist definitv was faul... mit Tachovorlauf gerechnet sind 240 vielleicht real 230, also weniger als Werksangabe. .. :S Schließ am besten die Anschlussgarantie ab, bevor die Werksgarantie endet.

    In Anbetracht dessen was die Anschlussgarantie kostet, gehe ich persönlich lieber etwas auf "Risiko" und kauf mir zur Not halt einen gebrauchten jungen IS12 in der Bucht für ~200€ oder gehe dann direkt auf IS20.
    Der Preis, für den man mir die Anschlussgarantie angeboten hat, dafür kann ich mir einige Lader kaufen.
    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


    Zum Thema Vmax:
    Meiner ist wirklich recht Flott bei 255 und kämpft sich dann hoch, das schnellste bisher waren 264 (komplett Serie)

  • Also, ich zahle für die Anschlußgarantie irgendwas um 26€ pro Monat und das dann auf drei Jahre und habe 5Jahre Garantie.
    Kann man auch alles bei Seat auf der Seite direkt abschließen, da brauch man keinen freundlichen, genauso den Inspektionsservice auf Monatsbasis.

  • In Anbetracht dessen was die Anschlussgarantie kostet, gehe ich persönlich lieber etwas auf "Risiko" und kauf mir zur Not halt einen gebrauchten jungen IS12 in der Bucht für ~200€ oder gehe dann direkt auf IS20.Der Preis, für den man mir die Anschlussgarantie angeboten hat, dafür kann ich mir einige Lader kaufen.
    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


    Zum Thema Vmax:
    Meiner ist wirklich recht Flott bei 255 und kämpft sich dann hoch, das schnellste bisher waren 264 (komplett Serie)

    Kann halt gut sein, dass das dann auch wieder ein Schrottlader ist. Ein- und Ausbau ist ja wohl auch nicht so ohne, wenn man dafür die Achse dafür etwas ablassen muss... Und immer im Hinterkopf behalten, dass es auch Teile vom Lader in den Motor ziehen kann. Also ich selbst zahle die Anschlussgarantie gerne. Einfach 5 Jahre sorgenfrei fahren. Und wenn's mir den Motor samt Lader um die Ohren hauen sollte ist es mir latte, denn Seat muss dann zahlen und nicht ich :)
    Genau das ist doch auch das schöne an einen Neuwagen mit entsprechender Garantie - unbeschwert und sorgenfrei Auto fahren ^^

  • Ich sehe das etwas differenzierter. Sicherhiet und Sorgenfreiheit schön und gut, nur lässt sich VAG diese auch sehr gut bezahlen. Und genau da tritt eben der Zeitgeist der Hersteller zu Tage. Anstatt Wertarbeit und Haltbarkeit anzustreben, die Gewiss etwas mehr kostet, verfolgt man allerorten eine konsequente Geiz ist Geil Politik und zieht die Daumenschrauben bei Zulieferern etc. an bis das Wasser kommt. Das sich aufgrund dessen die Fehleranfälligkeit/häufigkeit erhöhen könnte liegt durchaus im Bereich der Vorstellbaren. Die Einsparung, die der Konzern durch die Fertigung "auf Kante" erreicht, lässt man sich nun am Markt vom Sicherheitsliebenden Kunden, durch den zusätzlichen Verkauf von Garantieverlängerungen/Versicherungen quasi vergolden und hofft zugleich mit gekreuzten Fingern, das die Fehlerhäufigkeit dessen, was man da auf den Markt bringt, nicht aus dem Ruder läuft. Klar wird heute nichts mehr für die Ewigkeit entwickelt, aber was ich sagen will ist generell, dass man sich das Gefühl *Neu - unbeschwert und sorgenfrei* in der heutigen Zeit als Kunde selbst teuer erkaufen muss. Ich denke nicht jeder Zahlt dafür gerne. Am Ende ist es wie jede andere Absicherung im Leben in erster Linie eines: ein Geschäft mit der Angst. Folgt man dem Rat von Verkäufer Captain Hook, der versucht uns mit den vertrauensvollen Worten "Meine Hand für Mein Produkt" zu ködern, lieber doch eine Garantie dazu zu kaufen.... oder spielt man das russisch Roulette Spiel mit... vertraut darauf das sich kein Projektil im Laderlauf befindet und das Material hält was es versprechen sollte um sich womöglich das verbrennen etlicher Hundert Euronen zu sparen...






    :wave:
    Find my electronic music page here:
    https://rjp.myds.me/live/artists/senor-la-roca/

  • Kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis, bei denen einem Kulanzantrag nach Ablauf der Garantie etwa 50% der Kosten übernommen wurden.
    1. Klimakondensator nach 3 Jahren defekt
    2. MKL an - Motorsteuergerät nach 4 Jahren defekt


    Dafür kenne ich aber auch andere Geschichten wo man sich trotz Garantie mit Seat rumschlagen muss, teilweise für Kleinigkeiten.

  • Ich hatte damals bei meinem 1er ein Injektorenproblem und das hat BMW auf Kulanz trotz seit 7 Monate abgelaufener Gebrauchtwagengarantie gemacht. Gut das ist auch ein wesentlich kleinerer Kostnepunkt als ein Turbotausch, aber immerhin :D

  • Hi,


    man ist heute, egal ob es Ersatzteile, oder Arbeitslöhne betrifft, schnell in einem Bereich, wo es schon deutlich weh tun kann.


    Für,mich ist da die Verlängerung das kleinere Übel, auch wenn sie nicht billig ist und quasi an die ebenfalls teure Wartung bei der Markenwerkstatt gebunden ist.


    Ich mach das jetzt noch einmal mit, dann werde ich mich sicherlich auch mal bei den Koreanern umschauen.

  • Sag mal weißt Du welche Art-Nr. der neue Turbolader hat? Ist das 06k145713j oder gibt es zwischenzeitlich schon wieder eine neuere Revisionsstufe?

  • Kurzes Status-Update zu meinem Cupra... letztens kam ja mal die EPC und Motorkontrollleuchte wegen Zündaussetzern. Daraufhin wurde dann die Zündspule am Zylinder 1 gewechselt. Alles i.o.


    Allerdings heute, auf dem Heimweg von Österreich. Gleiches Spiel. Inklusive Notlauf und unrunden Motorlauf. (gefühlt nur auf 3 Zylindern.
    Also Seat Mobilitätsservice angerufen, abgeschleppt -> Werkstatt. Da steht er jetzt, 200km von mir entfernt. :wacko:
    Erstes auslesen ergab 'Zündaussetzer Zylinder 1 und 3'...



    Nunja, mal sehen was jetzt passiert. :/
    Seat Service Line hat einen guten Job gemacht mit Leihwagen usw.
    Evtl. wird der Wagen nächste Woche zu meinem Händler gebracht. Mal schauen...



    Falls jemand nen Tipp hat, auf was ich mich einstellen kann? ;(



    PS: witzige Story... während der Fahrt mit dem Abschlepper ging der Abschlepper kaputt und musste abgeschleppt werden. 8|

  • Um das mal noch schnell aufzuklären...



    Problem war: Der Kabelstrang wurde vom Motorlüfter angeschlitzt. (Wie auch immer..)
    Die Kabel des 1. Zylinders waren dann angekratzt und sobald es feucht wurde -> Kurzschluss und Zündspule 1 hinüber.



    Kabelstrang repariert. Zündspule getauscht. Alles wieder schick.