Xenon-Lampen im neuem Ibiza Cupra 1.8 TSI

  • Weiß jemand, welche Lampen im Cupra 6P verbaut sind? Früher waren ja D1S mit 35 Watt drin. Sind jetzt schon die neuen,
    schwachen D8S mit 25 Watt drin, wie im A1, Polo und Beetle?

  • Ich finde die Lichtausbeute, Lichtfarbe und alles drum und dran super, so wie es aus dem Werk kommt! Habe bisher keinen Gedanken daran verbraucht, Leuchteinheiten, Xenon-Brenner oder sonstwas zu tauschen...

  • Ja, ist auch so ein leidiges Thema...aber was solls, nehme mich der Sache jetzt selbst an, dann wird das schon. ;)

  • Müssten nur ab Werk richtig eingestellt sein ;)

    Stimmt, war gestern zum Einstellen in der Werkstatt. Das Licht war rund 2 fingerbreit unter der Linie im Testgerät.


    Schon recht extrem, hatte ich mir bei 25-30 Metern Sichtweite aber schon gedacht. Richtig eingestellt sind die Dinger jetzt aber top

  • Na dann werde ich meinen Händler wohl vor der Übergabe mal drauf ansetzen, dass er sich die Einstellung vorher genau anschaut.

  • Haben hier viele schon reklamiert. Ich habe es auch einstellen lassen, steht angeblich auf höchster Stufe, Beleuchtung trotzdem nur 30 Meter weit mit Abblendlicht. Das kann es natürlich nicht sein...

  • Da ich dies Gefüh bei Nachtfahrten auch hatte und jetzt Eure Beiträge dazu gelesen habe ,war ich gestern bei meinem Freundlichen zur Überprüfung !Ergebnis:Scheinwerfer waren zu tief vom Werk eingestellt !

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

  • Hi,


    Also, habe ja jahrelange Erfahrung mit den Xenons im Ibiza.
    Das Licht ist prinzipiell gut und völlig ausreichend, aber nur, wenn wirklich optimal eingestellt.
    Das wird aber bei anderen Modellen auch nicht anders sein.
    Was die Höhe angeht, muss man wirklich mal jemanden, haben, der einem die Scheinis wirklich optimal einstellt.
    Klar ist das heute etwas mehr Aufwand, da ein Tester angeschlossen wird, aber doch machbar.
    Und klar ist auch, dass eigentlich keiner was einstellen möchte, wenn die Scheinis in der Toleranz liegen. Zur Not würde ich in den sauren Apfel beißen und bezahlen...


    Allerdings sind die Serienbrenner meiner Meinung nach eher Warmton-Brenner, also eher Glühlampenähnlich. Platt gesagt, gelblich.


    Und da fängt mal wieder die Geschmacks- und Glaubensfrage an.
    In meinem alten waren Philips Xenstart Brenner drin, die ich gegen Osram Cool Blue Intense getauscht hatte. Meiner Meinung nach waren diese Brenner eine deutliche Verbesserung, weil ich eher weißeres Licht mag.
    Problematisch war bei mir aber genau diese Kombi Osram CBI und Valeo VSG.
    Irgendwann flackerte es.


    Hatte die Brenner zu Osram eingeschickt, die mir dann speziell eingesessene Brenner geschickt haben, weil es unter Umständen Probleme mit dieser Kombi gab.


    Danach war alles gut.


    Nochmal zur Glaubensfrage. Der eine mag eher gelbliches Licht, weil es Vorteile bei Nebel und Regen haben soll.
    Andere mögen weißes Licht, so wie ich und von daher überlege ich mir, die Serienbrenner doch noch zu tauschen.


    Allerdings weiß ich nicht, was gerade aktuell im 6P für ein Hersteller verbaut ist.


    Warum ich das schreibe?


    Wenn ihr Euch mit dem Gedanken tragt, die Brenner zu Tauschen, so macht das, bevor ihr zum Einstellen fährt.


    LG
    Micha.

  • Ich hatte auch die CBI, leider hielten die bei mir auch nicht lange. Micha hatte mir zwar die Email vom Kundenservice von Osram gegeben, ich war aber zu faul ihnen meine zu schicken. Hab mir dann Philips X-treme Vision gekauft, die zwar nicht ganz so extrem weißes Licht haben wie die CBI, dafür aber mit der Lichtausbeute fast ebenbürtig sind und keines falls mit den orig. verbauten zu vergleichen sind.
    Klar, bei Regen, Nebel oder Schnee bringen Lampen mit einem Gelbstich mehr, aber wenns trocken ist, glaubt man, es wäre Taghell. Ist, wie schon öfters gesagt, eine Glaubensfrage und wo man seine Prioritäten setzen will. Ich wills ebenfalls lieber schön weiß, denn für schlechte Witterungsverhältnisse hab ich dann immer noch die, trotzdem ganz leicht gelblichen, Xenonlook Nebelscheinwerfer.

  • Ich persönlich finde die Lichtfarbe eigentlich super, zumal die Nebler dank Xenonlook jetzt (so gut wie möglich legal) dazu passen. Würde mir aber trotzdem gerne mal was anderes beim 6P anschauen, kenne da jetzt nicht anderes.


    Warum die Kisten alle zu tief aus dem Werk kommen und einige Händler "zu hoch" eingestellt haben, damit es im Endergebnis richtig ist, weiß ich auch nicht. Beim TÜV kann man übrigens auch innerhalb von Sekunden prüfen lassen, ob das Licht wirklich im eingestellten Rahmen liegt. Im Zweifel einfach dort hinfahren und Seat auf den Tisch hauen. Dann hat man einen Beleg, dass es um ein sicherheitsrelevantes Thema geht, dann werden die auch handeln.

  • Ich kenne die CBI nur aus dem 6L - da gefallen mir persönlich die OSRAM Night Breaker Unlimited deutlich besser. Kosten bei Amazon etwa 100€, sind nicht so künstlich blau (gerade bei Regen machen "gelbere" Brenner einen deutlich besseren Kontrast) und machen mehr Licht. Gelb ist dabei natürlich die falsche Wortwahl, die OSRAM NBU sind quasi reinweiß.

  • Hi,


    klar, die CBI sind schon ziemlich weiß mit einem Blaustich...


    Im übrigen ist mir aufgefallen, dass nahezu sämtliche Wagen mit LED Scheinis ein sehr weiß-Blaues Licht haben, während bei Xenon mittlerweile Farbtemperaturen zwischen 4200 und 5000 K üblich sind.


    Da frage ich mich doch, warum?

  • Falls jemand ernsthaft vorhat die Brenner zu tauschen würde ich um Vergleichsbilder bitten. Würde mich durchaus interessieren, wenngleich ich aktuell zufrieden bin. Aber es geht gewiss besser, von daher schau ichs mir gerne an.