(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • EA888 Gen 3 hat den Abgaskrümmer mit Sammler im Kopf integriert. Zum einen heizt das Kühlwasser schnell auf, zum anderen kühlt man etwas die Abgase im Krümmer unter Last. Vorteil: Unter Volllast muss durch die kühleren Abgasw weniger künstlich angefettet werden, das sinkt den Vollgas-Verbrauch etwas.


  • Der Top Kommentar des Videos verdient besondere Aufmerksamkeit, den kann ich als Maschinenbau/Verbrennungsmotoren-Student mit gutem Gewissen unterschreiben!


  • Hallo @8lifelight9 und den Rest der Ibiza-Gemeinde,


    gut das du frägst. Wollte mich die Tage eh nochmal melden.


    Seat bzw. mein Händler hat reparaturtechnisch nichts mehr zustande gebracht und wir haben nun mittlerweile den Rücktritt vom Kaufvertrag vollzogen.
    Es geht also aktuell eigentlich "nur noch" darum, dass ich mein Geld wieder zurückkriege.
    Nun ist jedoch noch nicht ganz klar, ob das Ganze außergerichtlich läuft oder der Händler sich querstellt und ich vor Gericht mein Geld erstreiten muss. (Geht natürlich um "Abnutzung" des Autos und Nutzungsausfall etc.)
    Die Frist zur Zahlung endet diesen Freitag, danach weiß ich mehr.
    Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt gestern ein neues Auto gekauft, da ich nun ja mittlerweile schon ziemlich lange ohne fahrbaren Untersatz bin und nun auch endlich wieder ein Auto brauche.
    Ich hätte es eigentlich selbst nicht gedacht, aber ich bin zumindest dem VW Konzern treu geblieben und habe mich für einen Golf 6 R entschieden.
    Diesen werde ich auch heute Nachmittag noch abholen. Ich hoffe, dass ich damit jetzt mehr Glück haben werde. Mir fällt es nach diesem Desaster sehr schwer auch nur irgendeinem Auto vertrauen zu schenken.


    Anbei noch ein Foto meines neuen Schätzchens!


    Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, sobald alles rum ist und wie es gelaufen ist!
    Ansonsten werde ich auch trotzdem ab und an hier im Forum vorbeischauen.


    Viele Grüße

  • Ja, wirklich schade, dass es so geendet ist.
    Letztlich für mich nicht nachvollziehbar, dass man Deinen Wagen nicht einfach getauscht hat.
    Hätte das Werk ja auch draus lernen können, wo letztlich bei Deinem Wagen der Hase im Pfeffer liegt.


    Ich finde es schlimm, dass nicht einfach mal gesagt wird, wir können das einem Neuwagenkäufer nicht zumuten, also tun wir alles, damit er unser Kunde in Zukunft bleibt.


    Ich bin soweit zufrieden, Auto läuft.
    Allerdings bin ich, nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger auch bereit, sofort, bei dem ersten großen Ding zu sagen, Feierabend, ich will was anderes.


    Ich hoffe, dass der Golf Deinen Erwartungen entspricht und Du zufrieden sein wirst.


    Alles Gute und viel Spaß mit dem Neuen.


    Ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten.


    LG micha

  • Danke für das Update :)
    Schade das es mit dem Ibiza so gekommen ist aber steckste halt nie drinne wie ich immer sage. Drück dir die Daumen das du da schnell und sauber aus der Nummer raus kommst und das man sich ohne den juristenscheiß einigen kann.
    Der Golf ist natürlich ein Gerät, möge er dir immer treu zur Seite stehen!


    Bis bald :)

  • Also Leute...
    Mein Drama neigt sich schön langsam dem Ende zu.
    Heute wurden bis auf knapp 900 € mein ursprünglicher Kaufpreis zurück überwiesen.
    Mein Anwalt hatte jetzt noch keine genaue Aufstellung, wie sie auf den Betrag gekommen sind, jedoch dürfte das ungefähr von der Abnutzungspauschale etc. hinkommen.
    Jetzt geht es dann nur noch um den Nutzungsausfall, welcher dann evtl. ein Streitthema werden könnte. Ich will zumindest mindestens null auf null mit meinem ursprünglichen Kaufpreis rauskommen. Mal schauen, wie das noch ausgeht, werde euch auf jeden Fall nochmal schreiben!
    Wenigstens ist nun schon mal der Großteil wieder zurück.


    :wave:

  • Und wie ist es jetzt ausgegangen?


    hast du noch deinen Nutzungsausfall bekommen?


    Gruß
    spanier1975

  • Also liebe Leute...
    Mein Händler will mir keinen einzigen Cent Nutzungsausfall zahlen, also wird das ganze nun seinen gerichtlichen Weg gehen!
    Mal schauen, wie lange das dann dauert und was dann rauskommt...

  • Also liebe Leute...
    Mein Händler will mir keinen einzigen Cent Nutzungsausfall zahlen...

    Es war fast klar, dass es so kommen würde

    Hatte ebenfalls leider nicht den geringsten Zweifel daran!


    Find's immer wieder interessant, wie VAG in D die Kunden behandeln kann und seine Produkte dennoch loskriegt wie warme Semmeln (mich selbst bislang davon nicht ausgenommen. Für zukünftige Neuwagenkäufe sollte ich aber erstmal geheilt sein...)