Reifen fahren sich innen stark ab

  • Wenn wirklich alles im den Sollwerten ist, dann würde es bei jedem so ein Reifenbild geben, habe bei mir noch nicht gemessen, aber denke nicht das es so arg ist wie bei dir.


    Also irgend ein Wert, egal ob Sturz, Spur oder Nachlauf muss falsch sein...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kann ich Dir sagen....


    Nach 16000km den Sommereifen sind meine auch innen vorne stärker abgefahren, als außen. Ist mit bloßem Auge zu sehen.
    Dummerweise hab ich noch in einem ne Schraube drin, zum Kotzen.


    Hinten ist alles gleichmäßig.


    Reifenluftdruck war stets Serie, also Tankdeckelwert.

  • Also am Sturz kanns nicht liegen, der ist ab Werk quasi nicht vorhanden. Selbst mit 2,5 Grad vorne wie jetzt bei mir hält sich das noch in Grenzen, was die Abnutzung angeht, kaum schlimmer als von dir in deinem Fall beschrieben...

  • Sturz kann man jedenfalls nicht einstellen...


    Wenn ich die Tage auf Winterreifen wechsel messe ich vorne mal nach, bevor ich die Reifen entsorgen lasse, sofern ich dran denke. :)

  • So, nun war ich doch Neugierig, eben bei mir gemessen.
    Ca. 9500-10.000km Laufleistung, Luftdruck lt Werksangabe, viel Autobahn, aber auch Landstraße, sehr Ausgeglichen denke ich, Vollgasfahrten bisher nicht, ab und zu mal wirklich richtig Rauchen lassen, da wir doch von vielen Bergen umgeben sind und viel Passstraßen haben, und da Fahre ich dann doch oft mal kurz vor bzw am Limit (bezogen auf mein Fahrkönnen).


    Reifen 1&2
    Aussen 6-6,5mm
    Innen 5mm


    Reifen 3&4
    Aussen 4,5-5mm
    Innen 4mm


    Kann aber nicht mehr sagen welche vorne und welche hinten waren, debke mal 3&4 waren vorne Montiert, da die doch weniger Gummi oben haben, und die Räder ohne ESC doch oft am Kämpfen sind nicht durch zu drehen.
    Aber bei mir würde ich sagen relativ ausgeglichen, max. 1mm unterschied von innen zu aussen!



    Hängt aber immer damit zusammen wo man Aussen und innen misst. Innen habe ich bei der innersten längsrille (also rille in laufrichtung), aussen bei den kurzen Querrillen gemessen. Finde die Punkte fast am besten, da man nicht komplett Aussen oder Innen misst wo man ggf nicht immer darauf Fahrt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Früher hielten sie nur 1 Saison zu Allrad Zeiten mit meinen Subis :D
    Da fuhr ich aber noch deutlich öfter durch die Berge als jetzt.


    Aber das ist normal, wenn du hier Wohnen würdest, hättest wohl 2-3 Sätze pro saison ;)
    Gib mal im Google Stilfserjoch oder Silvretta Hochalpenstraße ein, sind nur 2 Beispiele die beide recht schnell erreichbar sind für mich. Und aowas gibts hier 100 mal

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Danke für's nachmessen. 10tkm würde ich momentan gar nicht schaffen, da würde wohl schon die Karkasse hallo sagen... :flucht:


    Über 1mm Profilverlust pro tausend Kilometer geht gar nicht. Bin mal auf die Antwort von Seat gespannt... unabhängig davon werde ich eine schriftliche Stellungnahme vom Händler fordern. Irgend ein Problem muss es ja geben. Auch wenn mir neue Reifen auf Garantie gezahlt werden, ist das nur aufgeschoben. Nach zwei Jahren ist die Werksgarantie dahin und ob mir die Anschlussgarantie bis zum 5. Jahr immer wieder neue Reifen zahlt würde ich auch mal stark bezweifeln...

  • Hallo Chris,


    Das "Problem" kenne ich zu gut bei meinem Golf, jedoch kann ich dir nur eines raten: find dich damit ab :)


    Als ich mir meinen Golfi zugelegt habe, wurde ich von meinem Verkäufer auf dieses Erscheinungsbild hingewiesen und musste sogar etwas unterschreiben, dass ich das zur Kenntniss genommen habe.
    Hier stand zB. das ein einseitiger Verschleiß unvermeidbar Aufgrund des Drehmoments, PS, Radstand etc. pp.
    Auch hat mich der Verkäufer und VW darauf hingewiesen, dass ich spätestens alle 5000 km meine Vorderreifen nach hinten, meine Hinterreifen nach vorne verfrachten soll deswegen. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.


    Bei meinem Spetzl war es der gleiche Fall bei Kauf seines Seat Leon Cupra, wurde darauf hingewiesen und musste unterschreiben.


    Ganz normaler Standart quasi, hier wirst du weder bei deinem Verkäufer noch bei Seat Glück haben.


    Mit den Reifen wo dir der Händler anbietet kann ich nur sagen, Glückwunsch, auch wenn es in meinen Kopf nicht geht und ich es nicht glauben kann :D
    Fahr die vorderen ab, hol dir neue. Mach die neuen hinten drauf, fahr die vorderen wieder ab usw. = alle 4-5 Monate neue Reifen und das for free.


    Wie gesagt, beschäftige dich nicht mehr länger damit, ändern wirst du es nicht können und hab weiterhin Spaß am fahren.


    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

  • Aber wie kommt dass dann das ich es nach 10.000km fast nicht habe?
    Fahrt ihr evtl enorm lange gerade Strecken? Autobahn,.....
    Habe ja Deutschland immer recht flach in erinnerung, da gibts ja nicht so viel kurven, oder? :P Scherz, aber an irgendwas muss es liegen.


    Ich Fahre ca. 40% Autobahn, 70% Landstraße (gemessen an den km), Landstraßen sind hier dafür kurvig.



    Also ich würde mich nicht damit Abfinden, ausser du wolltest sowieso ein Fahrwerk einbauen.
    Ea ist egal ob das Original Fahrwerk nicht das Gelbe vom Ei ist und er hoch wie ein Bus ist, auch dann gibt es leute, die das Originalfahrwerk Fahren, und das MUSS funktionieren, alles andere sind nur Ausreden....
    Ich gehe auch nicht zum Kunde und sage ihm "Tja, Kabelsignal ist schlecht, kommt von aussen so rein, habe aber kein Bock, alao ist ganz normal, lassen wir so".
    Ist doch lächerlich so eine aussage!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hier stand zB. das ein einseitiger Verschleiß unvermeidbar Aufgrund des Drehmoments, PS, Radstand etc. pp.

    Eigentlich könnte ich die ganze Aussage zitieren, aber das hier ist mir besonders ins Auge gesprungen - selten so eine Scheiße gehört. :D


    Selbst bei mir mit 2,5 Grad Sturz an der VA und 2 Grad an der HA sieht es nicht im Ansatz so dramatisch aus, wie es hier als normal beschrieben wird.


    Also wer sich mit so einer Aussage abstempeln lässt, der tut mir echt selbst leid. :D


  • 5000km werd ich gar nicht schaffen, da sind die Dinger schon platt. Habe nach 2500km innen ja nur noch etwas über 5mm Restprofil


    Also abfinden werde ich mich damit sicher nicht. Beim Kauf hat mich niemand darauf hingewiesen und unterschrieben hab ich auch nichts. Wenn der Händler mit sowas gekommen wäre, hätte ich das Auto erst gar nicht gekauft.


    Also 1x Reifentausch machen die bestimmt, aber ob die das auch öfters machen? Werde ich stark bezweifeln. Und vor allem wenn sie tauschen: was mache ich nach der Garantie? Dann darf ich selber löhnen ;(



    Ich hab ein gemischtes Fahrbild. Ich würde mal sagen 10% Autobahn, 30% Schnellstraße, 20% Landstraße und 40% Stadtverkehr. In Augsburg haben wir zwar keine Berge, aber Kurven gibt es schon einige. Wo es die Witterung und das Verkehrsaufkommen mitmachen, werden die Kurven auch artgerecht genommen :D Ich denke nicht dass es daran liegt.


    Ich tippe auch eher auf Spur oder Sturz. Ich warte mal die schriftliche Stellnungnahme von Seat ab und wie sich nun die Winterreifen im Verschleiß verhalten. Wenn die sich genauso runterfahren, MUSS es an der Fahrwerkseinstellung liegen. Wenn der Händler blockt werde ich das mal von einer anderen Seat Vertragswerstatt prüfen lassen. Noch hab ich den Trumpf bei mir - innerhalb der ersten sechs Monate geht der Gesetzgeber von einem Mangel bei Kauf aus, sprich die Beweislast liegt beim Händler. In der Zeit muss auch was passieren.


    Wenn die Winterreifen sich nicht übermäßig abfahren sollten, werde ich eine andere Bereifung testen. Hab nen Kumpel der arbeitet bei Opel. Die hatten auch schon mal das Phänomen von solch abgefahrenen Reifen beim Astra, mit einem aderen Reifenfarbrikat war's dann plötzlich weg.


    Egal was passiert, abfinden werde ich mich definitiv nicht damit. Rechnet mal hoch, was da für Kosten auf mich in den kommenden Jahren zukommen, wenn ich im schlimmsten Fall pro Jahr einen Satz Sommer- und Winterreifen benötige. Der Händler muss das Problem beheben. Falls nicht gehe ich zum Anwalt und werde eine Wandlung anstreben, Rechtschutz ist vorhanden :) . Ich hoffe aber nicht, dass es soweit kommen muss.

  • So, die Winterreifen haben nun etwas über 1000km drauf und nun habe ich mal geschaut... schon jetzt ist der Gummi innen 1mm mehr abgefahren als mittig und außen... Somit kann ich schon mal ausschließen, dass es von den Reifen kommt. Von Seat hat mein Händler auch noch nichts gehört, obwohl die Anfrage schon vor fünf Wochen gestellt wurde. Allmählich werde ich sauer :schimpf: Vor einer Woche beim Händler nachgefragt, auch noch keine Reaktion....


    Morgen rufe ich nochmal beim Händler an, bin mal gespannt was der sagt. Parallel dazu gibt's noch eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung. Sollte dann in den nächsten zwei Wochen nichts passieren, geht 's zum Anwalt.

  • 7TKM mit 2,5 Grad Sturz auf der VA = Slick + Spaß. Also, Fahrwerk rein und Spaß haben statt sich drüber aufzuregen. :D

  • Gut da ist es mit 2 Grad Sturz nicht ganz so wild. Aber ich verstehe auch nicht, warum die das nicht auf die Reihe bekommen...bei deinem Auto wurde ja das Rad nicht neu erfunden...