(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Im Idealfall hast Du eine Rechtsschutzversicherung und kannst Dich getrost zurücklegen... Im Sitz des neuen Golf R natürlich ;)


    Es wird wohl noch einige Monate dauern aber das Ergebnis des Prozesses würde mich interessieren. Viel Erfolg und Spaß mit dem Golf R :thumbup:


    Beste Grüße

  • Hi,


    Also ich finde es ebenfalls ungut.
    Schade, dass man die Rechtsinstanz bemühen muss...


    Nun, der Konzern hat ihn ja nicht verloren, aber letztlich hätte der eine oder andere gesagt, andere Mütter haben auch noch schöne Töchter.
    Und... nicht zu vergessen, die potentiellen Kunden im Bekannten und Verwandtenkreis, die das Ganze ja auch mit bekommen haben.


    Mich wundert es auch, dass der Hersteller da kein Goodie aus der Tasche gezogen hat.
    Möglicherweise sind die Margen aber auch so gering und der Umsatz so groß, dass man sich um den Einzelnen keinen Gedanken machen möchte.


    Sauber aus einer Sache rauszugehen, ohne, dass der andere das Gesicht verliert, ist eine Möglichkeit, junge Leute durch überkulantes Verhalten an eine Marke zu binden, eine andere.

  • Haha ja na klar. Machen wir uns nichts vor, der Händler will Geld verdienen.


    Die bringen das Teil kurz zum laufen und verkaufen ihn wieder. Ein Freund von mir hat zum Kauf seines 5F Cupra seinen 1P FR abgegeben ... 1.4TSI 125PS, der Motor hat nur noch Probleme gemacht, der Turbo ist ständig ausgefallen, Stottern, keine Leistung, usw.


    Inzwischen kann man den Wagen wieder kaufen ... für über 12.000€ :flucht:

  • ... Mich wundert es auch, dass der Hersteller da kein Goodie aus der Tasche gezogen hat.
    Möglicherweise sind die Margen aber auch so gering und der Umsatz so groß, dass man sich um den Einzelnen keinen Gedanken machen möchte...

    Das mit dem Goodie ist eben das, was mich überhaupt nicht mehr wundert. Weil das mittlerweile die VAG-Politik ist. Im Autobild-Kummerkasten sind sie zahlenmäßig nicht umsonst mittlerweile ganz weit vorn. Und da ist Dieselgate noch das geringste Problem.


    Vom einzelnen Händler, der hier ja der Beklagte ist, kann man natürlich nicht erwarten, dass er neben der knappen Kalkulation im Neuwagenverkauf noch Freudensprünge macht, wenn er noch Nutzungsausfall blechen soll, weil's der Konzern mal wieder verbockt hat. Aber dass VAG da von sich aus in die Bresche springt, da kann man lange drauf warten.


    Es wird viel verkauft in allen Konzernmarken bei VAG. Benz und BMW genauso. Gewerbliche oder konzerneigene Zulassungen ohne Ende. Umsatz hoch. Margen von teilweise minimal oder sogar im Minus (z.B. Mii ohne Extras oder 0815-Leon mit Riesenrabatt aus ner Niederlassung. Bei denen geht's eh nur noch um Stückzahl) bis hin zu riesig (z.B. 911er Turbo mit Vollausstattung und Winzrabatt oder gleich 0%, weil sonst gibts halt gar keinen, der nächste Kunde wartet schon). Kundenbindung... Pfffh, wir sind doch so toll und machen jedes Jahr mehr Umsatz... Wozu also Kundenbindung? Die rennen uns doch sowieso die Bude ein.


    Will damit nur sagen. Sehe schon eine Weile ne ungesunde Entwicklung bei VAG, weil sie sich derzeit nur noch dran aufgeilen, immer mehr Absatz aus immer mehr schicken Modellen zu generieren, die immer unausgereifter auf den Markt kommen. Und obendrauf dann noch unterirdisches Gebahren in Garantie- und Kulanzfällen. Das geht ne Weile gut, aber nicht auf Dauer. Sie beschäftigen ja mittlerweile nicht umsonst ein Heer von Leuten, die nix anderes mehr machen als die Presseautos pannen- und störungssicher zu präparieren, weil das Risiko sonst viel zu groß wäre, dass jeder zweite Test voll in die Hose geht. Und das beim Mii genauso wie bei nem Panamera.

  • Ja das mit dem Nutzungsausfall wundert mich jetzt auch nicht so sehr, jedoch hätte ich gedacht, dass sie zumindest ein bisschen einlenken werden.
    Es geht hier um rund 70 Tage Nutzungsausfall (da sind schon meine 2 Tage an denen ich mein Auto kurz wieder hatte und die Zeit mit meinem Leihauto bereits weggerechnet)
    Da kommt dann schon eine ordentliche Summe zusammen. Und der gegnerische Anwalt lies im Namen von meinem Händler verlauten, dass dieser den Nutzungsausfall "als unbegründet ansieht und den Anspruch zurückweist" und das ist für mich eine absolute Frechheit.
    Wären es jetzt 1 oder 2 Wochen gewesen - okay, das ist jetzt nicht soooo lange, aber bei meinem Fall mit meinem Auto das über ein viertel Jahr in der Werkstatt stand und ich nur einen Bruchteil davon mit einem Leihauto überbrücken konnte, einen Nutzungsausfall als unbegründet zurückzuweisen ist absolut lächerlich. Diese Aussage hat mich total auf die Palme gebracht. Ich werde mir nun so viel Geld wie möglich von denen zurückholen, hier gehts mir jetzt ums Prinzip und ich werde mich hier auch nicht mit einem lächerlichen außergerichtlichen Vergleich zufrieden geben.


    Das Auto war zum Schluss (mal wieder) repariert und fahrbereit. So hieß es, als ich meine Kennzeichen abgeholt habe. Was diesmal getauscht wurde hatte ich nicht mehr gefragt, würde mich aber im Nachhinein jedoch noch interessieren, vielleicht erfahre ich das noch im Verlauf der Klage.
    Ich habe mir bereits auf Mobile einen automatischen Suchauftrag gespeichert, sobald ein Ibiza Cupra bei meinem Händler eingestellt wird. Ich bin mal gespannt, ob die Kiste tatsächlich nochmal angeboten wird oder er zurück ins Werk geht. Falls er tatsächlich nochmal angeboten wird, werde ich euch warnen!

  • Seh ich auch so! Hart und unnachgiebig bleiben! Das Anwaltssprech von dem gegnerischen Anwalt ist nur bedeutungsloses Geblubber. Was soll der auch schreiben, wenn er den Händler vertritt?! Kann ja schlecht schreiben, Deine Forderung ist zu 100% gerechtfertigt, aber das Gericht möge die Klage bitte dennoch abweisen, damit sein Mandant wieder besser schlafen kann...


    Glaube eher nicht, dass der Händler den Wagen selbst verwertet. Sonst muss er sich nämlich vom nächsten Kunden unangenehme Fragen zur Historie stellen lassen, wenn's bei dem auch wieder losgeht. Da kann er dann schlecht sagen, er weiß von nix. Sonst wird er noch Stammkunde beim Gericht, da wird er wenig Bock drauf haben. Also besser weg damit zu nem anderen Händler (notfalls Fähnchenhändler). Die Autohäuser haben alle entsprechende Weiterverwerter bei der Hand. Auch Inzahlungnahmen werden nur noch in den wenigsten Fällen selbst weiterverwertet.

  • Also Leute:
    Das Auto wird wieder zum Kauf angeboten. Will jetzt hier nicht den Namen meines Händlers oder den Link posten, da ich bei sowas vorsichtig bin, aber wollte es euch noch mitteilen.
    Das Auto hat ca. 7000 km drauf und steht im Raum Bayern. Mehr brauch ich glaub ich nicht dazu zu sagen. So oft gibt's das Auto ja auch nicht!

  • Habe meinen seinerzeit beim gleichen Händler erworben und bislang zum Glück noch nichts dran gehabt. Finde es nur extrem dreist, dass von dem ganzen Rumgefrickel nicht eine Silbe in der Anzeige erwähnt wird.

  • Gibt es denn noch weitere Personen die Probleme mit dem Turbo bekommen haben oder haben die revisionen beim Turbo die Problematik behoben?

  • So mich hat es gestern erwischt auf der Autobahn


    Zum Fahrzeug
    Ibiza cupra
    Bj 06/16
    7120 km


    Nach ca 10 km top Speed ausrollen lassen und dann gingen die Probleme los epc Lampe an Motor ruckeln fehlzündung und Metalllisches klappern aus dem Motorraum


    Ich auf den Nächten Parkplatz gerollt und schon überlegt was alles sein kann erster Gedanke Turbo Schaden zündspuhlen usw


    Ende vom Lied Auto abgeschleppt heute um 12 Hab ich die Info bekommen Turbolader Defekt Welle hat wohl zu viel spiel und und Turbinerad schleift am Gehäuse da Wochenende und Feiertag vor Mittwoch Abend bekomm ich mein Auto nicht wieder


    Ich hoffe nur das nicht irgend welche spähen vom Turbo mehr schaden im Motor angerichtet haben



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Danke für das mit Gefühl


    Ne leider nicht ist wirklich ohne Probleme gefahren Tacho hat konstant 250 angezeigt keine Fehler nichts beim ausrollen lass weil ich wusste da kommt gleich 120 und dann ging es los bocken rucken und dann noch das grauenhafte Geräusch da wusste ich das ist nicht gut und schnell aus das Ding das es nicht mehr schaden macht


    Hoffe natürlich das nichts weiter schaden genommen hat aber das wird dann leider erst die Zeit zeigen


    Aber bin Seher zufrieden mit der Werkstatt bis jetzt schnelle Analyse des Problems wenn es jetzt noch behoben ist und alles ok bin ich glücklich aber


    Seat Mobilitätsgarantie eine Frechheit !


    Ihnen steht ein mit wagen für 3 Tage zu da Wochenende und Feiertag Dauer es Länge und geben Sie morgen den Wagen wieder ab oder zahlen Sie selber hab jetzt erst mal ein Auto bis Dienstag aber ich werde den letzten Tag auch nicht bezahlen sehe ich nicht ein


    Achso Skoda City Go geballte 44 kW als Mietwagen ich fühle mich verarscht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ist doch zum verrückt werden...


    Top mit der Werkstatt, den Mobilitätsservice werde ich hoffentlich nie gebrauchen müssen. Schon schwach von Seat aber was will man machen...
    Positiv sehen, die Garantie greift noch! Sehe es schon kommen, Garantie halbes Jahr abgelaufen und dann steht man da.


    Kann man den Turbolader nicht nochmal feinwuchten lassen? Scheint ja Probleme mit den Wellen zu geben bzw. mit zu viel Unwucht von Werk aus.


    Wäre auf jeden Fall mal eine präventive Maßnahme :|



    Mal schauen was kommt, sei froh dass du die Klapperkiste von Skoda nur ein paar Tage deines Lebens fahren musst :D


    Gruß Fabi